Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Winter-Sammelthread

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland

Winter-Sammelthread

Hallo ihr Lieben,
    ich lese so viel rund um den Winter - Diskussionen, Tipps, wiederkehrende Fragen.

Wie wäre es, wenn wir hier einen Sammelthread starten und alles wichtige und interessante sammeln?
    Da ich selbst meine ersten Erfahrungen mit Winter und Kälte sammel werf ich einfach mal ein paar Themen in den Raum, die mir in letzter Zeit oft begegnet sind:

- Wärmeplatten- und Strahler im Winter
    Oft gefragt, heiße Diskussionen überall. Was ich so rauslese ist der allgemeine Tonus: nein, vom warmen Stall an die kalte Luft sorgt für mehr Erkältungen als ein kalter, zugfreier und trockener Stall. Bis zu -10 / -15 Grad kommt ein Huhn super zurecht.

- Was tun bei Kammerfrierungen? Wie verhindert man sie?
    Vaseline hilft. Habt ihr weitere Tipps? Was tun, wenn es schon passiert ist?

Wie hält man das Wasser eisfrei?
    Habt ihr spezielle Ideen neben Grabkerzen und Wärmen? Oder Tränkenwärmer-Empfehlungen?

Ich freu mich auf eure Tipps, Fragen und Sammlungen
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Warmes Wasser hinstellen... habe irgendwo gelesen, das sie hühner im Winter wohl weniger trinken... morgens warmes Wasser hinstellen und abends ebenso...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hab ich schon - durfte heute morgen aber eine erste Eisschicht aus dem Trog schlagen :/ zum Glück hat jemand ein Auge drauf während ich arbeite.
    Hat noch jemand den Tipp mit Bauschaum oder so ähnlich parat? Hatte sowas irgendwo gelesen aber weiß nicht mehr genau wie's war. Heut Mittag kommt erstmal Styropor (in ein Handtuch gewickelt! Ich kenn ja meine Mädels) unten drunter.

Und was ändert ihr so bzgl. Einstreu?
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

Land
    Österreichs Süden
    Bei mir wird die Stalltemperatur durch ein Thermostat auf ca. 5 ° gehalten. (Ja, ich weiß, wäre nicht notwendig, aber...)
    Zusätzlich gibt es im Winter mehr Gemüse/Grünzeug und getrocknete Brennesseln, Schafgarbe zur Beschäftigung.
    Außerdem wird das normale Körnerfutter mit Sonnenblumenkernen und Hanf angereichert.

LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    86551
    Ich habe 2 Innenställe wo es nie kälter als 0 Grad wird. Das Wasser bleibt frei.
    Aber dann habe ich noch den Stall, dessen Decke nicht isoliert ist. Da wird es durchaus kalt. Ich habe aber kein Wasser im Stall. Das bekommen die Hühner wenn ich sie morgens in die Voliere lasse frisch und ich muß natürlich mittags nachgucken ob es noch flüssig ist. Wärmeplatte hätte ich da, hab sie aber noch nie gebraucht. Die Tiere trinken halt dann, wenn es frisches Wasser gibt. Sie lernen das durchaus.
    Da war doch mal was von wegen warmes Wasser friert schneller zu als kaltes oder kühlt schneller aus

Was ich definitiv mache ist den Stall selber ganz dick mit Spänen einstreuen. Im Sommer habe ich nur Sand drin.

Im kalten Stall hatte ich mal einen Winter einen Dunkelstrahler angeboten, der nie genutzt wurde. Kann ich mir also schenken.

Wenn der Stall zwar eiskalt, aber trocken ist, sollte es keine Kammerfrierungen geben. Es geht ja nur um die ausgeatmete Feuchtigkeit die sich da festlegt wo es kalt ist und dann festfriert. Toitoitoi, wir kamen bislang gut durch die Winter.

Ich füttere auch im Winter Sonnenblumenkerne und Erdnußbruch zu.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    14641
    Ich habe mir für den Winter diesen Kabel-Tränkenwärmer und eine Kanistertränke für den Stall bestellt. Mit Erfahrungen kann ich noch nicht dienen, die Lieferung ist noch nicht eingetroffen. Die normale Tränke bleibt bei mir draußen (die wird im Stall zu sehr eingedreckt. Bei Frost nehme ich sie abends ins Haus und stelle sie morgens wieder raus, dann brauche ich sie nicht eisfrei pulen. Falls diese auch über Tag noch einfriert, hätten die Hühner immer noch die frostfreie Tränke im Stall. Jetzt habe ich im Stall eine Eimer-Nippel-Tränke, aber meine Hühner checken es leider nicht, daraus zu trinken. Deshalb baue ich die wieder ab, wenn die neue da ist. Ich denke, dass die Zeit im Winter ohne Wasser ganz schön lang ist, wenn es das Wasser nur draußen gibt. Ich hab ja auch Licht an, damit sie länger fressen können.

Ansonsten habe ich im Sommer jede Menge Brennnessel und Kräuter getrocknet. Wenn es draußen nichts grünes mehr gibt, werd ich ihnen das noch unterjubeln. Außerdem hab ich mir im Gewächshaus eine kleine Erdmiete mit Futtermöhren gemacht.

VG
    Sylvia
    0,4 Große Wyandotten und 1,3 New-Hampshire-Wyandotten Mixe

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Innenställe wo es nie kälter als 0 Grad wird. Das Wasser bleibt frei.
    Aber dann habe ich noch den Stall, dessen Decke nicht isoliert ist. Da wird es durchaus kalt. Ich habe aber kein Wasser im Stall. Das bekommen die Hühner wenn ich sie morgens in die Voliere lasse frisch und ich muß natürlich mittags nachgucken ob es noch flüssig ist. Wärmeplatte hätte ich da, hab sie aber noch nie gebraucht. Die Tiere trinken halt dann, wenn es frisches Wasser gibt. Sie lernen das durchaus.
    Da war doch mal was von wegen warmes Wasser friert schneller zu als kaltes oder kühlt schneller aus

Was ich definitiv mache ist den Stall selber ganz dick mit Spänen einstreuen. Im Sommer habe ich nur Sand drin.

Im kalten Stall hatte ich mal einen Winter einen Dunkelstrahler angeboten, der nie genutzt wurde. Kann ich mir also schenken.

Wenn der Stall zwar eiskalt, aber trocken ist, sollte es keine Kammerfrierungen geben. Es geht ja nur um die ausgeatmete Feuchtigkeit die sich da festlegt wo es kalt ist und dann festfriert. Toitoitoi, wir kamen bislang gut durch die Winter.

Ich füttere auch im Winter Sonnenblumenkerne und Erdnußbruch zu.
    Wie dick streust du ca in? Ich hab normale Hobelspäne und hab überlegt ob es was bringt noch gehäckseltes Stroh reinzuwerfen oder ob's so reicht.

PLZ
    86551
    Stroh gebe ich nur bei den Enten rein, nur so eine Ecke als Schlafplatz.

Beiden Hühnern bringt es nur was wenn es wirklich eiskalt ist, denn dann kann man davon ausgehen daß Milben die Hohlräume der Halme nicht als Versteck nutzen.
    Ich gebe einen Ballen mit 26 kg (sind meist gut 300-350 l) grobe Späne auf einen Stall mit ca. 10-12 qm.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    55606
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    also ich finde diesen Winter-Thread für Anfänger sehr wichtig und interessant. Allerdings bin ich jemanden der als Zuchtziel robuste und wildnistaugliche Hühner (z.Z. Altsteirer) züchten will. Deshalb sind meine beiden Ställe auch nur an drei Seiten geschlossen, und die Südfront mit einem Drahtgepflecht versehen. Wie ich gelesen habe sind - 10 Grad, oder auch etwas kälter, für die Hühner kein Problem. Bei uns gibt es schon seit vielen Jahren wenig Schnee, und selten ist es kälter als -15Grad. Wenn es kälter wird werde ich evt. einen kleinen Schutz an der Südfront anbringen.
    Natürlich muss ich für eisfreies Wasser sorgen, und das Futter wird auch auf die Winterbedingungen umgestellt, aber sonst bleibt alles wie bisher. Da meine Hühner ein sehr großes Gelände haben auf denen sie sich gemeinsam mit meinen Ziegen bewegen können, ist es sehr interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Hühner sich verhalten. Manche bleiben bei feuchtem und kalten Wetter lieber im Stall, anderen sind fast den ganzen Tag draußen, und das unabhängig vom Alter.
    Nobbi
    2.12.10 bunte Schar Altsteirer, 0.45 Hybriden, 4 Laufenten, 4 Bronzeputen, 7 Kaschmirziegen, 2 Kanninchen, 1 Kromfohrländer Hund / www.rothenbergfarm.de

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Seit Jahren benutze ich Hanfstreu und ich bleibe dabei. Im Winter kommen bei mir 3 statt 2 Pakete rein (je 14 kg). Es saugt unglaublich gut die Feuchtigkeit auf. Die Kotbretter reinigen ist auch im Winter täglich Pflicht und sollte eh selbstverständlich sein. Somit hatte ich in den letzten Jahren auch keine Kammerfrierungen mehr bei den Tieren.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte