@hühnerleiter
Wie gesagt, Aldie Discounter können nur Hühnerbarone mit Mio. Beständen beliefern. Und wenn die nicht rechnen könnten, dann wären sie gar nicht erst so weit gekommen. Sollten sie sich dann doch mal verrechnet haben, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Was die Massentierhaltung betrifft: Solange die Masse nicht bereit ist, Tiere zur Selbstversorgung zu halten, werden einige wenige dafür um so mehr Tiere halten müssen – und das ist dann Massentierhaltung.
Wenn’s Dir nicht gefällt, erzeuge selbst oder kaufe bei einem Erzeuger deines Vertrauens. Meinetwegen auch bei einem, der seine Tiere lieber elendig verrecken lässt, bevor er ihnen Antibiotika gibt.
Beim Nitrat kenne ich einige, die sich schon in der „guten alten Zeit“ den eigenen Brunnen ganz ohne Massentierhaltung verseuchten. Ganz einfach mit einem Misthaufen ohne Bodenplatte und ohne Jauche- und Sickerwasserauffang. So ist auch in den Viehhochburgen ein guter Teil Altlasten. Der Mist aus Massenhaltung wird auch auf entsprechend großen Flächen verteilt. Problematisch ist da eher die Freilandhaltung von Hühnern, weil die den größten Teil des Kotes im stallnahen Bereich abladen und dort die zulässigen Höchstwerte weit überschritten werden.
Ja und Kapitalismuskritik finde ich wirklich spannend, nur habe ich noch keinen dieser Kritiker umsonst arbeiten sehen.
Lesezeichen