Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zwerg Sussex legt nicht !!

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210

    Zwerg Sussex legt nicht !!

    Hallo, Ich habe letztes Jahr im August eine Zwerg Sussex henne und eine Zwerg Welsumer henne geschenkt bekommen, da wahren so ca 3 Monate alt, ich habe sie zu den Holländischen Zwergen (3 Hähne, 1 Henne) getan die Welsumer hat sich gleich eingelebt und legt brav nur die Sussex ist noch etwas scheu gegenüber den Hähnen . Kann es sein das sie noch immer Angst hat und deshalb nicht legt ?
    Danke im vorraus

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Willkommen im Forum.

    Ich hab da leichte Zweifel, dass die Welsumerin jetzt "nur" 6 Monate alt ist. Rassejungtiere fangen eigentlich etwas später mit dem legen an, so mit ca. 7 - 8 Monaten wenn ich mich richtig erinnere.
    Du kannst an der Kamm- und Kehllappenfarbe sehen, ob das Jungtier bald legt oder noch nicht legt. Sind Kamm und Kehllappen leuchtend rot, dann werden auch Eier produziert. Ist alles noch leicht rosa, orange oder gelb dann muss man noch auf Eier warten.

    Haben die Junghühner einen Bundesring am Bein? Wenn ja, welche Farbe hat dieser und welche Zahlen stehen dort?

    Wie verhalten sich die Hähne gegenüber den Hennen und den anderen Hähnen?
    Ich finde ja, dass ein Hahn mind. 8 Hennen für sich benötigt, damit es überhaupt ein zusammenleben in einer Gruppe geben kann. Die Hähne wollen sich ja alle Fortpflanzen und kämpfen um die Gunst der Hennen. Das kann soweit gehen, dass die Hähne sich gegenseitig umbringen.
    Durch den Streß, der durch die vielen Hähne automatisch entsteht kann es schon sein, dass die Hennen nicht legen bzw. auch das legen wieder aufhören. Der kommende Frühling wird den Hähnen einen ordentlichen Hormonschub bereiten. Die Jungs werden sich dann alle mehrmals täglich auf die Hennen stürzen (vergleichbar mit mehrfacher Vergewaltigung), da die Hormone den Fortpflanzungstrieb anheizen. Das ist bestimmt kein schönes Hühnerleben für die Gruppe.

    Wie alt sind denn die Holländischen Zwerge?

    Kannst du die Hähne alle trennen, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen oder umbringen können?
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Hi Karin, die welsumer legt gut, wenn auch etwas helle Eier mit dunklen punkten, ist aber egal, Hauptsache gesund und munter, Sussexkamm ist rot, sie haben einen Ring, kann sein das sie jünger ist der Züchter hat meinen Lieferanten gesagt sie sind 3 Monate alt, kann sein das er gelogen hat, und wegen den Holländern. Ich habe die Glucke mit den 3 küken bekommen, (wusste nicht das es 3 Hähne sind) aber sie ist nur die Ziehmutter, sind also Blutsfremd, und das gute ist das sie zusammen aufgewachsen sind kämpfen sie nie habe bis jez nur 2 mal gesehen das sie streiten, zur welsumer sind sie meistens freundlich aber am anfang war die suusex wahrscheinlich wegen der Farbe der aussenseiter, aber jetzt hat sie sich auch schon eingelegt, und die hähne interessieren sich irgendwie nicht für die Sussex.

  4. #4

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Meine zSussex geht seit neuestem immer ins Nest und sitzt und bearbeitet es eine halbe Stunde lang, dan geht sie raus zuft mit dem schnabel die einsträu auf die Flügel und geht dann wieder in des auslauf ohne ein Ei zu legen, was soll ich tun?

  5. #5
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Warte noch etwas. Die Sussex sitzt jetzt zur Probe und übt. Bald kommt das erste Ei.
    Gruß Susanne

  6. #6

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    sooo, die Sussi hat schon 3 Eier gelegt aber nicht ins Nest sondern überall, zudem habe sie wenn überhaupt nur Wachteleigröße und haben statt Dotter nur eine gräuliche kühelchen drinnen, kann man was dagegen tun, da ich sie als Glucke im Frühjahr brauche.
    Danke im voraus

  7. #7

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    sooo, wieder mini Ei mit winziger grauer Dotterkügelchen ins Sandbad gelegt aber voher halbe stunde im Nest , was stimmt nicht mit Hilde , und werden solche Zwerghühner trotzdem gluckig oder bleibt sie dann ein mehr oder weniger ein nutzloses Hühnchen.

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das mit den grauen Dotter gefällt mir so überhaupt nicht. Sind die Dotter nach dem kochen grau oder schon frisch gelegt?

    Sollte deine Henne tatsächlich graue Eidotter legen, dann hat sie ein organisches Problem. Da muss dann ein TA mal nachsehen oder du schlachtest sie und schaust selbst nach. Normal sind die Eidotter ja gelb bis orange...

    Was ist denn nun mit den Hähnen?
    Bei der vielleicht sensiblen Sussex könnte die Dotterfarbe auch von dem Streß kommen, den die Hähne verursachen.

    Dass die Henne die Eier verlegt kann davon kommen, dass die Hähne ihr keine Ruhe im Legenest gönnen. Beobachte das mal genau, was da so abgeht bei deinen Hühner.
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    Stress ist eigentlich nocht sie gehen munter zwischen den hähnen durch aber das holländer weibchen ist etwas agrresiv zu den zwerghühnern, sie geht auch im bodennest auf di sussex los, die welsumer nimmt zwar imma das in 1m höhe aber die sussi mag dieses nest nicht. Die hähne lassen sie in ruhe, sie balzen zwar im stolpergang umher aber dast ist ihnen egal, werde die welsumer und sussi kurzzeitig vl in den anderen stall tun, vl legt sichs dann besser, den schlachten kommt NICHT in frage

  10. #10

    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    210
    Themenstarter
    die Zwerg Sussex legt jez brav ins Nest, nur hallt immer noch pro wochhe ein mini mini Ei mit grauer Dotterkugel, krank ist, sie nicht, jedenfalls siet sie gesund aus, trinkt normal und frisst wie ein Fass ohne boden. Kann es sein da so so lange zeiträume zwischen den legen hat das da die Dotterkügelchen irgendwie verderben bis sie endlich wieder legt, und frage 2 : Brüten Zwerg welsumer, da meine nach jedem eierlegn im nest bleibt und fast gar nicht mehr raus will obwohl nur 1 Ei drinnen ist, oder will sie sich einfach nur ausruhen da die eier sehr groß sind.
    Danke im Voraus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sussex-Hybrid (?) legt nicht
    Von Manolo2102 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 12:58
  2. Zwerg-Sussex legt nicht
    Von Anna2017 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 12:54
  3. Zwerg-Sussex legt nicht
    Von Anna2017 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 17:13
  4. Zwerg-Sussex legt seit Anfang November nicht mehr
    Von Anna2017 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2020, 18:44
  5. Sussex legt Ei nicht ins Nest
    Von Garnele im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 03:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •