Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spulwürmer und Kokzidien - was zuerst behandeln?

PLZ
    71
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Spulwürmer und Kokzidien - was zuerst behandeln?

Hallo zusammen,
    das Untersuchungsergebnis ist da: Mittlerer Befall mit Spulwürmern und Kokzidien. Der Tierarzt wollte Concurat L verschreiben ("dann dürfen sie halt vier Wochen die Eier nicht essen"), das wollte ich aber nicht , da das ja bekanntlich nicht mehr zugelassen ist für die Behandung von Legehennen. Er ist aber auch kein Geflügel-Arzt, das wußte ich schon, es ging ja nur um die Kotuntersuchung.
    Ist denn wenigstens sein Ansatz richtig, als erstes gegen die Würmer vorzugehen?
    Die Hühnchen machen einen fitten Eindruck (für mein Laienauge), legen halt noch nicht und manchmal find ich morgens ein Durchfall-Häufchen und manchmal eins mit etwas Blut dran. Also eine oder zwei leiden, etwas muss ich machen.
    Joghurt, Oregano, Knoblauch, geriebene Möhren gibts schon zweimal die Woche, Oregano-Öl ist im Wasser in der Tränke (alle paar Tage dann mal zur Abwechslung Apfelessig). Wenn ich das hier richtig verstanden habe, sollte/könnte das schon reichen, damit die Hühner mit den Kokzidien klar kommen.
    Nachher kann ich Solubenol abholen. Ich würd dann halt mal die Hühnchen entwurmen und dann weiterhin versuchen, die Selbstheilungskräfte zu unterstützen, damit das mit den Kokzidien klappt.

Oder was meint Ihr?

Danke schön.

Grüßle
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Solange der Durchfall sich nur in mal-ein-Häufchen-größen bewegt, würde ich erst die Würmer behandeln. Während der Wurmkur dann täglich Oregano-Öl geben, und nicht zu schwach dosieren. Den Apfelessig jetzt mal weglassen. Ins Futter zum Oregano noch Thymian und Salbei geben (oder als Tee ins Trinkwasser). Das heilt die Darmentzündungen.
    Dann erst weitersehen, ob die Kokzidien dann noch eine Rolle spielen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Moin,

meine bekommen jeden Morgen vorbeugend in ihr Gemüse dieses Ropa Fütteröl.
    Bis jetzt habe ich keine Probleme.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

PLZ
    51
    Machst du denn Kotproben?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Machst du denn Kotproben?
    Das stand ja bereits in der Frage (Zitat: "es ging ja nur um die Kotuntersuchung.")

Ja, @Tina, ich würde es auch so machen:
    Zuerst den Wurmbefall bekämpfen und dann das Kokzidienproblem angehen.

PLZ
    51
    Ach so, ich bezog mich , hab mich da aber nicht klar ausgedrückt, auf Krümel, die schrieb, bis jetzt habe sie keine Probleme, weil sie Oreganoöl benutzt.

Was die Reihenfolge der Behandlung angeht, würde ich es genauso machen, erst die Würmer. Mit den Kokzidien müsste sie eigentlich zurecht kommen. Ich hab gerade genau den gleichen Befund und mache es auch so.
    Mein Vorschlag: Lass 10-14 Tage nach Behandlung nochmal eine Kotprobe machen, dann kannst du ja sehen, ob die Kokzidien zunehmen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix