Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Wie bleibt es warm im Stall?

Ja es ist ein Dunkelstrahler. Ist einfach eine Glühbirne die statt aus Glas aus Porzelan ist.
    Ich habe einen Holzstall. Zur Zeit sind es Nachts in Berlin minus 10C !! Das würe bedeuten das im Stall minus 7C wären.
    Das ist doch etwas krass. Durch die Birne sind im Stall grade mal +1C . Das ist für mich kein wechsel zwischen warm und kalt!! Das ist für mich schon nötig bei den Temperaturen Zur Zeit! Wenn es wieder auf um Null Grad draußen ist mache ich die Birne wieder aus! Bzw mache die Birne nicht mehr 12 Stunden Nachts an über Zeitschaltuhr, sondern deutlich weniger Stunden.
    Geändert von Berlin (24.01.2014 um 09:51 Uhr)

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Berlin Beitrag anzeigen
    Ja es ist ein Dunkelstrahler. Ist einfach eine Glühbirne die statt aus Glas aus Porzelan ist.
    Ich habe einen Holzstall. Zur Zeit sind es Nachts in Berlin minus 10C !! Das würe bedeuten das im Stall minus 7C wären.
    Das ist doch etwas krass. Durch die Birne sind im Stall grade mal +1C . Das ist für mich kein wechsel zwischen warm und kalt!! Das ist für mich schon nötig bei den Temperaturen Zur Zeit! Wenn es wieder auf um Null Grad draußen ist mache ich die Birne wieder aus! Bzw mache die Birne nicht mehr 12 Stunden Nachts an über Zeitschaltuhr, sondern deutlich weniger Stunden.
    Ich stelle mir das ein wenig gefährlich vor, was ist wenn ein huhn gegen die lampe fliegt und die auf boden knallt und es brennt?
    ich gebe ausserdem zu bedenken das gesunde hühner kein problem mit dieser kälte haben.

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Moin,

bei mir im Stall ist es drinnen so kalt wie draußen, das kommt wohl durch die Lüftung die wir ja haben.
    Wie handhabt Ihr das im Winter? macht Ihr die Lüftung dicht, oder lasst Ihr das so.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

A: Es ist nur eine 50 Watt Birne! ( Die schwächste die es gibt ) zudem ist die Birne in einem Metall Lampenschirm extra für Ställe mit Gitter davor. Gibt es für 10 € zu kaufen. Wenn es den Hühnern bei plus 1C zu warm ist müssen sie sich ja nicht darunter setzen....... lach. Machen sie aber bei -10C zu gerne. Und bei 50Watt und 8 Stunden Laufzeit (Zeitschaltuhr) in der Nacht frisst es nicht zu viel Strom.

Bitte, bei -10°C brauchen gesunde ausgewachsene Hühner keine Wärmequelle.

Wir Menschen legen uns ja auch bequem auf ein Sofa und bewegen uns nicht, wenn wir nicht müssen. Ob das gesund ist?

Ähnliches habe ich bei den Huhnis und Kälte festgestellt. Ja sie nehmen die Wärmequelle an, wie wir das oben erwähnte Sofa. Allerdings meine ich dadurch eine höhere Anfälligkeit für Schnupfen und andere Krankheiten festgestellt zu haben.

Wenn Hühner nicht mit -10°C umgehen könnten, gäbe es wahrscheinlich nur wenige Hühner in Schweden, Norwegen, Finnland, Russland, ...

LG, mm66

PLZ
    16515
    Land
    Brandenburg
    Habe die "Heizbirnen" nun gefunden und mir auch eine bestellt. Sicher werden meine dicken Dinger auch erst mal keine Heizquelle Brauchen, aber man weiß ja nicht was in den nächsten Nächten so auf uns zukommt. Dann kann man über eine Zeitschaltuhr ja nachts immer mal etwas Unterstützung geben.
    Ich werde morgen auch noch die Einstreuschicht am Boden dicker machen. Wird schon werden. Mir ist schon klar dass es wesentlich wichtiger ist dass die Hühner einen trockenen Stall haben.
    Eben waren aber schon -5 °C im Stall und es wird ja noch kälter

Ich finde es gut das Du eine Birne bestellt hast! Ich finde mins 5C auch etwas extrem im Stall.
    Ist finde es auch gut für mein Gewissen!

Land
    Brandenburg
    Wir haben 2 Ställe: ein gemauerter und ein Holzstall.
    Im gemauerten Stall wohnen die "normalgroßen" Hühner, Ludmilla Klitschko-Brahma und die Zwerge.
    Im Holzstall wohnen die Jerseys und Frau Bielefeld.
    Die Damen und der Herr aus dem gemauerten Stall sind derzeit (Temperatur draußen um -5 Grad) nur kurzzeitig im Auslauf anzutreffen, obwohl dort der Schnee geräumt ist.
    Die Damen aus dem Holzstall sind immer in ihrem Auslauf unterwegs, obwohl dort der Schnee nur einmal geräumt wurde. Sie scheinen mir doch winterfester zu sein. Der Schnee ist im ganzen Auslauf umgepflügt und jedes noch so kleine Grün ausgemerzt.
    Auch die Jersey-Dame, die jeden Tag über den Zaun Richtung Wald entfleucht, hat sich vom Schnee nicht abhalten lassen..... Morgen werden wir ihr den Weg nach außerhalb versperren, denn wenn es so kalt und verschneit bleibt, wird Herr Reinicke sich wohl leichte Beute suchen......

Eine Wärmelampe ist in keinem unserer Ställe.
    Kein Huhn hat in den letzten Wintern, auch im vorigen mit - 20 Grad über etwa 1 1/2 Wochen, schlapp gemacht.
    Aber im Sommer bei +35 Grad im Schatten fiel eine Rhodeländerin tot im Auslauf um.

PS: im Holzstall war der Kot heute und gestern auf dem Kotbrett angefroren und alle Hühner waren munter draußen unterwegs.
    Geändert von thusnelda1 (24.01.2014 um 22:02 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    Deutschland
    Hallo erst mal , unsere jüngsten Hühner sind ca 2 Monate alt brauchen die auch keine Wärmelampe ? Der Stall ist bei uns in einer alten Scheune abgeteilt worden mit Fenster und Holz . Wir sind Hühner Anfänger und haben die Hühner jetzt seit gut eine Woche .

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte