Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 90

Thema: Brutplan für Hühner

  1. #61

    Registriert seit
    28.11.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Brutautomaten gekauft. Leider ist die Gebrauchsanweisung in Englisch. Auf Youtube habe ich ein Video gesehen. Die Temperatur klappt wunderbar nur mit der Luftfeuchtigkeit gibt es Probleme. Mein Gerät zeigt immer wieder 72 an. In dem Video war von 70 LF die Rede. Ist das korrekt oder zu hoch?
    Es ist ein Automat der die Eier halb schwenkt. Lt. Video erst nach dem 3. Tag den Mechanismus anschalten. Ist diese Bewegung dann ausreichend oder muß ich die Eier auch manuell drehen?
    Bin Neuling in Kunstbrut und freue mich auf Eure Empfehlungen. Danke schon mal.
    Gruß
    Anita

  2. #62
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    173xx
    Land
    Brandenburg/Uckermark
    Beiträge
    11.608
    Handelt es sich um einen Flächenbrüter oder um einen Motorbrüter? Wobei 70% LF eindeutig zu hoch ist.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #63

    Registriert seit
    28.11.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5
    Hallo Conny,
    ich denke, es ist ein Motorbrüter. Die Eier werden mit der Spitze nach unten in die Fächer gesetzt und dann automatisch bewegt. Ich halte seit einigen Jahren Hühner, Hybriden. Ein Hühnchen hat mir auch schon erfolgreich Eier ausgebrütet, welche ich schicken ließ. Orpington und Jersey Giants. Leider waren viele Göckel dabei, welche mir schlachten mußten, weil sie sonst die Hühner kaputt gemacht hätten. Nun wollte ich es mal mit der Kunstbrut versuchen. Aber ich habe schon gemerkt, daß der Brutautomat für mich total überdimensioniert ist. Ich könnte 48 Eier ausbrüten, halte aber insgesamt nur 21 Tiere. Da waren die Augen wohl größer als das Hirn Ich habe inzwischen die LF auf 40 % - 60 % eingestellt und lüfte täglich für 5 - 10 Minuten. Das habe ich auf einem Youtube-Video gesehen. Ist das so richtig?

    Bei Hühner-Info habe ich schon jede Menge hilfreiche Antworten finden können. Vielen Dank für diese tolle Webseite.

    LG Anita

  4. #64
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    26.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Hier ein Brutplan von einem Schumacher Motorbrüter.
    Die Angaben zu den Grundeinstellungen wie Temperatur oder LF dürften übertragbar sein.

    image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg

  5. #65

    Registriert seit
    28.11.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5
    Guten Morgen Airwin,
    vielen Dank für den Brutplan. Und herzlichen Glückwunsch zum 200. Beitrag.
    LG Anita

  6. #66
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    26.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Danke für die Glückwünsche! 🤗
    Ist mir gar nicht aufgefallen. Dann mach ich mich doch gleich mal auf den Weg Richtung 300 😉

  7. #67

    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    118
    Hallo in die Runde,

    nachdem ich verschiedenste Dokumente angeklickt habe und häufig nur "keine Berechtigung oder File removed" vorgefunden habe, versuche ich es jetzt mal anders:
    Ich brüte seit Jahren mit Werten, die ich mir irgendwie aus dem im Hüfo gelesenen zusammengereimt habe, aber ich würde eben gerne mal wissen: Was sind die besten Empfehlungen bzw. was ist bewährt und dazu habe ich einfach mal einen eigenen Brutplan angefangen.

    Der Brutplan ist nicht vollständig ausgefüllt, eventuell stehen Dinge zu viel drin, oder auch Dinge zu wenig.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr kurz drüberschauen könntet und mir dann schreiben könntet, wenn ihr FEHLER findet, oder was ich da hin schreibe, wo noch nichts steht (LÜCKEN füllen) bzw. was ich noch ergänzen sollte. Ich werde den Brutplan dann fertigstellen und ihn so hier reinstellen, dass er abrufbar sein wird.

    Mein erster Test ist der Brutplan als .jpg - nicht die beste Qualität, aber er sollte abrufbar sein (ist das so?). Hab es als zweites mit .pdf versucht, funktioniert das auch (dann würde ich das vorziehen)?
    Brutplan_Hühner.jpg
    Brutplan_Hühner.pdf

    Wenn Ihr 'nen Tipp habt, wie ich es besser machen kann, dann postet es ruhig - ich möchte aber eine Art haben, die verfürbar bleibt.
    Dann warte ich mal gespannt auf eure Antworten.

    Viele Grüße,
    Mary

    P.S.: Bei "umstrittenen Werten" fände ich einen Wertebereich sinnvoll - z.B. 40-50% - bei dicken Eierschalen eher ..., bei Dünnen eher ... oder eine Angabe der Form Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 50%, Einstellung des Brüters am Besten: 44% oder so, wenn man das sagen kann.
    Viele Grüße, Mary :-)

    Vernünftige Windeln kann man waschen, wenn sie schmutzig geworden sind.

  8. #68

    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    118
    Ach so: Wenn ihr mir die richtigen Einträge verratet, mach' ich auch einen Brutplan für Flächenbrüter.

    Mein Brüter ist ein King Suro und da steht in der Anleitung eben nur, dass man die Werte für die Art von Geflügel einstellen soll, das man brütet... (oder hab ich da was übersehen)

    und vielleicht sollte ich bei Wendung hinter "mind. 2x täglich" einen Hinweis schreiben, dass niemand auf die Idee kommen sollte, zusätzlich zur automatischen Wendung noch eine manuelle zu machen [wobei die Frage ist, ob einem das nicht der gesunde Menschenverstand sagt...]

    so, jetzt warte ich dann mal auf Antworten.
    Viele Grüße, Mary :-)

    Vernünftige Windeln kann man waschen, wenn sie schmutzig geworden sind.

  9. #69

    Registriert seit
    28.11.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5
    Hallo Mary,

    ich würde ergänzen, daß die Eier mit der Spitze nach unten eingesetzt werden.

    Noch einen schönen Sonntag.

    LG Anita

  10. #70
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    1.613
    Mir fehlt die Luftfeuchtigkeiterhöhung ab Tag 19 und gleichzeitige Temperatursenkung auf 37,5 Grad.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutplan für Hühner
    Von Palizi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 16:24
  2. Brutplan
    Von Karuso04 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 17:21
  3. Brutplan für Bassetten Zwerg Hühner ?
    Von Kx121 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 12:37
  4. Brutplan ist weg
    Von Christine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 19:40
  5. Brutplan für fasane
    Von trommeläffchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 14:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •