Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 84

Thema: Hähne mit sehr großem Kamm betäuben

  1. #31

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Ich bin da absolut bei Isabela und mach es auch so und die Kopf ab Methode ist und bleibt die Humanste was es gibt den ohne Kopf gibt es keine Schmerzen mehr das ist nachgewiesen.
    Und da braucht es auch keine Betäubung da in einen Bruchteil einer Sekunde der Kopf ab ist und das Tier merkt gar nichts.
    Das Zappeln und Flattern danach sind rein nur die Nerven aber spüren tut das Huhn nichts mehr.
    Beim stechen in die Ohrscheibe sieht das nur ruhiger aus aber führt nicht zu einem Schnellen Tod sondern schläft eher weg durch den Blutverlust was aber für das Tier nicht angenehmer ist sondern eher lähmt.
    Aber letztendlich muss das jeder selber wissen wie er es macht den beides ist erlaubt.
    Und wenn ich mir das so Vorstelle möchte ich lieber schnell weg sein und geköpft werden als zu merken wie es langsam zu ende geht bis man ausgeblutet ist.
    Aber egal es muss jeder selber wissen wie er es macht beides hat Vorteile und Nachteile was einem am besten liegt so soll man es machen.

    Gruß

    Katia

  2. #32
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ich bin auch von der Kopf-ab Fraktion. Wir haben es mehrmals anders probiert (auf mein Bestreben hin), aber der Schlag muss fest genug sein aber nicht zu fest und ja an der halbwegs richtigen Stelle. Bei keinem der 4 Hähne hats richtig funktioniert, mir hat's fast das Herz zerrissen Zwischen Hochnehmen, aus dem Stall tragen und Kopf ab vergehen in der Regel nicht mehr als 7 Sekunden.

    Es muss jeder selber wissen, aber ich kann diejenigen gut verstehen, die das nicht zusammenbringen.

    Seitlich zu schlagen täte ich mich niemals getrauen, ich stelle mir da das Zielen auch schwerer vor. Da besser gleich Genick. Heraustretende Augen wären auch kein schöner Anblick
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #33
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Wie verhindert man bei der Kopf-ab-Methode, daß das Huhn noch wegzuckt und man dann nicht richtig trifft? Oder macht ihr das nur zu zweit?

    Grüße
    Mara

  4. #34
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich "köpfe" immer allein. Dabei halte ich die Hühner mit einer Hand an den Füßen und lege sie mit der Brust/Hals auf den Hackklotz. Die meisten sind dann komplett ruhig. Zum köpfen muss man ja nicht ausholen wie beim Holzhacken, also nur kurz ausholen und ab.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #35
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ich "köpfe" immer allein. Dabei halte ich die Hühner mit einer Hand an den Füßen und lege sie mit der Brust/Hals auf den Hackklotz. Die meisten sind dann komplett ruhig. Zum köpfen muss man ja nicht ausholen wie beim Holzhacken, also nur kurz ausholen und ab.
    Das schaffe ich mit einem ausgewachsenen Sundheimer Hahn nicht alleine.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #36
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Das schaffe ich mit einem ausgewachsenen Sundheimer Hahn nicht alleine.
    Ging auch bei meinem großen Maransalthahn ohne Probleme, der hat ganz still gehalten.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #37
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Das schaffe ich mit einem ausgewachsenen Sundheimer Hahn nicht alleine.
    Doch Rosie , das schaffst Du, ich schaffe es ja selbst bei meinen Brahmas alleine....

    Nimm ihn an den Füßen,leg ihn mit der Brust auf den Klotz, Füße hoch genug halten und leicht auf den Klotz drücken (den Hahn,nicht den Klotz) falls er zuerst mit den Flügeln schlägt, nicht aus der Ruhe bringen lassen,beruhigt sich schnell in der Stellung - und dann.... Zack....fertig!

    Edith: Umso schwerer und größer das Tier, desto höher sollte man an den Beinen zufassen, also ruhig in der Nähe der Gelenke, dann hast Du einen besseren Griff und bekommst ihn besser geregelt.
    Geändert von Hatschipuh (13.01.2014 um 22:27 Uhr)
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  8. #38
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ging auch bei meinem großen Maransalthahn ohne Probleme, der hat ganz still gehalten.
    Ganz ehrlich. Mein Mann ist Bauer und Metzger. Und selbst der hat Probleme gehabt, ausgewachsene Sundheimer Hähne und Paduaner anständig zu betäuben. Er hat mit Hilfe eines Kantholzes den Betäubungsschlag ausgeführt. Aber trotzdem er dem zweiten Sundi-Hahn mit einem sehr kraftvollen Schlag fast den Kopf abgeschlagen hatte (nachdem der erste gezappelt hat wie irre), hat sich auch dieser Hahn heftigst gewehrt. Von Betäubung keine Spur. Den dritten Sundheimer hat mein Mann dann kurzerhand mit der Axt geköpft.
    Und bei den Paduanern liegt das Problem darin, dass die Haube von vornherein einen gezielten Schlag verhindert.

    Vielleicht könnte ja mal jemand ein Video von seiner Betäubungsschlag-Schlachtmethode hier einstellen. Es wird immer erklärt, dass es so easy funzt, aber gesehen habe ich es noch nicht.
    Bei mir bekannten Bauern kam (für den Eigenbedarf) immer die Kopf-ab-Methode zum Einsatz - bei Ente, Huhn und Perlhuhn.
    Geändert von Rosie (13.01.2014 um 22:26 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #39
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich. Mein Mann ist Bauer und Metzger. Und selbst der hat Probleme gehabt, ausgewachsene Sundheimer Hähne und Paduaner anständig zu betäuben. Er hat mit Hilfe eines Kantholzes den Betäubungsschlag ausgeführt. Aber trotzdem er dem zweiten Sundi-Hahn mit einem sehr kraftvollen Schlag fast den Kopf abgeschlagen hatte (nachdem der erste gezappelt hat wie irre), hat sich auch dieser Hahn heftigst gewehrt. Von Betäubung keine Spur. Den dritten Sundheimer hat mein Mann dann kurzerhand mit der Axt geköpft.
    Und bei den Paduanern liegt das Problem darin, dass die Haube von vornherein einen gezielten Schlag verhindert.
    Deswegen ja auch Kopf ab, ohne Versuch der Betäubung die dem Tier oft nur unnötige Qualen bereitet.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #40

    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hallo Isabelle,

    das ist genau das Verfahren, das ich gemeint habe.
    Leider konnte ich meine Frau noch nicht dazu bringen, mich beim schlachten zu unterstützen...

    Kaufe dir imFachhandel einen Schlachttrichter dann brauchst du keinen 2 Mann

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kamm schrumpft sehr / ist sehr geschrumpft
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2022, 21:29
  2. Junghahn SEHR, SEHR blasser Kamm!
    Von Christian12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 19:21
  3. Sehr großen Kamm
    Von Hera im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2014, 08:26
  4. Tierarzt ratlos: Huhn ist schwach, Kamm sehr blass
    Von Huhn-Tilda im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 11:23
  5. Sehr heller Kamm-krank oder alt?
    Von Raichan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •