Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Tageslicht-Lampen...

  1. #11
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von brookhuhn Beitrag anzeigen
    Wir haben Neonröhren bei den Hühnern, gut? nicht gut? Ich würd's sofort ändern, wenn ich wüßte, was statt dessen nehmen.
    Je nach Starter flackern auch Neonröhren. Die oben genannten Tageslichtlampen sind meist mit speziellen Startern versehen um nicht zu flackern. Es kommt auch darauf an wie perfekt man es machen will. Zum Beispiel sehen Hühner in einem etwas anderen Bereich des Lichtspektrums als wir, dehslab sind Lampen mit UV Anteil gut. Tageslichlampen haben am ehesten einen "kleinen" UVA Anteil ...

    antje

  2. #12
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    das "flackern" oder "nicht flackern" kann leicht mit Hilfe einer Digital Kamera sichtbar gemacht werden. Einfach die eingeschaltete Kamera auf das Leuchtmittel richten. Neuere "Energiesparlampen", ebenso Leuchtstofflampen mit Elektronischem Vorschaltgerät (EVG), "flackern" nicht.

    Noch etwas zu "Sonnenauf- und untergang":

    Ein Kollege hielt vor vielen Jahren allerlei "Ziergeflügel", wie Sittiche, Kanarien etc.. Um diesen einen naturnahen Tagesablauf zu bieten, schaltete er zum Anfang und zum Ende des simulierten Tages jeweils 2 Glühlampen in Reihe. Eine Lampe erhielt dadurch 110 V. Was den Stromverbrauch auf ein 1/4 senkte und ein rot/schummriges Licht erzeugte. Von dieser Anordnung setzte der Kollege eine größere Anzahl ein. Nach der "Aufwach"- bzw. vor der "Einschlafzzeit" wurden die Glühlampen an die volle Spannung gelegt. Realisiert hatte er das Ganze mit Hilfe von Schaltuhr und Relais.

    Soviel als Rückblick.

    Wer keine "gewöhnlichen" Glühlampen beschaffen kann, nimmt Halogenlampen (optimierte Glühlampen)

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

  3. #13
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von brookhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo Ernst, also welches Licht empfiehlst Du? Wir haben Neonröhren bei den Hühnern, gut? nicht gut? Ich würd's sofort ändern, wenn ich wüßte, was statt dessen nehmen.
    Hallo brookhuhn,

    im Prinzip ist es egal was für Lampen Du benutzt, wenn diese Lampen halbwegs dem Tageslichtspektrum entsprechen, und für Hühner nicht sichtbar flackern.
    Herkömmliche Glühbirnen fallen raus, weil sie für Hühner extrem flackern. Fachleute relativieren die Auswirkungen, weil sie mit Recht sagen, dass der Glühfaden ja nachleuchtet, und das Flackern dadurch praktisch wegfällt. Für den Menschen mag das wohl auch zutreffen. Hühner hingegen nehmen höhere Flimmerfrequenzen wahr als Menschen. Sie registrieren Frequenzen bis 160 Hertz noch als Flimmern.
    Bei Neonröhren sieht das schon etwas anders aus. Modernere Neonlampen haben ein Vorschaltgerät (EVG) was das Flimmern verhindert.Der Trick bei einen EVG ist: die eigentliche Lampen Frequenz wird erhöht (30kHz) dadurch steigert sich der Wirkungsgrad, was eine längere lebensdauer, bessere Lichtausbeute bei weniger Energieverbrauch...und natürlich ein für Hühner flimmerfreies Licht. Da musst Du, bei Deiner Lampe, mal schauen was für ein Vorschaltgerät drin ist. Wenn es sich nicht um ein sehr altes Gerät handelt, dann wird da schon ein entsprechendes EVG drin stecken.
    Eine andere Sache hingegen ist der Stromverbrauch.

    Die nächste Variante wäre eine Energiesparlampe. Auch sie hat eine vorgeschaltete Elektronik, die die Frequenz hochsetzt. Man bekommt sie mittlerweile auch mit Tageslichtspektrum, zu einem annehmbaren Preis. Allerdings gibt es auch hier wieder Kritiker, die sagen, dass sowohl bei der Neonlampe, wie auch bei der Energiesparlampe, die Flimmerfrequenz zwar auf ca. 30 000Hertz herauf gesetzt ist, und man das Flimmern zwar nicht mehr sehen kann, aber das Gehirn dieses Flimmern dennoch registriert. Es wird gesagt, dass auch dieses nicht sichtbare Licht Stress auslösen kann.

    Als letzte Möglichkeit bleiben dann noch die LEDs. Was den Stromverbrauch anbelangt sind sie sicher unschlagbar. Allerdings gibt es wohl noch Probleme das entsprechende Lichtspektrum zu erreichen. Die ersten Hersteller sollen das zwar schon erreicht haben, aber die Lampen sind noch sehr teuer. Sie arbeiten allerdings wohl mit einer Frequenz von 100 Hertz. Das würde dann von den Hühnern auch als flimmern registriert.

    Du siehst, dass man es drehen und wenden kann, wie man will. Die Ideallösung gibt es nicht.

    Ich habe mich für die Energiesparlampe entschieden. Man bekommt sie, im Internet, mittlerweile mit Tageslichtspektrum von 6500 Kelvin zum Preis von ca. 6,-€. Sie haben eine verhältnismäßig lange Lebensdauer, und sind vom Stromverbrauch noch vertretbar. Da ich 18 Stück bei mir im Stall habe, sind Anschaffungs- und Verbrauchskosten schon ein Thema.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  4. #14
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Es geht bei einem Lichtprogramm für Hühner nicht darum einen Sonnenauf- und Untergang zu simulieren, sondern darum den Tag, sprich die Tageslichtlänge, zu verlängern. Dieses künstliche Licht sollte nach Möglichkeit dem Tageslichtspektrum nahe kommen. Das liegt in einem Bereich von 6000 bis 6500 Lumen. Aber bestimmt nicht im Lichtspektrum einer normalen Glühbirne. Die liegen, in der Regel, in einem Bereich von unter 4000 Lumen, und sind damit vom Tageslichtspektrum weit entfernt.
    Aber Dir scheinen ja selber schon einige Zweifel gekommen zu sein.



    Ich muss gestehen, dass ich da so ähnlich wie Du gedacht habe.
    Es geht bei der Wahl der Glühbirne als Leuchtmittel nicht um den Lichtstrom sondern um das Lichtspektum und die Farbtemperatur und die wird in Kelvin gemessen.

    Zum anderen muss man sich das so vorstellen.
    Ich simuliere einen Sonnenaufgang der dann vom natürlichen Sonnenaufgang weitergeführt wird.
    Ich fange um 4:30 mit 0 Kelvin an und steigere innerhalb einer halben Stunde auf 2500k das halte ich bei. Wenn der Stall dann geöffnet wird hat es draußen auch so ungefähr 2500k und den Rest macht die Sonne. Abends dann umgekert.

    Die natürliche Farbtemperatur beginnt im Tageslauf mit hohen Rotanteilen, verschiebt sich dann zum Mittag hin zu mehr Blau und geht am Abend wieder in den Rotbereich zurück.

    Aus Wikipedia, damit ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

    Glühlampen geben mit Farbtemperaturen von etwa 2300 K bis 2900 K ein Licht ab, das deutlich gelb-rötlicher als das natürliche Tageslicht ist. Je nach Sonnenschein liegt Tageslicht bei 5000 K bis 7000 K. Andere Lichtquellen mit dieser typischen Farbtemperatur von Glühlampen (Energiesparlampen, Leuchtstofflampen und LED-Lampen) werden als „Warmton“ angeboten, haben aber im Gegensatz zu Glühlampen kein kontinuierliches Lichtspektrum, weshalb der Farbwiedergabeindex schlechter ist.


    oder von http://www.schorsch.com/de/wissen/gl...emperatur.html

    Die Farbtemperatur ist eine vereinfachte Darstellung der spektralen Charakteristik einer Lichtquelle. In Wirklichkeit wird die Lichtfarbe durch den relativen Anteil der unterschiedlichen Wellenlängen festgelegt. Trotzdem ist es möglich, den Farbton von Lichtquellen gleicher Intensität
    (eine Anmerkung von mir: Das ist mit Lumen gemeint ) auf einer linearen Skala anzuordnen.

    und

    Eine niedrige Farbtemperatur impliziert eine psychologisch wärmere Lichtfarbe (gelb/rot), eine hohe Farbtemperatur impliziert eine pyschologisch kühlere Farbe (blau). Tageslicht hat zur Zeit der Dämmerung eine eher niedrige Farbtemperatur, und eine höhere über den Mittag. Deshalb kann es sinnvoll sein, ein Kunstlichtsystem zu installieren, welches diesen Ablauf nachvollzieht, also tagsüber eine kühlere Ergänzungsbeleuchtung zur Verfügung stellt, und abends auf eine wärmere Beleuchtung umschaltet. Dies passt auch gut mit den menschlichen Empfindungen gegenüber der warmen Lichtfarbe von Kerzen und Herdfeuern des Nachts zusammen.

    Einheit der Farbtemperatur ist das Kelvin (k).


    Einige typische Werte der Farbtemperatur sind:

    1500 k
    Kerzenlicht
    2680 k 40 W Glühbirne
    3000 k 200 W Glühbirne
    3200 k Sonnenaufgang/Sonnenuntergang
    3400 k Halogenglühbirne
    3400 k 1 Stunde von der Dämmerung
    5000-4500 k Xenonlampe/Lichtbogen
    5500 k Sonniges Tageslicht am Mittag
    5500-5600 k Elektronischer Fotoblitz
    6500-7500 k Bedeckter Himmel
    9000-12000 k Blauer Himmel

    Wer alles ganz genau wissen will, der gehe zu den Aquarianern. Deren Pfleglinge, Tiere und besonders die Pflanzen sind auf die Wahl des richtigen Farbspektrums angewiesen weil sie nur Kunstlicht bekommen. Die diskutieren ständig über das richtige Licht, wie wir über das richtige Futter.

  5. #15
    Avatar von Berlin
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290
    Ich habe Klatweiße LED mit 9000k
    Das flimmert nicht und kommt dem Sonnenlicht näher als Glühbirnen und co.
    Habe nur gute Erfhrung damit gemacht.
    Stromverbrauch ist unschlagbar bei 3 Watt für meinen kleinen Holzstall.
    Hat auch den Vorteil das die Lichtquelle nicht heiß wird und dabei nichts anbrennen kann (Stroh, Federn, Staub...)
    Geändert von Berlin (16.01.2014 um 22:12 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Themenstarter
    Hallo !

    @Haitu, danke für Deine Ausführungen !!! Man müßte mal Fische und Hühner hinsichtlich ihres Sichtspektrums vergleichen.

    @all, Ich hatte bislang immer diese "normalen Glühbirnen mit Halogenfaden".

    Ich habe jetzt mal Vollsprektrumlampen / Tageslichtlampen installiert: entsprechend für 60 W (230 V/11 W/E 27), bei einem Stall von 3 x 4 m habe ich 2 Lampen = 120 W.
    Wieviel k meine Birnen haben, kann ich jetzt gar nicht sagen, aber etwa 1600 lux .

    Das Licht wirkt etwas "kälter", als herkömmliche Halogenbirnen. Aber nach etwa 5 Minuten hat man die optimale Helligkeit der Birnen erreicht und ich habe einen guten Eindruck. Man sollte diese Birnen also nicht für kurze Dauer verwenden, sondern eingeschlatet lassen !

    Bei meiner Frage ging es mir darum, dass Hühner ein sehr viel größeres Sichtspektrum haben als wir Menschen.
    Neonröhren oder herkömmliche Sparlampen sehen sie als Disco-Stroboskoplicht - und das bringt gar nix. Wenn schon Lichtprogramm, dann doch sinnvoll...
    Diese Vollspektrumlampen waren daher meine Frage. Auch nachzulesen im Landwirtschaftlichen Wochenblatt vor ein paar Wochen...

    Der Test mit dem Flimmern geht in Sachen Vollspektrum u. a. mit einer Digitalkamera.

    Hatte den Eindruck, dass die Hühner das ganz ok finden und werde berichten !

    LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (17.01.2014 um 00:07 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  7. #17
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Hi,

    Ja halte uns auf dem Laufenden. Finde sowas immer spannend.

    Ich würde aber gerne zwei Dinge auseinander halten. Das Flimmern (Disco-Licht) ist eine andere Frage als das Lichtspektrum. Mit herkömmlichen Neonröhren/Energiesparlampen kann man das Flimmern auch vermeiden wenn man wie oben beschrieben darauf achtet ein EVG zu verwenden (was viele Leuchten/Lampen auch schon eingebaut haben).

    Das Spektrum ist eine andere Sache. In der Hinsicht sind die Tageslichtlampen sicher ein Fortschritt. Allerdings habe ich da trotzdem immer so ein bisschen ein Aber. Die werben alle damit dass das Sonnenlicht so wichtig ist und nennen sich Vollspektrum oder Tageslichtlampen und machen damit einen großen Profit ... ABer das wirkliche Tageslicht nähern sie nur an und erreichen das echte Spektrum nicht einmal ansatzweise! Mit dieser Technik wird man das auch nicht viel besser annähern können, aber man sollte sich eben nichts vormachen, die Sonne ersetzt das weder vom Sichtspektrum noch von den biologischen Auswirkungen her auch nur ansatzweise .... es nur die energiesparende beste bezahlbare Möglichkeit die es bisher gibt.

    antje

  8. #18
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Themenstarter
    Hallo

    und ein kurzes update hier

    Ich habe den Eindruck, dass meine Hühner mit diesen Energiespar-Tageslicht-Lampen ganz gut klar kommen.
    Das Licht sieht zwar "kälter" aus, als das von Halogen-Sparlampen, aber dafür werden diese Energiesparlampen tatsächlich reltaiv hell. Man muss sie aber einige Zeit "brennen" lassen.
    Ich habe in meinen Ställen je 2 Lampen, die zusammen etwa 120 Watt herkömmlicher Glühbirnen ersetzen sollen.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  9. #19
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von shetty-antje Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ja halte uns auf dem Laufenden. Finde sowas immer spannend.

    Ich würde aber gerne zwei Dinge auseinander halten. Das Flimmern (Disco-Licht) ist eine andere Frage als das Lichtspektrum. Mit herkömmlichen Neonröhren/Energiesparlampen kann man das Flimmern auch vermeiden wenn man wie oben beschrieben darauf achtet ein EVG zu verwenden (was viele Leuchten/Lampen auch schon eingebaut haben).

    Das Spektrum ist eine andere Sache. In der Hinsicht sind die Tageslichtlampen sicher ein Fortschritt. Allerdings habe ich da trotzdem immer so ein bisschen ein Aber. Die werben alle damit dass das Sonnenlicht so wichtig ist und nennen sich Vollspektrum oder Tageslichtlampen und machen damit einen großen Profit ... ABer das wirkliche Tageslicht nähern sie nur an und erreichen das echte Spektrum nicht einmal ansatzweise! Mit dieser Technik wird man das auch nicht viel besser annähern können, aber man sollte sich eben nichts vormachen, die Sonne ersetzt das weder vom Sichtspektrum noch von den biologischen Auswirkungen her auch nur ansatzweise .... es nur die energiesparende beste bezahlbare Möglichkeit die es bisher gibt.

    antje
    Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass für ein Lichtprogramm im Hühnerstall und die Art wie wir User zumeißt unsere Hühner halten, mit Tagesauslauf, die Glühbirne das richtige und auch am preiswertesten zu installierende Licht gibt.
    Das Lichtprogramm verlängert eigentlich nicht den ganzen Tag der Hühner sondern verlängert die morgentliche- und abendliche Dämmerungszeit und da sendet die Sonne nunmal eine Licht mit hohem Rotanteil. Das Tageslichtspektrum wird so gegen 10 Uhr morgens erreicht und da sind unsere Hühner schon im Freien.

  10. #20
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Ich hab' erst mal LED Lampen in Glühlampenformat bestellt, Stückpreis knapp 10 €. Da muss ich erst mal gucken, wieviel Kelvin die haben. Aber ich denke, 3400 k reichen, ich muss ja nicht strahlend blauen Tageslichthimmel vorgaukeln. Ich will nur den Beginn der Dämmerung nach hinten hinauszögern. Ach ja, ich mache abends Lichtprogramm, morgens geht nicht, komme so früh nicht aus dem Bett.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LED-Lampen, wieder einmal
    Von Gecko im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 10:16
  2. Auslauf beleuchten? LED-Lampen für Hühner ok?
    Von bembelchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 21:47
  3. Beleuchtung im Hühnerstall welche Lampen?
    Von HähnchenHirte im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 14:42
  4. Tageslicht zum Nulltarif
    Von acer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 20:55
  5. Vitamin D / UVB / Tageslicht?
    Von Lygodactylus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •