Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Ersatz für Mais im Hühnerfutter

  1. #31
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Sag mal wird einem das als BIO-Halter nicht langsam zu blöd wenn man wegen jedem Scha.. Bio Austria und gleichartige Vereine fragen muss , ich hätte da schon längst den Hut draufgeschmissen,wir wissen doch selber was Bio ist und was nicht, dauernd dies Bevormundung .
    Habe ich gerade jetzt erst gelesen - ist nicht so einfach mit Hut draufschmeissen. Mein Freund hat Fördermittel für eine Zeit Bio-Haltung bekommen und wenn wir jetzt auf normale Produktion umstellen würden, müssten die zurück- und evtl. Strafe gezahlt werden.

    Das mit Hühnern/Puten ist neu dazugekommen und alles Nutzvieh (worunter Geflügel auch zählt) ist Bio zu halten.

    Wenn wir was gar nicht Bio bekommen dann müssen wir es nachweisen und es wird genehmigt dass wir "normal" füttern, ist aber auch immer ein Umstand. Die wollten sogar dass wir Rassegflügel nur von Bio-Betrieben nehmen - den Zahn haben wir ihnen aber gleich gezogen. Haben ja mit ihren eigenen Vorschriften Probleme Rassegeflügel einzuordnen, eigentlich gibts da nur Legehennen und Masttiere - Zuchttiere kriegen die kaum eingeordnet :-).
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  2. #32
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Puh, was bin ich froh, dass wir nicht Bio sind. Wäre noch mehr Zettelwirtschaft, i-Tüpfel-Reiterei und Regeln als es so auch schon sind
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Bunte Huehner Beitrag anzeigen
    Habe ich gerade jetzt erst gelesen - ist nicht so einfach mit Hut draufschmeissen. Mein Freund hat Fördermittel für eine Zeit Bio-Haltung bekommen und wenn wir jetzt auf normale Produktion umstellen würden, müssten die zurück- und evtl. Strafe gezahlt werden.

    Das mit Hühnern/Puten ist neu dazugekommen und alles Nutzvieh (worunter Geflügel auch zählt) ist Bio zu halten.

    Wenn wir was gar nicht Bio bekommen dann müssen wir es nachweisen und es wird genehmigt dass wir "normal" füttern, ist aber auch immer ein Umstand. Die wollten sogar dass wir Rassegflügel nur von Bio-Betrieben nehmen - den Zahn haben wir ihnen aber gleich gezogen. Haben ja mit ihren eigenen Vorschriften Probleme Rassegeflügel einzuordnen, eigentlich gibts da nur Legehennen und Masttiere - Zuchttiere kriegen die kaum eingeordnet :-).
    Na klar - wennst nur 1 € Fördermittel bekommen hast bist du bei denen verkauft.
    Der Rest deiner Ausführungen ist mir in etwa bekannt, deshalb auch meine Frage - ja und auch mein Mitgefühl.

  4. #34

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Hallo, ich habe das Thema mal rausgekramt. Bin aktuell auf der Suche nach Aufzucht und Legepellets ohne oder mit wenig Mais. Hatte bis jetzt Versele Laga Gold minimix . Aber damit sind mir meine perlgrau silberwachtelfarbigen Bartzwerge ganz gelb geworden 😕 Bei meinen Jungtieren würde ich das gerne vermeiden, aber ich find nix Fertiges ohne Mais. Das hier von garvo beschriebene Futter gibts nur noch für weiße Hähne. Aber geb ich das auch den Hennen? Auf die Farbe des Dotter kommt es mir nicht an. Die Hühner haben ganztägig unbegrenzten Freilauf. Was füttert ihr, die ihr weiße, hellgraue oder "silberne" Hühner ausstellen wollt? Danke im Voraus Lg jaci

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Ballistol-Ersatz
    Von chocin im Forum Parasiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 23:57
  2. Ersatz für Nutrical
    Von Myfanwy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 18:52
  3. Geschroteter Mais als Staubad-Ersatz
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:46
  4. Legekorn ersatz
    Von SetsukoAi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 15:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •