Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Federfressen durch falsche Fütterung?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    17

    Federfressen durch falsche Fütterung?

    Hallo, ich brauche bitte dringend mal Euren Rat!!

    (falls das Thema hier falsch sein sollte, wäre es nett, wenn es an die richtige Stelle verschoben wird )

    Ich halte seit 10 Monaten 1,4 Zwerg-Amrocks. Zuerst hatte ich nur 5 Hennen, wovon eine seit dem ersten Tag massiv Federn gepickt hat und eine andere Henne dadurch schwer verletzt hat. Ich habe die Übeltäterin direkt abgegeben und mir den Hahn dazu geholt. Seitdem war Ruhe. Seit einigen Wochen beobachte ich nun bei der ohnehin kiebigsten und ranghöchsten Henne, dass sie nach anderen pickt, Federn ausreißt und frisst. Heute habe ich es zum ersten mal gesehen, dass sie dabei ganz massiv vorgeht, so lange hinter einer anderen Henne her rennt, bis sie sie erwischt und dann zupickt und die Feder frisst.

    Natürlich stelle ich mir nun die Frage nach dem "Warum". Könnte es sein, dass ich falsch fütter und ein Mangel vorliegt?

    Der Auslauf hat waldähnlichen Boden ohne nennenswerten Bewuchs. Ich gebe ihnen morgens und abends "Zentrakorn" eine Rundum-Sorglos-Fertigfuttermischung. Im Stall haben sie zudem ständig Zugang zu Legekorn (Pellets). Täglich gibt es etwas frisches (Gras, Salat, Möhre, Apfel, Gurke, Tomate, was halt in der Küche so anfällt) und jetzt im Winter getrocknete Brennesseln. Einmal pro Woche gibt es etwas Hackfleich (so ca. 2 EL) und ca. 5 EL laktosefreien Naturjoghurt.

    Füttere ich falsch? Kann das die Ursache für das Federpicken und Federfressen sein?

    Über jeden Rat bin ich sehr dankbar, bin grad echt ziemlich verzweifelt....

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo auch,

    für mich liest sich Deine Fütterung so als ob alles so ist wie es sein sollte, bin aber nicht der super Profi.

    Aber wenn ich so ne Henne bei mir hätte würde sie sofort wech kommen ohne lange Mittel auszuprobieren um es ihr abzugewöhnen, den so ein Verhalten ist sau schwer bis fast unmöglich wech zubekommen vorallem kann sie andere Hennen mit ihrem Verhalten neg. anstecken..

    LG

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Irgendjemand hat seinen Hennen gegen das Federpicken Margarine gegeben.
    Das Picken kann durchaus eine Mangelerscheinung sein. Was genau da fehlt, habe ich aber vergessen.
    Es gibt von Rhönfried "Hennengold". Dasist gegen Federpicken und Windeier. Drin sind jede Menge Spurenelemente.
    Ich würde erstmal Margarine versuchen.
    Meine Hühner haben auch schon mal einen Becher bekommen. Die fahren da voll drauf ab.
    Diese Dosierung geht natürlich nur bei Hühnern ohne Figurprobleme
    Aber da ich Rennhühner habe, sind die immer schlank....

  4. #4
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Hi,
    also in meinem Hühnerbuch steht, das man das Futter auf langen Brettern ausstreuen soll
    oder in so Netze dies im Winter für Vögel gibt Leckerbissen tun soll (da geht sicher jedes engmaschige Netz)
    oder öfter am Tag wenig füttern
    = die huhns einfach beschäftigen

    Man kann auch versuchen die henne solang zu isolieren bis die gruppe sie vergessen hat, da sie sich dann ihre Position neu erkämpfen muss und das federpicken vielleicht erst einmal vergisst

    Übrigens solltest du auf deine Eier aufpassen da es laut buch (keine Ahnung obs stimmt) pickende Hennen auch auf eier absehen
    da irgendwie ja beides picken ist...

    Na ja ich hoff ich konnt etwas helfen

    Zur Not halt wegeben da Hühner ja gerne nachahmen

    LG fjausum
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  5. #5
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Zitat Zitat von thoppie Beitrag anzeigen
    Irgendjemand hat seinen Hennen gegen das Federpicken Margarine gegeben.
    Das Picken kann durchaus eine Mangelerscheinung sein. Was genau da fehlt, habe ich aber vergessen.
    Es gibt von Rhönfried "Hennengold". Dasist gegen Federpicken und Windeier. Drin sind jede Menge Spurenelemente.
    Ich würde erstmal Margarine versuchen.
    Meine Hühner haben auch schon mal einen Becher bekommen. Die fahren da voll drauf ab.
    Diese Dosierung geht natürlich nur bei Hühnern ohne Figurprobleme
    Aber da ich Rennhühner habe, sind die immer schlank....
    Jaaa, das habe ich hier im Hüfo auch schon gelesen. manche geben sogar Butter.
    Daraufhin habe ich die Methode auch ausprobiert, nachdem ich gesehn habe, das einige Maranshennen die Federn der kleinen Paduaner frassen, sogar ausgefallene Federn haben sie vom Boden gefressen.
    Die Appenzeller Spitzhauben hatten meinem grossen Paduanerhahn am Schlafplatz sogar die Halsbefiederung abgefressen.
    Erst hatte ich gekeimten Weizen mit geraspelten Möhren und Äpfeln , mit Margarine vermischt, danach habe ich nur noch Rapsöl genommen, da das gesünder als Margarine ist.
    Und es war ein voller Erfolg.
    Ich such mal die Maragerine-Seiten.

    Viele Grüsse von Brigitte

  6. #6
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Hallo Hexchen,
    ich habe die Margarineseite gefunden.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...sser+Margarine

    Viel Spass beim Durchlesen.

  7. #7
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Nimm Butter, da sind u.a. viele Vitamine drin.

    LG Kerstin

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ganz vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!!

    Ich möchte dem Huhn noch eine Chance geben und es mit Margarine/Butter ausprobieren. Falls es keinen raschen Erfolg bringt, wird es allerdings zu meiner Freundin auf einen Bauernhof mit vielen großen Hühnern und Hähnen umziehen, die sich das Federpicken nicht bieten lassen und sich wehren. (dort lebt auch die erste Übeltäterin)

    Was meint ihr, welche Menge und wie oft sollte ich jetzt Margarine/Butter geben (1,4 Zwerghühner) und nach welcher Zeit sollte sich das Verhalten ändern, also welche Galgenfrist gebe ich der Henne??

    Nochmals DANKE !!!

  9. #9

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Vielleicht so 20 g pro Zwerg und Tag. Nach spätestens eienr Woche müßte die Besserung sichtbar sein.

  10. #10
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Mein Gedanke wäre, dass es evtl. auch ein Mangel an Chitin sein könnte ... ist aber lediglich nur eine Ahnung, davon ausgehend, dass die Tiere derzeit ja nur wenig Insekten finden. Möglich?
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fotos von Küken (-durch)schlupf zur Fütterung gesucht
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 08:05
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 22:20
  3. Falsche Fütterung oder Dosierung ?
    Von Manni12 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 07:30
  4. Entenfüße durch falsche Sitzstangen?
    Von Torwächterin im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •