Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Ersatz für Mais im Hühnerfutter

  1. #21
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Wir mischen und schroten selbst, den Hühnern fehlt nix. Mais ist mir ehrlich gesagt auch zu "fetthaltig", dafür bekommen sie nun Sonnenblumenkerne. Wenn es Frühling wird, wird die Dotterfarbe auch wieder schöner aber jetzt halt.

    Sie bekommen "Küchenabfälle", d.h. Grünzeug, gekochte Kartoffeln (sind auch stärkehaltig), Reis und Nudeln wenn welche übrig sind (koche ohnehin salzarm).

    Danke Army, würde ich auch geben aber wg. dem "blöden" Gelbanflug nur wenn ich der Küche was übrig ist bekommen sie Karotten.

    Gibt jemand sogenannte Wiesencops? Habe gehört dass das auch gut wäre.

    Danke Euch ganz herzlich.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  2. #22
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wenn ich im Herbst vermehrt Bruchmais füttere, werden nicht nur Ständer und Schnabel gelb, sondern auch die weißen Federn. Aber bei der normalen Fütterung im Winter mit etwas Mais dazu passiert gar nichts. Ich habe jahrelang gar kein Mais dazugegeben, es gab genügend Grünzeug. Jetzt setze ich den Mais gezielt zur Dotterfärbung im Winter ein. Im Sommer brauch ich ihn nicht, nur beim Jungvolk zum Wachstum.
    Wiesencops sind in meinem gemahlenen Futter. Da merken sie gar nichts von. Ein Bekannter weicht sie ein und füttert sie dann, die Begeisterung hält sich in Grenzen.
    Meiner Meinung nach brauchen Hühner kein Mais, aber er muß mit wirklich viel Grünzeug ersetzt werden, sonst wird das Eigelb zu hell.

    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #23

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Bunte Huehner Beitrag anzeigen
    ...Was füttere ich statt Mais? Erbsen wurde mir geraten aber das ist ja Eiweiss und Mais ist Stärke.

    Könnt Ihr mir was empfehlen was auch Stärke enthält und sich nicht färbend auf das Gefieder auswirkt?

    Danke Euch.
    Mais hat je nach Sorte und Bodenbeschaffenheit einen Stärkegehalt von ca. 70%.

    Erbsen haben je nach Sorte und Bodenbeschaffenheit einen Stärkegehalt von ca. 51%
    http://www.ufop.de/files/1413/3922/7...an_version.pdf
    Durch vorheriges Einweichen der Erbsen kann man die Alkaloide teils ausspülen und im Anschluß durch viertägige Keimung den Vitamin- und Aminosäuregehalt vervielfachen. Während des Keimvorgangs wird u.a. der verdauungshemmende Phytatgehalt gesenkt und somit die Verwertbarkeit erhöht.

  4. #24
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Danke.

    Lt. unserem Futtermittelbuch hat Erbsen überhaupt keine Stärke-was ich mir nicht vorstellen konnte.

    Werde also die Erbsen keimen lassen.

    Ich habe manchmal die "Ahnung" dass die Futterfirmen/Mühlen Mais für unabdingbar halten da er so häufig angebaut wird.

    Haben jetzt einen Bio-Bauern gefunden der Futtererbsen anbaut und verkauft.

    Grünfutter bekommen sie ohnehin viel, wenns jetzt mal trocken ist (nerv) werde ich Grassoden ausstechen und in den Stall geben. Der Auslauf ist ja leider noch nicht fertig.

    Ich Danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  5. #25

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Hallo es gibtvon der Firma http://www.garvo.de/
    ein extra Futter für weiße Hühner.
    Ich füttere von dort gerne das Kräuterlegemehl.Ist nicht Bio aber ohne Genveränderte Futteranteile.Das müßte ja sonst draus stehen. Aber ob das für Dich und Biobetrieb ausreicht??
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  6. #26
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Danke, muss mal schauen ob die überhaupt nach Österreich liefern würden und dann Bio Austria fragen ob wir es verwenden dürfen.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  7. #27

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Ich habe mal meine Erbsenanalysen nachgeschaut und die hatten einen Stärkegehalt von 45 - 50%.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  8. #28
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Danke fürs Nachschauen. Erbsen werden es werden - da haben wir ja auch einen Bio-Landwirt gefunden der es anbaut.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Bunte Huehner Beitrag anzeigen
    Danke, muss mal schauen ob die überhaupt nach Österreich liefern würden und dann Bio Austria fragen ob wir es verwenden dürfen.
    Sag mal wird einem das als BIO-Halter nicht langsam zu blöd wenn man wegen jedem Scha.. Bio Austria und gleichartige Vereine fragen muss , ich hätte da schon längst den Hut draufgeschmissen,wir wissen doch selber was Bio ist und was nicht, dauernd dies Bevormundung .

  10. #30
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Sehr interressante PDF , dank Dir Hühnerling . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballistol-Ersatz
    Von chocin im Forum Parasiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 22:57
  2. Ersatz für Nutrical
    Von Myfanwy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 17:52
  3. Geschroteter Mais als Staubad-Ersatz
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 21:46
  4. Legekorn ersatz
    Von SetsukoAi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •