Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erst Auge entzündet und nun komische, dicke Schwellung zwischen den Kehllappen

wütend Erst Auge entzündet und nun komische, dicke Schwellung zwischen den Kehllappen

Hallo zusammen, ich bin ziemlich ratlos und hab schlecht geschlafen, weil es einem meiner Hühner nicht gut geht.
    Zur Geschichte: Ich habe meine KIWI vor ca, 1,5 Jahren auf einem Geflügelmarkt gekauft.
    Laut Verkäufer war sie damals ein halbes Jahr alt. Sie hat nie zu Legen begonne aber ein glückliches Hühnerleben geführt.

Vor einer Weile hatte Sie Federlinge oder sowas in der Art (ca. 2 Monate her) - kleine schwarz-weiße Kriechtiere zwischen den Federn.
    Sie war ziemlich geschwächt ist ein ganz zierliches Wesen (sieht fast wie ein Zwerghuhn aus - sollte laut Verkäufer ein ItalieneHybridenMix sein). Nach einer Separierung, Behalndung und einigen Wochen Päppelarbeit ging es ihr wieder blendet.

Nun hat KIWI seid ca. 1 Woche ein entzündetes Auge.
    Der Tierarzt hat mir eine Salbe mitgegeben, die auch langsam Besserung schafft. Wobei ich vom Auge selbst noch nicht viel sehe....es ist trüb und die Nickhaut ist meisten zu wenn ich behandle.
    Seit Freitagnachmittag hat sie jetzt nun auch noch so eine komische runde Beulenartige Schwellung unterm Schnabel, zwischen den Kehllappen. Ich wusste gar nicht dass da überhaupt was anschwellen kann...
    Die Schwellung ist hart und wenn man in den Schnabel reinschaut, dann sieht es aus als habe Kiwi im Unterschnabel ein Loch und dort würde sich nun irgendwelches Zeug sammeln....Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Habt Ihr eine Idee?

Ich werde am Montag in die Tierklinik fahren, aber ich dachte ich frage hier zuvor mal nach Euren Erfahrungen/ eurem Wissen. Vielen Dank!!

Hallo Dinaa,

was hat der Termin in der Tierklinik erbracht, konnte die Ursache ermittelt und Deiner KIWI geholfen werden?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Hallo Dinaa,

was hat der Termin in der Tierklinik erbracht, konnte die Ursache ermittelt und Deiner KIWI geholfen werden?
    Würde mich auch interessieren
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Themenstarter
    Hallo zusammen,

vielen Dank fürs nachfragen.
    Gestern Nachmittag haben wir uns also mit Kiwi auf in die Tierklinik gemacht.

Die Tierärtzin hat sich zunächst das Auge und dann die Schwellung angeschaut.
    Sie hat mit der Pinzette ein Stück aus der Rachenschwellung herausgeholt und meinte es sei vereitert.
    Sie hat Kiwi dann in Narkose gelegt um sich beides - Auge und Schwellung - genauer anzusehen.

Wie gesagt hat man die Schwellung gesehen, wenn man oben in den Schnabel geschaut hat (lag unter der Zunge - Richtung Hals) - hat ziemlich eklig ausgesehen.

Wir dachten zunächst, dass man die Eiterung einfach entfernen kann.

Leider kam die TÄ dann nach einer Weile und hat mir die Vereiterung genauer gezeigt.
    Sie meinte Kiwi hätte wohl irgendetwas Spitzes (Grit oder ein Steinchen) nicht richtig schlucken können und das Teilchen habe sich im Rachen eingespiest.
    Drum herum hat sich dann jede Menge Eiter angesammelt und auch Gewebe gebildet.
    Dies hat dann zu dieser Schwellung geführt.
    Leider ist die Verwucherung bis zur Zunge hoch gegangen.
    Die TÄ meinte, dass der Zungenmuskel mitangeschnitten werden musste und das Kiwi so nicht weiterleben könne.
    Sie hat Kiwi dann eingeschläfert.

Sie hätte die Zunge wahrscheinlich gar nicht mehr bewegen können und somit auch nicht fressen.
    Somit war es besser für unsere Süße.
    So musste sie wenigestens nicht leiden.....so eine Wucherung im Hals war sicher schmerzhaft.
    Wobei sie nicht apatisch oder teilnahmslos war - sie hat sogar gefressen, gekotet, gescharrt.....war eingentlich alles wie immer - nur eben diese Schwellung und das entzündete Auge.

Wenigesten weiß ich nun, dass es nichts ansteckendes war und Kiwilein ist im Hühnerhimmer!

Schönen Abend Euch.

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Mist,das tut mir wirklich leid.mein Beileid
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Wie traurig, aber zumindest kannst Du bezüglich der Ansteckungsgefahr für die anderen Hühner beruhigt sein.