Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Anfängerin braucht Tipps zur Rasse und Kaufadresse

  1. #1
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020

    Fragezeichen Anfängerin braucht Tipps zur Rasse und Kaufadresse

    Hallo,

    ich werde bald Hühnerneuling sein und möchte mich schon mal bezüglich des Kaufs und der Rasse an euch wenden. Ich habe mich nach dem einlesen schon für einige Rassen vorentschieden, möchte dennoch von euren Erfahrungen profitieren.

    Folgende Eckdaten für Euch.

    Ich mag keine Zwerghühner sondern die typischen Landhühner. Am liebsten klassisch, ohne Federn am Fuß etc. Die Legeleistung ist nicht vorrangig, ich hätte aber gerne im Winter hin und wieder ein Ei. Die Tiere sollten robust, flugfaul/unfähig und nicht so schreckhaft bzw.scheu sein.

    Das wäre es schon.

    Nun mein 2. großes Fragezeichen, woher bekomme ich gesunde Junghennen?
    Ich möchte nicht unbedingt billig einkaufen sondern gesunde Tiere. Welches Alter müssen Hennen im Schnitt haben, die mit dem Legen beginnen?

    Da ich Neuling bin, würde ich mich über Adressen/Züchter von denen ihr positive Erfahrungen gesammelt habt freuen. Ich wohne im PL Gebiet 47 in Nrw, eine Anfahrt von 1 Stunde wäre kein Problem.

    Es ist ja noch ein wenig Zeit, trotzdem möchte ich mich schon mal vorab informieren und event. Kontakt zu Züchtern auf nehmen.

    Nun bin ich mal gespannt, ob eure Rasseemfehlungen mit meinen Überlegungen übereinstimmen...

    Liebe Grüße

    Kohlmeise

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich habe über Bekannte schon Tiere von Linnenkamp gehabt und war sehr zufrieden. Meine olle Welsumerin Berta ist inzwischen im 8. Jahr und noch echt fit.
    http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/index.html

    Wollte eigentlich auch nie Hühner mit Federn an den Füßen, aber meine zwei Marans würde ich um nix in der Welt mehr hergeben. Wenn die rennen, könnte ich mich wegschmeißen vor Lachen. Einfach nur drollig - vor allem von hinten. Und sehr zutraulich.

    Ob Tiere schreckhaft und/oder scheu sind, kann man meiner Meinung nach schlecht an einer Rasse festmachen. Weiße Hybridhennen gelten in der Regel gar als hysterisch, meine Lisa ist da die klassische Ausnahme. Ich habe kein tiefenentspannteres Huhn als sie. Ich denke, es macht viel aus, wie die Tiere aufgezogen wurden.
    Geändert von Hühnermamma (12.01.2014 um 18:39 Uhr)

  3. #3
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank,
    werde die Adresse schon mal im Auge behalten.

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    wahrscheinlich werden mir gleich ganz viele Leute widersprechen, aber im Winter bekommt man meines Erachtens von Rassehennen recht wenig Eier (und wenn nur im ersten Jahr). Ich habe im Moment 23 weibliche Hühner, davon 18 Rasse. Die letzten 4 Wochen gab es da so gut wie kein Ei. Hätte ich keine Hybriden, ich hätte zukaufen müssen. Meine 2013er Junghennen haben entweder noch gar nicht angefangen mit Legen oder sie haben schon wieder Pause. Die ältern sind eh ihn der Winterruhe.
    Wenn Dir also Eier im Winter wichtig sind, rate ich zu Hybriden und zwar zu Grünlegern. Da hast Du dann auch gleich noch ne nette Eifarbe und wenn Du dann später mit Rasse züchten willst, kannst Du immer gut unterscheiden, welche Eier von Hybriden kamen. Bei den Grünlegern hast Du zum Teil sehr nett aussehende Tiere, Du kannst auch eine bunte Mischung zusammen stellen. Noch ruhigere Hybriden wären Königsberger oder Sperber.

    Ist Dein Hauptaugenmerk auf flugunfähig, dann würde ich Dir Rasse empfehlen, aber dann richtig groß und mit Federn an den Füßen. Cochin wären da geeignet. Mit den Eiern im Winter sieht es dann aber eher mau aus.

    Grüße

  5. #5
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Themenstarter
    Hallo,

    bitte nicht falsch verstehen, Eier im Winter sind nicht zwingend nötig. Eine Pause von einigen Wochen und dann weniger Legeleistung ist vollkommen okay. Hybriden mag ich wegen der Überzüchtung nicht.

    Flug unfähig deswegen, weil sie ab und an auch im ganzen Garten herum laufen dürfen.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Als Junghennen sind bei mir bis jetzt eigentlich alle geflogen. Bei den meisten erledigt sich das Thema mit zunehmendem Gewicht. Einzig meine Lisa hat es noch echt gut drauf. Ist aber auch im Vergleich zu den anderen ein echtes Fliegengewicht.

    hühnerhaufen3.jpg
    Claire, Mona, Lisa und Berta
    lisa und ninette.jpg
    Lisa und Ninette
    Ninette und Rosalina.jpg
    Ninette und Rosalina
    Claire und Chica.jpg
    Claire und Chica (leider sehr kamerascheu)

  7. #7
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Themenstarter
    Deine Claire ist wunderschön... was für eine ist sie denn ?

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Claire und Ninette sind Marans - mit Federn an den Füßen!
    Rosalina und Chica sind Araucana, wobei Rosalina eine Schwanzfeder hat.
    Lisa und Mona sind Hybriden (als Eintagsküken bei uns eingezogen).
    Berta ist eine Welsumer-Dame von Linnenkamp.
    Geändert von Hühnermamma (12.01.2014 um 19:34 Uhr)

  9. #9
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Themenstarter
    dachte ich mir fast, die Federn sind mir nicht verborgen geblieben.....und Marans legen interessante Eier... und und

    ach, ich finde so viele Hühne toll......

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mir geht es auch so. Habe gar nicht so viel Platz wie ich Rassewünsche habe. Paduaner finde ich klasse, Berggoggels Federfüßchen und und und ...

    Federfüßige haben den Vorteil, dass sie nicht so viel scharren. Zumindest meine nicht.

    Uuuund meine Marans stehen meinen Hybridhennen bzgl. der Legeleistung (alle 2 Tage ein Ei) in nichts nach!
    Geändert von Hühnermamma (12.01.2014 um 19:40 Uhr)

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfängerin braucht eure Meinung
    Von Jessica im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 09:41
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 13:59
  3. Welche Rasse braucht nur niedrigen Zaun
    Von marbirga im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 06:11
  4. anfänger braucht tipps zur rassewahl
    Von vespertilio im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 17:25
  5. Neue Hühnermama braucht Tipps für Küken
    Von nancynolli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 23:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •