@Edda

Meinst Du diese von Peta-Aktivisten gefilmten „Beweise“ gegen den mit der Wiese? Da sollte man die Vorgeschichte beachten.
Einer Friseuse gelang es, von Wiesen… einen Betrieb zu pachten, da ihr verstorbener Vater schon in dem Gewerbe tätig war. Sie als Betriebsleiterin war verantwortlich für die Missstände, die sie von Peta filmen ließ. Daraus, dass die Produktion dieses Schockvideos gut ein halbes Jahr dauerte, kann man nur schließen, dass die Betriebskontrollen sehr dicht waren. War wohl gar nicht so einfach, zwischen den Kontrollen die fürs Video gewünschten Missstände herzustellen.
Wiesen… nimmt’s relativ gelassen. Sollten Verbraucher abgeschreckt sein, landen sie mit großer Wahrscheinlichkeit eh wieder beim gleichen Erzeuger. Egal ob bio oder konvi, ob Fertigprodukt oder die Küken dafür, beim Grossisten hinter der grünen Wiese gibt’s alles.

Die wahren Leidtragenden solcher Hetzerei sind bäuerliche Betriebe, die „nur“ Masthähnchen erzeugen können. Gut, ich selbst kaufe weder bei denen noch bei der Wiese. Das ist ein Punkt, wo ich mir etwas weniger Nachhaltigkeit gönne und meine Geflügelprodukte selbst erzeuge. Weil, aus 1,8 kg Futter 1 kg Fleisch machen, dass kann und will ich nicht. Aber ich fange nicht an, diese Produktion schlecht zu reden. Denn für die, denen es eh egal ist langt es doch – und es wäre eine Umweltkatastrophe, diese Mengen „ökologisch“ zu erzeugen.