Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Starker Federlinge-Befall bei Glucke - Küken kommen in 2-3 Tagen!!

  1. #11

    Registriert seit
    13.04.2013
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke fürs Nachfragen! Wollte heute auch reinschreiben. Ja die ersten Küken sind gestern geschlüpft, ein Teil ist heute geschlüpft bzw. sind sie noch fleißig dabei.

    Mir wurde gesagt, dass die Parasiten nicht auf einmal tot umfallen, daher habe ich geduldig gewartet. Habe die beiden Glucken zwei mal mit Kieselgur behandelt. Das letzte Mal sehr gründlich. Ich habe folgende Vorgehensweise benutzt, um die Tiere ganz mit Kieselgur einzustäuben. Habe einen Handbesen genommen (den ich normalerweise auch beim Einstäuben benutze), den in Kieselgur eingetaucht und mit diesem das Huhn von hinten nach vorne "gebürstet". Von der Kloake zum Kopf. So ist der Kieselgur super zwischen alle Federn gekommen. Ich denke, dass das eine viel bessere Alternative für das Einstäuben von den Hühnern ist, anstelle das Huhn kopfüber zu halten. Ob ein normales Huhn aber so still sitzen bleibt wie eine Glucke, ist bestimmt individuell unterschiedlich. Am besten wenn die Tiere abends auf der Sitzstange sitzen o.ä.

    Und zu den Federlingen: Sie leben immer noch! Und es sind auch immer noch ziemlich viele! Allerdings finden sie sich überwiegend (ich würde sogar behaupten ausschließlich) am Kopfteil. Die fusseln am Hals-, Nacken-und Nasenbereich, ja und sogar an den Augen! Widerlich! Ich habe bei drei Küken schon dicke, fette Federlinge gesehen. Nicht so viele, aber dennoch welche. Die ganze Familie juckt sich also. Na toll.

    Da sie in einem großen Karton IM Haus sind, muss ich mal gucken, wie ich das mit dem Einstäuben nochmal hinkriege. Zuhause werde ich die definitiv nicht mit Kieselgur bestäuben wollen. Sonst habe ich später ein ehemals rotes Wohnzimmer in ganz weiß.

    Kann ich die Küken auch schon mit Kieselgur behandeln? Gibt das irgendwelche Probleme.?

  2. #12

    Registriert seit
    13.04.2013
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Habe jetzt festgestellt, dass an den kleinen Federchen im Gesicht des Huhns (auf dem Nasenbereich, unter den Augen) die Eier der Federlinge sind. Vermutlich gab es die auch schon vorher, aber da ich das Gesicht nicht so stark behandelt habe, sind die nun alle geschlüpft und machen Party.

    Wie behandel ich das Gesicht nun am besten? In Richtung Kloake haben sie keine Chance, an den Federkielen befindet sich immer noch ziemlich viel Kieselgur. Ich habe überlegt Verminex auf die Federlinge-Eier zu geben. Aber da besteht die Gefahr, dass es in Kontakt mit den Augen kommt. Das wird bestimmt nicht so gut. Die betroffene Glucke ist sowieso ziemlich gestresst und agressiv, das merkt man an ihrem Verhalten. Sie sitzt kaum ruhig.

  3. #13

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Mach ihr 2-3 Tropfen Verminex in den Nacken,das genügt.

  4. #14

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Bei Federlingen im Kopfbereich besser noch direkt hinter dem Kamm Verminex auftropfen, Nacken und vordere Halspartie ebenfalls. Nach 2-3 Tage wiederholen, dann hat es sich demnächst ausgekrabbelt.

  5. #15

    Registriert seit
    13.04.2013
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Danke. Es ist weniger geworden, aber immer noch nicht ganz weg. Die Kükis haben auch einige auf sich krabbeln. Verminex allein hilft nicht so gut. Ich musste bisher immer zusätzlich Kieselgur nehmen. Aber einige scheinen auf die Wirkung von Verminex zu schwören

    Vielleicht ist es bei mir auch so, dass durch die ganzen Spatzen immer wieder neue kommen und ich daher denke, dass es nicht wirkt.

  6. #16
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo amore,
    da die Küken jetzt geschlüpft sind, kannst du ohne Bedenken Ballistol anwenden. Dieses Kriechöl tötet die Federlinge sofort durch Ersticken. Einfach auf die Haut sprühen. Bei den Augen denke aber daran, daß es noch einige Zentimeter weiter kriecht, also Abstand halten.
    Zur Prophylaxe würde ich später immer mal einen Sprüher Ballistol in den Nacken-und Kloakenbereich machen.
    Bei den Küken würde ich noch abwarten, da sie ja mit der Glucke kuscheln und dadurch schon mit eingeölt werden könnten.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #17

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    180
    Ich habe eigentlich gedacht die Federlinge und Milben sind im Winter nicht aktiv...sterben sogar ab !?!

    Stimmt das oder nicht?

  8. #18
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Milben brauchen zur Vermehrung ein feucht-warmes Milieu, ist in einem normalen Winter und in einem ungeheizten Stall nicht gegeben. Ihre Eier überleben aber sehr lange.
    Federlinge leben auf dem Huhn und haben es dort immer schön warm, auch zur Vermehrung geeignet.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2021, 12:07
  2. Federlinge starker Befall was nun?
    Von ARRAndy im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2019, 10:28
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2018, 13:40
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 15:25
  5. Seidi-Glucke nach 8 Tagen noch Küken zusetzen?
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 18:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •