Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Futterzusammensetzung ok?

  1. #1
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177

    Futterzusammensetzung ok?

    Hallo alle,
    die mehr Futtererfahrung als ich haben. Könnt Ihr mal bitte für mich diese Futterinhaltsstoffe anschauen? http://www.kaisermuehle.de/BioGefluegelEM.pdf
    Das Futter Bio-L /100 interessiert mich.
    Wenn ich dazu morgens und abends eine Handvoll Körnchen pro Huhn und zweimal pro Woche eine extra Portion Eiweißhaltiges gebe - wäre das dann als Futterplan-Grundgerüst in Ordnung?

    Danke schön.
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  2. #2
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177
    Themenstarter
    Hier hab ich die Werte extra aufgelistet gefunden, komischerweise unterscheiden die sich leicht. *hmm* Da hat vielleicht aber auch nur jemand seine website nicht aktualisert.

    "17,5 % Rohprotein,
    0,70 % Lysin,
    0,33 % Methionin,
    5,8 % Rohöle u. -fette,
    5,8 % Rohfaser,
    12,7 % Rohasche,
    3,6 % Calcium,
    0,55 % Phosphor,
    0,16 % Natrium,
    10,7 MJ ME/kg

    Zusammensetzung: Bio-Mais, U-Triticale, U-Weizen, Bio-Sonnenblumenkuchen, Calciumcarbonat, Bio-Sojabohnen getoastet (Bioland-zugelassen),Bio-Weizenkleberfutter, Bio-Sojakuchen (Bioland-anerkannt) Maiskleber, Bio-Weizen, Bio-Weizenkleie, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid natur, Kräutermischung.

    Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: 10.000 I.E. Vit. A (E672), 2.000 I.E. Vit. D3 (E671), 80 mg Vit. E (dl--Toco- pherol-acetat), 7 mg Kupfer (E4, Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat), 40 mg Eisen (Eisen(II)sulfat E1), 60 mg Zink (Zinksulfat E6), 80 mg Mangan (Manganoxid E5), 0,40 mg Selen (Natriumselenit E.

    Fütterungshinweis: zur freien Aufnahme an Legehühner, ab der 2. Woche vor der Legereife zu verfüttern, ca. 130 g je Tier / Tag. Dieses Futter enthält keinen Jodzusatz! Unsere Futtermittel werden risikoorientiert nach einem HACCP-System auf Salmonellen untersucht."



    Brauchen Hühner Jod?
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    anbei etwas Info in Sachen Jodierung von Tierfutter: http://www.futtermitteltest.de/pdf/S...suchungJod.pdf

    Hierbei sollte man bedenken, daß die handelsüblichen Futtermittel für Tiere in industrieller Haltungsform gefertigt werden. Freilaufende Hühner in privater Hobbyhaltung sind in der Lage, ihre tägliche Futterration durch Aufnahme von Insekten, Kräutern und gelegentlich auch Resten aus der Küche etc. zu ergänzen, so daß hier normalerweise keine zusätzliche Jodgabe erforderlich ist.

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich gebe zwar kein Fertigfutter , denke aber als Grundgerüst ist das Futter voll o.k. ! Schiebe Dich mal hoch . Vielleicht gibt es dann noch ein paar Tipps !? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Futterzusammensetzung in Ordnung?
    Von Jmarryl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.09.2023, 07:17
  2. Falsche Futterzusammensetzung?
    Von silvia248 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 07:31
  3. Anforderungen an die Futterzusammensetzung
    Von magda1125 im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 16:53
  4. Futterzusammensetzung für Legewachteln
    Von Sunrice im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 10:46
  5. futterzusammensetzung und preis
    Von bineohneie im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 08:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •