Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 84

Thema: Hähne mit sehr großem Kamm betäuben

  1. #51
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Nun weiß ich gerade nicht, ob Du mich evtl. auch meinen könntest, aber ich will trotzdem nochmal ergänzen.
    Ich sehe es ganz genauso wie Du Hatschipuh. Der Schlag MUSS beim 1. mal sitzen. Und da ist es mir dann auch egal, ob ich dann den Kamm dabei "verletze". Alles andere geht überhaupt nicht, oder ich muß anders schlachten.
    Aber auch mit Trichter muss ich vorher betäuben, und zwar genauso korrekt.
    Ich würde das Fleisch auch nicht durch meinen Hals kriegen, wenn ich das Tier vorher noch gequält habe. Da spielt nicht einmal ne Rolle ob absichtlich oder aus versehen. Geht garnicht.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  2. #52
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Hatschi;
    Toeten lernt man leider ,wie vieles andere auch. Wenn es dann schon sein muss ist ein Forum,
    meiner Meinung nach , nicht der geeignete Platz ,um unsicher auszuprobieren wie und wo
    man am besten draufschlaegt .......Es geht hier um Leben ,Sterben
    und Leiden und nicht um einen Kochkurs mit praktischen Ratschlaegen !
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  3. #53
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von drachenkatze Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr extra einen Schlachtkurs in Triesdorf mitgemacht, weil bei mir in der Gegend auch nur mit Kopf-ab geschlachtet wird.

    Mein Fazit: Bei meinen Araucana-Hähnen bekomme ich die dort gezeigte Methode (betäuben mit Schlag auf den Kopf und danach im Schlachttrichter einen Ohrscheibenstich setzen) prima hin. Bei meinen Sundheimer-Hähnen habe ich dasselbe Problem wie Rosie: Ich bekomme sie einfach nicht betäubt. Deshalb werden diese jetzt doch "herkömmlich" geschlachtet, mit möglichst schnell und unspektakulär Kopf ab. Hierzu übrigens ein Tipp für alle, die Probleme mit dem Festhalten/Fixieren des Kopfes haben. 2 Nägel im Hackklotz mit dem Abstand des Halses, dann kann man da quasi den Kopf "einklemmen" und Hahn bewegt sich nicht doof, wenn man zuschlägt.
    Also, das mit den Nägeln, das ist doch mal eine super Idee, schon habe ich ein Problem weniger.
    Noch ein Problem beim Köpfen auf dem Hackklotz ist: Ich benutze ein Beil, dessen Schneide ja rund ist und damit der Kopf sauber abgetrennt wird, sollte ich genau mit der Mitte der Schneidenrundung den Hals treffen, das gelingt mir nicht immer.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Metzgerbeil mit gerader bzw. mit nur leicht gebogener Klinge.

  4. #54
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Es gibt nun einmal Hühner/Hähne die einfach für das vorherige Betäuben zu wuchtig sind , das ist nunmal Fakt!
    Also muß ich,um das Tier zuvor zu betäuben , wenn ich nicht Köpfen möchte eine so effektive Methode anwenden,das das Tier NICHTS mehr mitbekommt,was man bei mehrmaligem Schlag ja nun nicht behaupten kann.

    Und das Schlagen hat nichts mit Kraft,sondern mit der Schlagtechnik zu tun , denn unsere Kaninchen schlachte ich ja nun auch per Betäubungsschlag,und da haben die Böcke bis zu 8 Kg und sind wirklich wehrhaft,aber selbst da brauche ich nur einen Schlag!

    Kinders,was macht ihr denn dann bei Puten oder Gänsen....... möchte ich garnicht drüber nachdenken....

    Edith: Und ich bin nicht gerade eine stabile Person, falls jemand denkt ich hab Arme wie Arnold....
    Ich wiege 50Kg bei 170 cm Größe , somit kann ich definitiv behaupten,das es Schlagtechnik ist und nicht Kraftaufwand!
    Geändert von Hatschipuh (14.01.2014 um 11:52 Uhr)
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  5. #55
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Aloha,
    was hier etwas untergegangen ist war der Vorschlag mit dem Bolzenschuß Apparat, hat das noch keiner ausprobiert ?
    Ich gestehe, wir schlachten die großen Bressehähne auch immer zu zweit und dann mit der Kopf-ab-Methode weil man sie nur schlecht betäuben kann.

    Bei Bruja habe ich so einen für Kleintiere und Geflügel gesehen allerdings noch nicht gekauft oder ausprobiert.
    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  6. #56
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Nun- ihr vergesst das am Anfang aller Dinge nunmal üben gehört. Keiner kam allwissend hierher. Auch nach 3 schlachtkursen, 20 Videos und 10 pers Gesprächen- es braucht danach trotzdem Übung.
    So- nun frag ich euch wo andere grosskämmigevtiere betäuben, und bekomme als Antworten :
    bloß nicht betäuben
    Das muss man doch wissen wenn man Schlachten will
    Und
    Sowas lernt man nicht durchs Forum.
    Ok.
    Also mein nächster grosskämmiger Hahn wird ewig leben wenn man hier auf diesen Thread hört oder ich tue einfach mein bestes und hoffe das ich mit den hier gegeben hinweisen zurecht komme.
    Danke nochmal an alle !
    Ps: das mit dem Bolzenschuss finde ich auch noch interessant. So teuer sind die ja nicht
    Geändert von Bonchito (14.01.2014 um 12:04 Uhr)
    Bresse Gauloise

  7. #57
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Kauf Dir ein Bolzen Schußgerät!
    Leg den Hahn mit Kopf auf den Block, Du kannst nur angesetzt auf dem Kopf sicher treffen, und bei Hühnern ist das recht schwierig, also kopf auf den Block oder in den Trichter, am Schnabel festhalten, mitte des Kopfes ansetzen und Schuß.

    Jetzt hab ich Dir die zweite Anleitung hier gegeben, die erste war der sichere Griff beim Köpfen,als ich Rosie geantwortet habe!
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  8. #58
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Rorindel
    Erfahrungen zum Bolzenschussapparat? Siehe hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...4ubungsger%E4t inkl. diverser Exkursionen
    Not as dorky as you'd think...

  9. #59
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Bei der Anwendung vom Bolzenschussgerät muss unbedingt bekannt sein, wo genau das Gehirn beim Huhn sitzt. Das ist halt nicht allzu groß und muss unbedingt getroffen werden. Ausserdem muss, wie Haschipuh erläutert hat, ausgeschlossen werden, dass der Kopf nachgeben kann, also den Kopf unbedingt auf eine harte Unterlage auflegen und dann von oben mit dem Bolzenschuss.
    Not as dorky as you'd think...

  10. #60
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Weil hier die Frage nach Gänsen kam, die und auch Enten schlachte ich im Sitzen, dabei kann man mit der linken Hand den Hals und Kopf fixieren und mit dem Unterarm den Körper und die Flügel. Mit der rechten Hand führt man den Betäubungschlag und den Stich aus. Das Tier hat man auf dem Schoss wobei die Beine nach hinten frei hängen. Ich denke das wäre auch bei großen schweren Hähnen eine gute Möglichkeit.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kamm schrumpft sehr / ist sehr geschrumpft
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2022, 21:29
  2. Junghahn SEHR, SEHR blasser Kamm!
    Von Christian12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 19:21
  3. Sehr großen Kamm
    Von Hera im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 08:26
  4. Tierarzt ratlos: Huhn ist schwach, Kamm sehr blass
    Von Huhn-Tilda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 11:23
  5. Sehr heller Kamm-krank oder alt?
    Von Raichan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •