Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 116

Thema: 10 Eier für 99 Cent/ohne Worte

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Aria, ich habe nicht die geringste Ahnung, auf welcher Grundlage die 60kg pro Kopf ermittelt wurden, das muss ich zugeben. Aber wenn du (und viele andere bestimmt auch) schon für die Hund 15Kilo verbrauchst & für die Familie auch nochmal 3, sind wir bei knapp einer Tonne Fleisch im Jahr, aber wie viele seid ihr? Wie viele Hunde/Katzen etc habt ihr?
    Ich glaube nicht, dass wir die fressenden Tiere mit einberechnen dürfen, habe aber auch keinen blassen Schimmer, wie man sie rausrechnen kann. Gucke nachher nochmal, ob ich finden kann, wie man die Daten ermittelt hat. Muss jetzt erstmal zur Nachhilfe.

Zahlen und Fakten sind immer so eine Sache. Asche über mein Haupt
    Das Leben fällt, wohin es will.

@ Aria

Man kann Hühner auch mit Getreide füttern!
    Man muss ihnen kein Fleisch geben!

@hühnerleiter

Richtig! Genauer: Das wird bei Jungsauen gemacht, die neu in eine Gruppe kommen. Wenn sie einmal synchronisiert wurden, bleiben sie danach auch ohne weitere Hormone im Takt der Gruppe.
    Neben der Arbeitserleichterung bei der Wurfüberwachung bietet dieses Verfahren eben die Möglichkeit, überzählige Ferkel auf andere Sauen zu verteilen.
    Die Wurfeinleitung wird gemacht, weil die Sauen häufig zum Übertragen neigen, was für Sau wie Ferkel nicht ungefährlich ist.
    Bei den Ferkeln finden sich auch immer mal Unterentwickelte, die keine Überlebenschance haben. Und nur die werden umgehend getötet.

Aber so wird da eben keine reißerische Story draus.

@Hühnerjette

Also wenn man das versteckte Fleisch in Wurst, Frikadellen und so mitzählt, dann bin ich auch seehr deutlich überm Satz. Dafür esse ich wenig Fisch, Nudeln, Reis – und gar kein Soja. So einfach gleicht sich das wieder aus. Die Tiere essen das Soja für mich und ich esse dann die Tiere.
    Dafür lasse ich mir auch kein schlechtes Gewissen einreden, weil sämtliche vegetarischen und veganen Welternährungskonzepte den Fehler haben, dass sie nie funktionieren.
    Vegetarisch:
    Wer Milch will, muss auch Rind essen – oder wo sollen sonst die vielen Kälbchen bleiben?
    Vegan:
    Wie viel der weltweiten landwirtschaftlichen Nutzfläche ist ackerbar?

Den Verbreitern dieser wohlklingenden Konzepte ist das sch…egal. Die schaffen es noch nicht einmal sich selbst zu ernähren.

@hühnerleiter
    Man kann Hühnern Getreide füttern, aber das allein wäre Mangelernährung. Fleisch entspricht als Eiweißfutter genau dem, was die Natur für hühner vorgesehen hat.

PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    War heute bei L__l einkaufen. Zufällig sass der Marktleiter an der Kasse (zumindest denke ich dass es der Marktleiter war, vergewissert habe ich mich aber nicht). Ich fragte ihn ob es auch möglich ist eine Kundenmeinung zu äussern und ob diese auch an die Zentrale weitergegeben wird. Die Antwort war ein knappes ja und ein desinteressierter Blick. Als ich sagte dass ich es nicht gut finde dass die Eierpreise so drastisch gesenkt wurden da dies verschlechterte Haltungsbedingungen für die Tiere vermuten lässt kam von ihm überhaupt keine Antwort/Reaktion. Ich kann also offensichtlich davon ausgehen dass meine Äusserung nicht weitergegeben wird. Als ich aus dem Laden rausging hörte ich dann noch wie sich die Kunden hinter mir mokierten "die spinnt doch, beschwert sich über sinkende Preise". Traurig.
    Allerdings muss ich zugeben dass mein Konsumverhalten auch nicht unbedingt vorbildlich ist. Die chilenischen Heidelbeeren hätten jetzt nicht unbedingt sein müssen....(aber lecker sind sie).

@ borger

Wenn ich mich recht erinnere hast Du doch das Thema Hormonbehandlung bei Sauen aufgetan.
    Du hast doch geschrieben das einem niederländischen Unternehmer dies vorgeworfen worden wäre. Sinngemäß hast Du dann weiter geschrieben das es doch Unsinn sei, da er die überschüssigen Ferkel eh töten müsste.
    Fakt ist, dass es Hormonbehandlungen bei Sauen gibt.
    Daher verstehe ich jetzt gerade nicht was Du mir sagen willst.

Das Hühner Fleisch brauchen ist auch Unsinn.
    Natürlich haben sie z.B. als Küken oder während der Legeperiode einen erhöhten Bedarf an Protein.
    Dieser wird i.d.R. durch Soja erzielt.
    Wir halten Hühner, meine Eltern ebenso und schon meine Großeltern hatten Hühner. Wir haben noch nie Fleisch gefüttert. Trotzdem hatte keines der Hühner Mangelerscheinungen. Ehrlich gesagt kenne ich noch nicht mal jemanden der Fleisch an Hühner verfüttert.
    Dafür würde ich zum einen kein Tier schlachten wollen, zum anderen ist es auch ökologischer Unsinn wenn ich erst ein Tier mit Futtereinsatz mästen muss um dann das Tier selber wieder an ein Huhn zu verfüttern.
    Geändert von hühnerleiter (16.01.2014 um 14:48 Uhr)

Naja,Fleischabfälle füttere ich den Hühnern aber auch. Vom Suppenknochen bis zur Rehleber! Die freuen sich sehr darüber!

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Also wenn man das versteckte Fleisch in Wurst, Frikadellen und so mitzählt, dann bin ich auch seehr deutlich überm Satz.
    Hmm, ich gehe schon davon aus, dass das in den wie auch immer ermittelten 60kg/Kopf mit drin ist, denn sonst habe ich diese Woche noch gar kein Fleisch gegessen
    Mir ist in diesem Zusammenhang eingefallen, dass zum Stöpelbrot und den Schinkenstreifen auch noch eine Bockwurst am Dienstag und einen Cheeseburger am Montag hatte. Die Krux ist doch, dass in allen leckeren Sachen meist auch Fleisch drin ist und ich mich dann ärgere, dass mir das so gut schmeckt. Ich esse sehr gerne Fleisch in allen Variationen, nur nicht gern "am Stück". Im Sommer dann lecker Steak vom Grill, jammi!
    Das blöde daran ist, dass einem überall vorgegaukelt wird, dass Fleisch was ganz tolles ist. Dann wird es so toll angebrutzelt gezeigt und schon ham'se mich. Ich lebe also alles andere als vegetarisch und es ist für mich und meinen inneren Schweinehund nicht einfach, bewusst weniger Fleisch zu essen. Aber ich mache es vermehrt. Nicht mit Blick auf irgendeine Umweltbilanz oder meine Gesundheit, sondern aus dem schnöden Grund, dass mir der Gedanke mehr und mehr missfällt, wenn ein Lebewesen wegen mir das Zeitliche segnen muss, welches zuvor (und das macht es noch schlimmer) in unwürdigen Umständen gelebt hat.

Bei den Eiern hat das bereits geklappt, Geflügel ist von der Karte gestrichen (außer das vom Bauern, wenn man mal rankommt) und jetzt arbeite ich am Schweinefleisch...

Es geht nicht um Verzicht, sondern um Bewusstsein, borger.

Als ich aus dem Laden rausging hörte ich dann noch wie sich die Kunden hinter mir mokierten "die spinnt doch, beschwert sich über sinkende Preise". Traurig.
    Genau DIE meine ich. Keine Ahnung, wie Preise entstehen. Ich bin sicher, dass solche Leute sich auch noch nie eine Platte über marktwirtschaftliche Zusammenhänge gemacht haben. Da endet schon das Verständnis bei der Preissteigerung, wenn man mit gestiegenen Spritpreisen argumentiert (bei "regional" bleiben die gering, aber da wird eben auch der Preis nicht über die Masse gemacht). Gruselig.
    Geändert von Hühnerjette (16.01.2014 um 18:21 Uhr)
    Das Leben fällt, wohin es will.

@ Hornet

Fleischabfälle sind ja auch Ok (wobei Rehleber für mich kein Fleischabfall ist denn die ist einfach nur lecker!).
    Ich habe aber hier im Forum auch schon gelesen das jemand seinen Hühnern Rinderhack gibt.
    Und das finde ich ehrlich gesagt...

@hühnerleiter

Ja gut,Fleischabfall war wohl das falsche Wort! Also wenn ich schlachte(Wild,Hühner,Fische etc) bekommen die Hühner alles was ich nicht mag...also nichts schlechtes oder verdorbenes! Und die Rehleber war nur ein Beispiel weil ich sie nicht mehr sehen kann,aber den Hühnern große Freude bereitet!
    Auch der Rehrücken wird fein säuberlich abgepickt-natürlich nachdem ich damit fertig bin :-) !!!

Gruß Hornet

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Hallo Hühnerjette,

also zunächst leben bei mir 3 große Hunde und 3 Katzen, weiter 17 Hühner, die bekommen allerdings immer nur im Winter Fleisch, wenn die in unserem großen Garten nichts finden. Ich füttere den Hühner aber auch weder Soja noch Weizen ....
    Unser Fleisch kaufe ich direkt bei einem Metzger der selbst schlachtet und unser Schweinefleisch direkt beim Erzeuger in Bio (allerdings dürfen die lieben leider, leider nicht raus, aber sonst sind sie human untergebracht. Ich versuche, so lange es unsere Finanzen zulassen viel aus guter Haltung zu kaufen und letztlich war auch das der Grund, warum ich heute selbst u.a. Hühner halte.
    Wenn du auf Fleisch richtig Lust hast, habe kein schlechtes Gewissen, dein Körper braucht es - versuche aber dankbar dafür zu sein und es aus guter Haltung zu beziehen. Auch Pflanzen haben eine Seele, anders und mit einem größeren Unterschied als zwischen uns Menschen und Tieren, aber auch sie leben. In einem Lebensmittelladen die Menschen aufmerksam auf unsere Ausbeutung zu machen wird nicht funktionieren, aber in deinem Freundeskreis kann man die Achtsamkeit gut anfachen und von dort aus kann es sich weiter verbreiten. Wir sind wie das Huhn oder der Hund ein sog. Allesfresser.
    Dafür wird bei uns kaum ein Lebensmittel weggeworfen, es ist sehr selten, das mal wirklich mal was schlecht wird.
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte