Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Ersatz für Mais im Hühnerfutter

  1. #11

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    Bunte Hühner,

    also gedämpfte Kartoffeln kannst Du auf jeden Fall verfüttern, die werden immer gerne genommen. Von den Inhaltsstoffen liegen sie bei Protein auch etwas unter Getreide.

    Wenn Du Excel hast, dann hole Dir doch von Fluegelvieh.de Bastis Futtermittelrechner. Damit kannst Du dann eigene Mischungen aus günstig verfügbaren Komponenten selbst zusammenstellen.
    http://forum.fluegelvieh.de/showthread.php?tid=43

  2. #12
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Ich bin dort auch Mitglied und habe ihn mir heruntergeladen - war einfach nicht sicher.

    Getreide bekommen sie ohnehin. Muss mal ausrechnen wie ich am Besten hinkomme, warte aber erst mal was der Futterhändler anzubieten hat.

    Danke für Eure Hilfe
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  3. #13
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter

    Womit kann ich Mais im Geflügelfutter ersetzen?

    Ich wende mich heute mit einer Bitte und Frage an Euch:

    Wir züchten ja u.a. Altsteirer weiss und besonders beim Hahn führt die Maisfütterung zu einem Gelbanflug. Somit haben wir beschlossen Mais komplett aus der Fütterung rauszulassen (ok beim Kükenstarter/Kükenkorn ist es enthalten aber damit können wir leben).

    Da wir noch dazu ein Bio-Betrieb sind, muss alles auch noch in Bio zu bekommen sein.

    Wo wir auch bei Bio-Futtermittelfirmen oder Mühlen anrufen heisst es - ohne Mais ist das Eidotter zu hell.

    Was füttere ich statt Mais? Erbsen wurde mir geraten aber das ist ja Eiweiss und Mais ist Stärke.

    Könnt Ihr mir was empfehlen was auch Stärke enthält und sich nicht färbend auf das Gefieder auswirkt?

    Danke Euch.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  4. #14
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Bist du dir sicher, dass der Gelbanflug beim Hahn vom Mais kommt? Es gibt weiße und weiße Altsteirer. Bei den schneeweißen ist oftmal Leghorn eingekreuzt worden (dominantes Weiß). Es ist normal, dass die weißen Hähne einen Gelbanflug zeigen (rezessives Weiß), das kriegt man auch mit Fütterungsumstellung nicht weg.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  5. #15

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Weizenanteil erhöhen, wäre der einfachste Weg.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  6. #16
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Hallo Sandi,

    ich habe die Tiere jetzt knapp 1 Montag und füttere konsequent kein Mais u.a. auch keine Möhren etc.

    Ganz weg bekommt man bei rezessivem Weiss den Gelbanflug sicher nicht - ohne Einkreuzung - aber im Standard steht Gelbanflug bei Altsteirern weiss als Fehler. Diesem kann man entgehen indem man Leghorn einkreuzt und dadurch ein Schneeweiss (oder wie auch immer sonst genannt) erhälst das diesen Anflug nicht hat. Genauers kann eigentlich nur eine Langzeitstudie bringen.

    Den Tieren fehlt der Mais nicht, es geht ihnen gut, zugegeben die Eidotter sind mehr gelb als orange, was mich eigentlich nicht stört und ob es sich auf den Schlupf auswirkt kann ich Dir in knapp 3 Wochen sagen, denke aber auch nicht.

    Bollenfeld - das bekommen sie sowieso, aber die Dotterfarbe ist nicht so ORANGE und die Futtermittelfirmen/Mühlen pochenb darauf dass Hühner Mais dringend notwenig brauchen. Ich glaube das nicht - daher wollte ich hier die Frage stellen was Ihr dazu meint.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  7. #17

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Warte mal, hier wird auch das gleiche Thema gerade behandelt:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...00#post1041800

    bei mir bekommen sie auch gehobelte Karotten, durch die Bank egal ob Wachtel, Hühner oder Puten...das Dotter bei den Meinigen ist zwar nicht unbedingt dunkelorange, aber schon orange...

  8. #18

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Die Hühner brauchen nicht ubedingt Mais, schließlich sind sie viele Jahrhunderte ohne ausgekommen.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  9. #19
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ja, wenn du Ausstellen möchtest, ist weniger Gelbanflug sicherlich förderlich. Sollte heuer alles wie geplant laufen, und weiße Altsteirer ziehen ein, werde ich den Maisanteil im Futter auch reduzieren. Und für die Dotterfarbe (falls da jemand Wert drauf legt) reicht Grünzeug auch aus

    Soweit ich weiß, gibt es kein "XY statt Mais" und Mais ist auch nicht zwingend nötig zur Fütterung, es gibt viele, die ihn komplett weglassen. Weizen enthält auch Stärke, aber das wirst du wohl sowieso füttern.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #20
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich strecke während der Aufzucht ab der zehnten Woche das handelsübliche Aufzuchtsfutter von Deuka bzw. die Körnermischung ab der 16. Woche mit Weizen. Das Aufzuchtsfutter von deuka ist nicht so sehr maislastig. Bei meinen Sundheimern hat das damit sehr gut geklappt.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ballistol-Ersatz
    Von chocin im Forum Parasiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 22:57
  2. Ersatz für Nutrical
    Von Myfanwy im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 17:52
  3. Geschroteter Mais als Staubad-Ersatz
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 21:46
  4. Legekorn ersatz
    Von SetsukoAi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •