Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 97

Thema: Brutplan für Hühner

  1. #81
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen

    Wie stelle ich den King Suro eurer Meinung nach am Besten ein?

    Luftfeuchtigkeit Tag 1-18
    Luftfeuchtigkeit Tag 19-Ende?
    Temperatur Tag 1-18
    Wann ist die Temperatur auf welchen Wert herunterzuregeln?
    Luftfeuchtigkeit Tag 1-18 45%
    Luftfeuchtigkeit Tag 19-Ende? 65%
    Temperatur Tag 1-18 37,8
    Temperatur Tag 19- Ende 37,6

    Für den King Suro gibt es seit Jahren einen eigenen Faden, dort bekommt man meistens umgehend eine Antwort, weil sehr viele User mit diesen Geräten brüten.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #82
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Danke, mistkratzerli!

    Also, wenn ihr meint, dass es keinen Brutplan geben sollte... dann lass ich jetzt die Arbeit daran, auch wenn ich das schade finde. Aber wenn bei anderen Brütern diese Pläne praktisch enthalten sind, dann ist das ja auch genau so gut.

    Soll ich noch einen Speziell-Brutplan für den King Suro machen und ihn hier oder im King Suro-Faden posten, oder eher nicht?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  3. #83

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    7
    Hallo!
    Danke für deine Antwort.
    Die Anleitung zu meinem Inkubator ist z.B. sehr ungenau was Temperatur anbelangt. Keine Erniedrigung zum Schluss der Brutzeit. Er wendet Vollautomatisch und die Feuchtigkeit wir durch befüllen eines Wasserkanales gesteuert.
    Das Modell heißt HHD Mini 56A

  4. #84
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Hab keine Ahnung, was das für ein Brüter ist.

    Welche ungenauen Angaben werden denn zur Temperatur gemacht? Welche Angaben zum Wasserkanal?

    Eier gehören mit der Spitze nach unten in das Wendegestell oder liegend auf Rollhorden.

    Welche Fragen hast du konkret?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  5. #85

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    7
    Hallo!
    Die Bruttemperatur wird mit 37,6℃angegeben, ohne Veränderung. Ist das nicht ein bisschen tief? Die Temp. Absenkung wird ja gewöhnlich mit 0,2℃ angegeben!?
    Die Luftfeuchtigkeit scheint mir ein bisschen eine Glaubens Sache zu sein. Es finden sich hier im Forum ja Angaben von gar kein Wasser zufügen über 40%-45% und dann erhöhen auf 50, 55, 60 oder gar bis 90%.
    Allerdings ist das bei meinem eh nicht so genau einzustellen, bin gerade am ausprobieren. (Ohne BE).
    Auch weiß ich nicht ob ich dem integrierten Thermometer vertrauen kann. Mit meinem Außenthermometer stimmt es schon mal nicht überein. Aber wie genau ist so eins schon? Jetzt muss noch das Fieberthermometer herhalten.
    Die Idee Stamm auch irgendwo von hier...nur werd ich erst mal kein Loch bohren.😉
    Morgen kommen die BE, dann heisst es erst mal 2 Tage Ruhe (2* täglich wenden, Spitze nach unten und Eierschachtel 45° schief Stellen), der Züchte hat mir das so empfohlen. Und Samstag geht es dann los!😀
    Danke schon mal für die Antworten und schönen Abend noch.

  6. #86
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zum Thermometer kann ich beitragen, dass man nur mit einem geeichten Thermometer die genaue Temperatur ermitteln kann. Fieberthermometer etc. sind zu ungenau.

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #87

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Ich hab folgendes Teil. Scheint mir ganz brauchbar.
    https://www.trixie.de/heimtierbedarf...ng/?card=12385

  8. #88
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ich hab folgendes Teil. Scheint mir ganz brauchbar.
    https://www.trixie.de/heimtierbedarf...ng/?card=12385
    Den habe ich auch, hatte ich ganz vergessen. Der ist sehr genau.

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #89

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von köbi.mosquito Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Die Bruttemperatur wird mit 37,6℃angegeben, ohne Veränderung. Ist das nicht ein bisschen tief? Die Temp. Absenkung wird ja gewöhnlich mit 0,2℃ angegeben!?
    Die Luftfeuchtigkeit scheint mir ein bisschen eine Glaubens Sache zu sein. Es finden sich hier im Forum ja Angaben von gar kein Wasser zufügen über 40%-45% und dann erhöhen auf 50, 55, 60 oder gar bis 90%.
    Allerdings ist das bei meinem eh nicht so genau einzustellen, bin gerade am ausprobieren. (Ohne BE).
    Auch weiß ich nicht ob ich dem integrierten Thermometer vertrauen kann. Mit meinem Außenthermometer stimmt es schon mal nicht überein. Aber wie genau ist so eins schon? Jetzt muss noch das Fieberthermometer herhalten.
    Die Idee Stamm auch irgendwo von hier...nur werd ich erst mal kein Loch bohren.��
    Morgen kommen die BE, dann heisst es erst mal 2 Tage Ruhe (2* täglich wenden, Spitze nach unten und Eierschachtel 45° schief Stellen), der Züchte hat mir das so empfohlen. Und Samstag geht es dann los!��
    Danke schon mal für die Antworten und schönen Abend noch.
    Ist das nicht ein Flächenbrüter und benötigt deshalb eh eine höhere Temperatur? Zumindest sah meiner damals genauso aus, nur eine Nummer kleiner. Ich würde dir unbedingt ein gutes Thermometer empfehlen. Am besten noch vor der Eieinlage. Gut Brut!

    Oh ich sehe gerade... zu spät.

  10. #90

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    7
    Ja du hattest Recht! Hab mir am Tag 1 noch schnell das Inkubator Thermometer Check Up besorgt und war geschockt wie hoch die Temperatur war. 38,4℃
    Merkte dann allerdings das die Schwankungen auch extrem hoch sind, bis zu 2℃!
    Dann hab ich den Brüter schnell um 0,5℃ runtergestellt.
    Beim 1. Schieren waren ein Ei unbefruchtet und zwei tot. Soweit ich das es Erstschierer sagen kann (vorher nur an Speise Eiern probiert)
    Beim 2. Schieren hat sich das Ergebnis bestätigt, es ist aber noch ein totes dazu gekommen.
    Alles in allem bis jetzt Glück gehabt!

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutplan für Hühner
    Von Palizi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 18:24
  2. Brutplan
    Von Karuso04 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 19:21
  3. Brutplan für Bassetten Zwerg Hühner ?
    Von Kx121 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 14:37
  4. Brutplan ist weg
    Von Christine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:40
  5. Brutplan für fasane
    Von trommeläffchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •