Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 84

Thema: Hähne mit sehr großem Kamm betäuben

  1. #71
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Plume d'Or Beitrag anzeigen
    Leider werden wir da nicht auf einen Nenner kommen ........bin Vegetarier und habe seit
    14 Jahren Huehner
    Vielleicht kannst Du mir dazu mal Deinen naeheren Gedankengang schildern .....

    Was Leid und Tod beim Tier angeht, sage ich einfach mal : Elefant,Affe ,Katze .....
    und Religion ......
    Nichts gegen Vegetarier, im Gegenteil, das hat ja was von Konsequentz; Sofern man das als Handlung gegen die industrielle Nutztierhaltung betreibt und nicht zur Religion werden lässt.
    Ich bin da anders aber ich esse z.B. keinen Seefisch obwohl ich ihn liebe, weil ich nicht gegen das Leerfischen der Meere sein kann aber Pizza mit Thunfisch essen.

    Aber darum geht es ja nicht.
    Meine näheren Gedanken, vor allem
    "Was Leid und Tod beim Tier angeht, sage ich einfach mal : Elefant,Affe ,Katze .....
    und Religion ......
    "
    werde ich nicht mitteilen, das gehört in ein anders Forum.

    Ich kann mit einfach die Hühnerhaltung und den Vegetarismus praktisch nicht zusammen vorstellen.
    Aber ich kenne ja eigentlich auch keinen Vegetarier wirklich, das ist also eine ganz subjektive Aussage meinerseits.

  2. #72
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich habe das Hühnerhackebeil etwas von der Rundung abgeschliffen so das ich fast eine gerade Schneide habe. Aber auch das ist nicht......... denn etwas schief angesetzt und schon bleibt dann Oben oder Unten etwas hängen was durch die gerade Schneidefläche nicht richtig getroffen wurde! Dennoch geht es mit der geraden Schneidefläche schon etwas besser
    Ich hab eine asbach uralte Holzhacke Axt , die ist Sauscharf da kann man sich die Beine mit rasieren.....
    liegt mir gut in der Hand und egal wie sie aufkommt,sie macht immer den richtigen Job.

    Habe hier ein Metzgerbeil , muß aber sagen das mir zum schlachten absolut nicht zusagt - liegt nicht gut in der Hand, hat mir zu wenig Gewicht und damit mußt Du ganz anders zuschlagen,wie mit der Axt.

    Also nicht mein Ding,aber ich denke sowas muß man für sich selbst austesten,was einem mehr liegt.
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  3. #73

    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Schweizerin, seit 17 Jahren in der Tuerkei
    Beiträge
    381
    Hallo,

    Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu:
    Schlachten machen wir zu zweit, mit einem Trichter (Strassenbau-Kegel mit Spitze abgeschnitten).
    Der Hahn wird in den Trichter geschoben, der Trichter auf eine feste Unterlage gelegt. Einer hält den Trichter und die Beine des Hahnes, der andere schneidet mit einem grossen sehr scharfen Messer den Kopf ab. Danach schnell den Trichter senkrecht über einen Eimer halten, das Blut tropft hinein, eine saubere Sache.

    Beilmethode hat bei mir nicht funktioniert, weil die Klinge gewölbt ist.
    Betäuben würde ich vorziehen, aber glaube nicht dass es immer funktioniert, und deshalb kommt es für mich nicht in Frage.

    Seit wir den Trichter benutzen kann ich nachts vor und nach dem Schlachten wieder gut schlafen!

    LG Sonja

  4. #74
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Wenn der Hahn einen schlag auf den Hinterkopf bekommt, merkt man schon in der Hahn wie er steif wird und den Hals lang macht, dann ein Schlag mit der Axt und das wars.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #75
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von drachenkatze Beitrag anzeigen
    Bei meinen Sundheimer-Hähnen habe ich dasselbe Problem wie Rosie: Ich bekomme sie einfach nicht betäubt. Deshalb werden diese jetzt doch "herkömmlich" geschlachtet, mit möglichst schnell und unspektakulär Kopf ab. Hierzu übrigens ein Tipp für alle, die Probleme mit dem Festhalten/Fixieren des Kopfes haben. 2 Nägel im Hackklotz mit dem Abstand des Halses, dann kann man da quasi den Kopf "einklemmen" und Hahn bewegt sich nicht doof, wenn man zuschlägt.
    Die Idee dazu hatte ich auch schon, aber bisher noch nicht umgesetzt. Werde ich beim nächsten Mal probieren!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #76
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo Haitu,

    Wenn ich schlachten muss, dann muss ich mich in eine sachbezogene Stimmung bringen, muss mich von dem Gedanken des Huhnes als gleichberechtigtem Mitgeschöpf befreien, sonst könnte ich das Töten des Tieres ja gar nicht vornehmen.
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich respektiere meine Hühner bis zuletzt als das Lebewesen, dass sie sind. Denn gerade durch diese Geisteshaltung fühlt man sich dazu angehalten, es schnellstmöglich und anständigstmöglich durchzuführen. Ganz im Gegenteil sehe ich geistige Unbeteiligtheit bzw. Respektlosigkeit am Tier überhaupt erst als Grundlage für Quälereien an.

    Gruß,
    Andreas
    - der mit Betäubungs- und Ohrstichmethode seine Hühner von Schlag bis Exitus in maximal 30 Sekunden hinüber (also wirklich bewegungslos, schlapp, eben tot...) hat.

    PS:
    Ich wiege zwar ein bisschen viel mehr als 50 Kilo, bin aber nur 1,68 m groß. Dennoch hat der ausgewachsene 3 Kilo- Niederrheiner Junghahn neulich nach nur einem beherzten Klopfer mit ausgebreiteten Flügeln und schlapp dagehangen... Voll durchziehen ist die falsche Methode, man muss den Schlag so legen und timen, dass das Maximum der Kraft dann gegeben ist, wenn das Holz den Kopf berührt, also die volle Wucht auf den Kopf schicken, und nicht erst wenige Sekundenbruchteile später, wenn das Holz nach unten weiter gezischt ist, die volle Kraft erreicht haben.
    Geändert von Okina75 (18.01.2014 um 02:29 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #77
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wie man solche Hähne am besten betäubt ist für mich noch immer nicht klar. Auf den Hinterkopf schlagen? Aber da trifft man zwangsläufig den Kamm. Neben den Kamm schlagen würde man das Auge treffen.
    P1236271 (2).JPG

  8. #78
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Am besten wäre da ein Schlachtschussgerät- gibt es ja auch in Geflügelausführung.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #79
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    ja, gibt es, haben wir auch, aber funktioniert bei solchen Hähnen überhaupt nicht. Jedenfalls nicht wenn sie schon ein Jahr und älter sind.

  10. #80
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wieso denn das nicht? Da setzt man dann seitlich des Kamms an und zielt Richtung Hirnmitte- Hauptsache ist, dass man das Stammhirn erwischt, und das geht aus allen Richtungen, muss nicht zwangsläufig von gerade oben sein. Als ich noch mit Luftgewehr betäubte (inzwischen nicht mehr), zielte ich immer auf's Ohr, was auch prima funktionierte. Jetzt mit der Luftpistole (wesentlich weniger martialisch und vor allem aus der unmittelbaren Nähe zu machen) ziele ich quasi zwischen Ohr und Kamm, also quasi auf die seitliche Schädelrundung, und die Hühner sind jedes Mal gleich weg. Sie flattern dann zwar sofort, sind also eher sofort tot, aber Ohrscheibenstich und Ausbluten funktioniert dennoch bestens.

    Setze also ruhig auf der seitlichen Schädelrundung auf, ziele zur Hirnmitte, der Bolzen ist lang genug, um bei dem kleinen Hirnschädel der Hühner von überall an den richtigen Punkt zu gelangen.
    Geändert von Okina75 (19.10.2020 um 14:53 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kamm schrumpft sehr / ist sehr geschrumpft
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2022, 21:29
  2. Junghahn SEHR, SEHR blasser Kamm!
    Von Christian12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 19:21
  3. Sehr großen Kamm
    Von Hera im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 08:26
  4. Tierarzt ratlos: Huhn ist schwach, Kamm sehr blass
    Von Huhn-Tilda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 11:23
  5. Sehr heller Kamm-krank oder alt?
    Von Raichan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •