Hallo ,

früher hatten wir sehr oft mit den roten Vogelmilben zu kämpfen. Seitdem wir Kieselgur benutzen haben wir dieses Problem zum Glück nicht mehr. Seit einiger Zeit haben unsere Hühner immer wieder Federlinge, trotz präventiver Maßnahmen und eigentlich ziemlich hygienischer Umstände. Der Stall wird immer in kurzen Zeitabständen komplett gereinigt und anschließend mit Kieselgur bestäubt und Kieselgur wird in das Sandbad untergemischt. Aber leider bedienen sich einige Damen und Herren an anderen Stellen, die eigentlich nicht für sie als Staubbad vorgesehen sind! Najaaa, auf jeden Fall habe ich vor paar Tagen mal wieder auf das Federkleid der Hühner geguckt, um zu sehen, ob sie frei von Parasiten sind. Siehe da: Wieder Federlinge! Den stärksten Befall hat eine Glucke (von zwei). Ich behandle sie und alle anderen seitdem täglich mit Verminex und habe nochmal eine dicke Portion Kieselgur ins Staubbad gegeben. Leider gibts bei der Glucke keine Verbesserungen (m. M. n.). Und in zwei-drei Tagen müssten die ersten Küken schlüpfen Aus Angst und Bange habe ich vorhin erstmal die Federn an der Kloake abgeschnitten, an denen die meisten Eier dran waren.

Ich mache mir echt Sorgen um die kommenden Küken. Hatte das nämlich schonmal, dass die Mami alle Küken mit Federlingen angesteckt hatte. Möchte ich wirklich nicht nochmal erleben.. Vor allem weil man die Küken nicht direkt mit Verminex behandeln sollte. Kann mir einer einen Rat geben? Was kann ich jetzt noch schnell machen, damit ich die Viecher schnell loswerde? Eventuell mal das Huhn warm baden?