Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 97

Thema: Brutplan für Hühner

  1. #71
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Tag 18
    Eier schieren
    Trennstege und Matte raus
    Eier vorsichtig umlegen
    Keine Wendung mehr
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  2. #72
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Danke schon mal für die Hinweise, ich verarbeite das sofort...

    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Mir fehlt die Luftfeuchtigkeiterhöhung ab Tag 19 und gleichzeitige Temperatursenkung auf 37,5 Grad.
    Ja, mir fehlt die Luftfeuchtigkeitserhöhung auch - welchen Wert oder Wertebereich soll ich denn da reinschreiben?

    Ist es eigentlich wirklich nötig, den Apparat 24h vorher zu heizen? Wenn ich die Eier reinlege, kühlt der doch sofort wieder ab... nehme ich das besser raus und gehört das nur zum Flächenbrüter?

    Brutplan_Hühner_Motorbrüter.pdf
    Geändert von Mary :-) (16.03.2020 um 12:07 Uhr)
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  3. #73
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Dann direkt mal die Fragen zum Thema Flächenbrüter:

    1. welche Temperatur bis Tag 18?
    Welche Temperatur ab Tag 19?

    2. Werden die Eier bis Tag 18 von innen nach außen gelegt (und umgekehrt), oder bis Tag 20?
    (Eigentlich öffnet man zumindest bei Motorbrütern den Brüter die letzten 3 Tage ja nicht mehr...)

    Bitte weiter konstruktive Kritik, damit die Brutpläne gut werden und dann jedem, der sie möchte zur Verfügung stehen.

    Erster unvollständiger Versuch für Flächenbrüter:
    Brutplan_Hühner_Flächenbrüter.pdf

    Und der Motorbrüterplan noch mit kleiner Ergänzung, hier fehlt weiterhin die Luftfeuchtigkeit nach Tag 18:
    Brutplan_Hühner_Motorbrüter.pdf

    Was sollte (und für welchen Plan) noch rein und was ist Unfug und sollte besser raus?
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  4. #74

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ein Test und Kontrollieren der Werte vor Einlegen der Eier ist bei jedem Brutvorgang sinnvoll.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #75
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    So, hab die nächste Version erstellt - hab einfach mal "Werte geraten" wo ich nicht wusste, was man da einträgt.

    Lieber bruterfahrener Leser, bitte schau dir die Pläne an und schreib dein Feedback, damit nicht ein Unerfahrener mit einem falschen Brutplan brütet.

    Lieber unerfahrener Leser auf der Suche nach einem Brutplan: Bitte nutze diese Pläne erst dann, wenn jemand geschrieben hat, dass alles darin zu 100% in Ordnung ist und dass keine Fehler mehr drin sind.
    Die Pläne gibt's dann auch aktualisiert, wenn ich noch was ändern muss, was ich stark annehme.

    Für Motorbrüter:
    Brutplan_Hühner_Motorbrüter.pdf

    Für Flächenbrüter:
    Brutplan_Hühner_Flächenbrüter.pdf
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  6. #76

    Registriert seit
    01.03.2020
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und bin total erschlagen von den vielen Infos im Forum! Tolle Arbeit hier!
    Jetzt geht es erst mal ans brüten Di oder Mi kommen meine Ramelsloher Eier.
    Und ich suche immer noch einen Brutplan für meinen Motorbrüter. Anleitung ist sch..lecht.
    Ich finde Marys Plan ganz gut (wenn ich das als Greenhorn so sagen darf), in Bezug auf was ich sonst für Werte zusammen gescharrt habe.
    Könnte den Plan bitte noch jemand bestätigen?
    Vielen Dank schon mal
    köbi

  7. #77
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Da deine Eier einen Tag warten sollten vor dem Brüten, hast du ja auf jeden Fall noch mindestens einen Tag Zeit. Ich hoffe, dass sich ein Bruterfahrener Mensch das noch anschaut, denn 4 Augen (und besser mehr als 4) sehen mehr als 2.

    Ich ändere auch gerne noch was, wenn es sinnvolle Änderungen gibt.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  8. #78
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hallo

    Du hast da viel Arbeit rein gesteckt und ich finde es toll, wenn sich mal wieder jemand an das Thema wagt, aber es ist sehr allgemein. Es fehlt die Unterscheidung bei den Motorbrütern zwischen den klassischen Schrankbrütern und der Kompaktklasse. Es fehlt die herstellerspezifische Unterscheidung, wobei Du wiederum manchmal auf den King Suro eingehst. Wo dann aber z.B. die Temperaturen nicht stimmen. Bei der Luftfeuchtigkeit gibst Du eine Range von 40-45% an. Warum keine 50%? Es fehlen einige Erklärungen und Zusammenhänge. Wieso wird z.B. die rel. hohe Bruttemepratur bei den Motorbrütern nicht abgesenkt, sobald die Küken anfangen über ihren Kreislauf Eigenwärme zu produzieren?

    Ich halte nichts davon, einen Plan für alles entwickeln zu wollen. Das ist wie wenn man nur einen Hammer hat und damit einerseits Nägel von 1cm Länge und 2 mm Durchmesser bis andererseits 15cm Länge und 8mm Durchmesser versucht einzuschlagen. Das geht bei einem Hammer nur mit viel Gefühl und viel Erfahrung, was ein solcher Plan jedoch kaum bis nicht vermitteln kann.

    Meine Meinung: Bitte brütet nach Herstellervorgabe des jeweiligen Gerätes.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  9. #79
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von köbi.mosquito Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und bin total erschlagen von den vielen Infos im Forum! Tolle Arbeit hier!
    Jetzt geht es erst mal ans brüten Di oder Mi kommen meine Ramelsloher Eier.
    Und ich suche immer noch einen Brutplan für meinen Motorbrüter. Anleitung ist sch..lecht.
    Ich finde Marys Plan ganz gut (wenn ich das als Greenhorn so sagen darf), in Bezug auf was ich sonst für Werte zusammen gescharrt habe.
    Könnte den Plan bitte noch jemand bestätigen?
    Vielen Dank schon mal
    köbi
    Erstmal willkommen im Forum! Mit was für einem Motorbrüter möchtest Du denn brüten? Ich persönlich finde es heikel, einfach etwas zu "bestätigen", wenn ich nicht weiss, was ich eigentlich bestätigen soll... Motorbrüter ist ein weiter Begriff und jedes Modell tickt wieder ein bisschen anders. Dann kommt es noch drauf an, ob automatisch, halbautomatisch gewendet wird, wird die Luftfeuchtigkeit automatisch gesteuert, usw. Also wenn Du möchtest, stell doch mal ein Foto des Brüters ein - oder nenne uns das Modell. Was genau findest Du denn an der Anleitung so schlecht (also der, deines Brüters)?

    Zitat Zitat von Mary :-) Beitrag anzeigen
    Da deine Eier einen Tag warten sollten vor dem Brüten, hast du ja auf jeden Fall noch mindestens einen Tag Zeit. Ich hoffe, dass sich ein Bruterfahrener Mensch das noch anschaut, denn 4 Augen (und besser mehr als 4) sehen mehr als 2.

    Ich ändere auch gerne noch was, wenn es sinnvolle Änderungen gibt.
    Ich habe mir deinen allgemeinen Brutplan jetzt mal durchgelesen und vieles, was ich dazu zu schreiben hätte, hat Rackelhuhn bereits im Folgenden geschrieben:

    Zitat Zitat von Rackelhuhn Beitrag anzeigen
    Hallo

    Du hast da viel Arbeit rein gesteckt und ich finde es toll, wenn sich mal wieder jemand an das Thema wagt, aber es ist sehr allgemein. Es fehlt die Unterscheidung bei den Motorbrütern zwischen den klassischen Schrankbrütern und der Kompaktklasse. Es fehlt die herstellerspezifische Unterscheidung, wobei Du wiederum manchmal auf den King Suro eingehst. Wo dann aber z.B. die Temperaturen nicht stimmen. Bei der Luftfeuchtigkeit gibst Du eine Range von 40-45% an. Warum keine 50%? Es fehlen einige Erklärungen und Zusammenhänge. Wieso wird z.B. die rel. hohe Bruttemepratur bei den Motorbrütern nicht abgesenkt, sobald die Küken anfangen über ihren Kreislauf Eigenwärme zu produzieren?

    Ich halte nichts davon, einen Plan für alles entwickeln zu wollen. Das ist wie wenn man nur einen Hammer hat und damit einerseits Nägel von 1cm Länge und 2 mm Durchmesser bis andererseits 15cm Länge und 8mm Durchmesser versucht einzuschlagen. Das geht bei einem Hammer nur mit viel Gefühl und viel Erfahrung, was ein solcher Plan jedoch kaum bis nicht vermitteln kann.

    Meine Meinung: Bitte brütet nach Herstellervorgabe des jeweiligen Gerätes.

    Viele Grüße
    Ich kann das alles nur unterstreichen, vor allem auch den letzten Satz, den sollten sich alle Kunstbrütenden auf ein Stück Stoff sticken, einrahmen und gleich neben den Brüter an die Wand hängen:

    "Tuet brüten nach Herstellervorgabe eures Gerätes".

    Firmen, die Brutgeräte entwickeln und vertreiben, haben viel in die Entwicklung ihres Produkts gesteckt und kennen deshalb auch die einzuhaltenden Parameter während der Brut für ihre spezifischen Geräte am besten.

    Mary, ich finde es toll, dass Du dir so grosse Mühe gemacht hast, aber ich finde es persönlich zu heikel, diese Pläne als allgemeingültig zu veröffentlichen. Ich denke, dass sie gerade Anfänger in der Kunstbrut eher verwirren, als aufklären.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #80
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Ich sehe bei meinem King Suro folgendes Problem:

    Seite 16 der Betriebsanleitung:
    Werkseinstellung: 37,5°C, 45%

    Starten Sie die Inkubation mit der erforderlichen Temperatur & und Feuchtigkeit für Ihre Geflügelart.

    So, und was ist die richtige Temperatur für meine Geflügelart, was ist die richtige Feuchtigkeit?

    Seite 14 der Betriebsanleitung:

    Die Standard-Luftfeuchtigkeit während der Inkubation sollte im Schnitt für Wassergeflügel 45~55%, bei Langgeflügel zwischen 40~45% und für Papageien bei 35~45% liegen.
    Einen Tag vor dem Schlupf benötigen alle Arten von Vögeln eine Luftfeuchtigkeit von über 65% und einige Arten sogar noch höher...

    Mehr Infos finde ich da drinnen nicht zu dem Thema, habe ich etwas übersehen?

    Mein Fazit:

    Rcom liefert eben keine genauen Einstellwerte. Die Temperatur für Hühner wird GAR NICHT angegeben, auch keine Temperaturverringerung zu irgendeinem Zeitpunkt. Und was genau stelle ich wann ein Keiner weiß es! Ich habe mir das, was ich einstelle aus Einträgen im Hüfo zusammengereimt.

    Wie soll ich nach den Angaben des Herstellers brüten, wenn der Hersteller keine Angaben macht?



    Aber wenn ihr meint, man kann so einen Plan nicht für alle Brüter erstellen, dann frage ich jetzt einfach mal ganz konkret:

    Wie stelle ich den King Suro eurer Meinung nach am Besten ein?

    Luftfeuchtigkeit Tag 1-18
    Luftfeuchtigkeit Tag 19-Ende?
    Temperatur Tag 1-18
    Wann ist die Temperatur auf welchen Wert herunterzuregeln?
    Geändert von Mary :-) (31.03.2020 um 15:16 Uhr)
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutplan für Hühner
    Von Palizi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 17:24
  2. Brutplan
    Von Karuso04 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 18:21
  3. Brutplan für Bassetten Zwerg Hühner ?
    Von Kx121 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 13:37
  4. Brutplan ist weg
    Von Christine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:40
  5. Brutplan für fasane
    Von trommeläffchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •