Hallo
Wer nimmt seinen Gänsen das 1. Gelege komplett weg, damit die Gans ein 2. macht?
Mich Würde noch interessieren um welche Rasse es sich dabei handelt?
![]() |
Hallo
Wer nimmt seinen Gänsen das 1. Gelege komplett weg, damit die Gans ein 2. macht?
Mich Würde noch interessieren um welche Rasse es sich dabei handelt?
www.burenziegen.eu
Hi,
meine Gänse hatten bislang immer nur ein Gelege.
Sie bekommen ihre Gössel aber auch nicht weggenommen und einen Totalverlust der Gössel
hatte ich bislang auch noch nicht.
Deutsche Legegänse legen öfters.
Gruß
Silke
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Min
Ich meine nur die Eier wegnehmen
Nicht die Gössel
MfG
www.burenziegen.eu
Mir ist letztes Jahr passiert, dass der Hund meiner Schwiegereltern das ganze Gelege meiner Gans zerstört hat. sie hat dann verzweifelt noch ein Ei bebrütet, dass davor aber schon im Schnee gelegen ist...
Danach hat sie noch einmal gelegt und gebrütet. Die Eier wegnehmen werde ich, wenn eine viel zu früh brütet. Wenn sie ende Februar oder so anfängt, werde ich sie lassen, da sie später auf die Alm kommen... Das Gelege wegnehmen bringt ja auch eigentlich nur etwas, wenn man es selbst mit einem Brüter ausbrütet oder als Bruteier verkauft...
Es war eine graue Pommerngans.
Oder wenn man viel Nachzucht haben möchte
www.burenziegen.eu
Hast du das letztes Jahr schon gemacht? Welche Rasse hast du, wenn ich fragen darf. Nur aus Interesse...
Moin
Schau doch mal in meine Signatur!
Habe die letzten Jahre den Gänsen alles selbst überlassen.
Weil alles naturbrut
Vllt nehme ich der Gans von einem der zuchtstämme dieses Jahr die ersten Eier weg
www.burenziegen.eu
winnie
Wenn deine Gänse zeitig anfangen mit Legen, dann wird das funktionieren. Aber was willst du mit den Eiern machen? Steinbacher sind nicht für den Brüter geeignet.
Meine Mastgänse fangen jetzt an mit dem Legen. Diese Eier werde ich nicht ausbrüten. Erst Anfang Februar sammle ich und lagere die Eier in einem kühlen Raum und drehe sie früh und abends um 180° . Das macht schon ein bisschen Arbeit, da sollte dann auch was schlüpfen. Anfang März könnte ich diese Eier dann in den Brüter legen, falls meine beiden Damen nicht selbst brüten wollen. Letztes Jahr haben beide nach einer Legepause wieder angefangen und auch gebrütet. Wie das dieses Jahr wird, da bin ich gespannt...
Jedenfalls eignen sich diese Eier gut zur Kunstbrut.
LG Ute
Moin
Kunstbrut funktioniert
Mir geht's nur um ein 2. Gelege.
Schade das keiner steinbacher hat und mir berichten könnte
MfG
www.burenziegen.eu
red doch einfach mal mit anderen züchtern der steinbacher? gibt doch nen SV der gänsezüchter und dort sollte es doch einige steinbacher-züchter geben!?
Lesezeichen