Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 97 von 97

Thema: Brutplan für Hühner

  1. #91

    Registriert seit
    25.01.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    29
    Ich hatte auch den hhd 56. 25 eier reingelegt. Und geschlüpft sind 0. Hab ihn dann wieder zurück geschickt mit nem netten Brief dabei. Und die Schwankungen hatte ich auch. 35 -40 grad. Kann natürlich sein dass ich ne montagsarbeit hatte.

  2. #92

    Registriert seit
    25.01.2020
    PLZ
    66...
    Land
    Saarland
    Beiträge
    29
    Ich sehe grad am Datum, dass die eigentlich schon geschlüpft sein müssen. Wie siehst denn aus?

  3. #93

    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Den habe ich auch, hatte ich ganz vergessen. Der ist sehr genau.

    Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk
    Wie hast du denn erkannt, dass dieser sehr genau ist?
    3 Nachkommastellen täuschen eine Genauigkeit vor, haben aber nichts mit Genauigkeit zu tun.

    Ich wundere mich immer wieder, dass Fieberthermometer als ungenau bezeichnet werden.
    Was ist denn nachweislich genauer? Ich kenne nichts bezahlbares, das genauer ist.

    Grüße
    Hans
    __________________________________________________ ___

    Gruß Hans

  4. #94
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von maticado Beitrag anzeigen
    Wie hast du denn erkannt, dass dieser sehr genau ist?
    3 Nachkommastellen täuschen eine Genauigkeit vor, haben aber nichts mit Genauigkeit zu tun.

    Ich wundere mich immer wieder, dass Fieberthermometer als ungenau bezeichnet werden.
    Was ist denn nachweislich genauer? Ich kenne nichts bezahlbares, das genauer ist.

    Grüße
    Hans
    Ich habe ein Geeichtes mit dem erwähnten Thermometer verglichen.

    Gesendet von meinem X20 PRO mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #95

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Ich habe mich zu diesem Test für Brutmaschinen belesen. Fand ich sehr gut und ich werde mich wohl für nächstes Jahr auch für einen davon entscheiden.

  6. #96
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Love4Huhn33 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich zu diesem Test für Brutmaschinen belesen. Fand ich sehr gut und ich werde mich wohl für nächstes Jahr auch für einen davon entscheiden.
    Ich zitiere mal von dieser Seite:
    Flächenbrüter sind kleinere Maschinen mit einem Fassungsvermögen von meistens um die 30-50 Hühnereier. Diese Geräte werden überwiegend in der Hobbyzucht verwendet, da sie neben des kleinen Fassungsvermögens auch nur über eine geringe technische Ausstattung verfügen.

    Somit sind sie wesentlich günstiger zu erhalten, als Motorbrüter, welche über ein hohes Fassungsvermögen von 60-100 Eiern und eine hochwertige technische Ausstattung verfügen.
    Zitatende.

    Schönes Beispiel für ungenaue Angaben, denn oben haben sie den King Suro als beste Brutmaschine für bis zu 24 Eier, was bekanntlich ein Motorbrüter ist, in den nicht 60-100 Eier passen!!!

    Mein Tipp: Lies mehr als nur eine Internetseite und schau bzw. frage hier im Forum nach Erfahrungen mit dem Gerät, das du dir ausgesucht hast. Und folge nicht einfach so deren Links, sondern frag hier mal nach guten Bezugsquellen, Stefanski zum Beispiel.
    Und lies genau zu dem Gerät, um nicht auf so dumme Verallgemeinerungen, wie die oben zitierte hereinzufallen! Frag Leute mit Erfahrung.

  7. #97

    Registriert seit
    16.09.2020
    PLZ
    99xxx
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1
    Hallo in die Runde,

    vorab: Ich bin Anfänger was das eigene Ausbrüten von Eiern angeht. Dieses Jahr will ich zum ersten Mal Hühnereier in unseren Kunstbrüter legen. Und bin nach der Suche nach Tipps auf diesen Thread deswegen gestoßen. Allerdings konnte ich im vorigen Jahr bei mehreren durchgeführten Brutzyklen von Enteneiern differenzierte Erfahrung mit den Flächenbrütern von Bruja sammeln. Und habe festgestellt, es kommt bei Bruttemperatur und Luftfeuchtigkeit drauf an, welches Modell man nutzt. Bruja hat neuartiges Styropor im Flächenbrüter verbaut.

    Mir fiel auf, dass ich bei den alten wesentlich mehr Wasser nachfüllen musste. Ebenso fiel die Temperatur stärker.

    Mit einer Schierlampe habe ich die Wände durchleuchtet und da sah ich, warum der Wärme- und Feuchtigkeitsverlust unterschiedlich war. Bei dem alten Styropor sah man den Lichtschimmer durch, beim neuen nicht.
    Bruja hat leider nachwievor eine so hohe Temperatur von 38,nochwas °C in dem neuen Flächenbrütern beiliegenden Anleitungen stehen. Das treibt die Kükenentwicklung zu schnell voran. Als ich auf Grund meiner Erkenntnisse die Temperatur absank (auf 37,8 °C) , war der Bruterfolg höher. Was auch der Temperatur-Empfehlung erfahrener Entenzüchter entsprach, die wiederum andere Brüter im Einsatz haben.

    Weil ich sowohl hier als auch anderswo im Netz darauf gestoßen bin, dass sehr oft die Temperaturen beim Bruja-Flächenbrüter mit 38,nochwas °C angegeben werden, wollte ich meine Erfahrungen hier posten.
    Ob man so hoch brüten kann - wie auch die Bruja-Anleitung angibt - hängt meiner Meinung davon ab, wie alt das Gerät ist, also welche Art von Styropor verbaut ist.

    Auf dem Bild meiner Brutstation vom letzten Jahr sieht man links den alten, rechts den neuen.

    Ich hoffe, der Beitrag konnte den einen oder anderen helfen, welche die Flächenbrüter von Bruja nutzen (wollen).

    Grüße aus dem Thüringer Wald

    TanteSelli

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Brutplan für Hühner
    Von Palizi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 18:24
  2. Brutplan
    Von Karuso04 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 19:21
  3. Brutplan für Bassetten Zwerg Hühner ?
    Von Kx121 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 14:37
  4. Brutplan ist weg
    Von Christine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:40
  5. Brutplan für fasane
    Von trommeläffchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •