Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wann fangt ihr an einzulegen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Ich werde erstmals Ende Februar 20 Eier einlegen, falls die Hühner mitmachen.
    Die zweite Brut erfolgt zwei Wochen später (Anfang März) und Ende März die dritte.
    Die Küken aus diesen Bruten sind für die Zucht im Zuchtjahr 2014/2015 vorgesehen und sollen bewertet und ausgestellt werden.
    Bis Juni kommen dann jeden Monat 2 mal Eier in eine Brutmaschine um die Nachfrage nach Küken, entsprechend meiner Möglichkeiten, zu befriedigen. Falls frühzeitiges Sexen gelingt, behalte ich die männlichen Küken um damit meinen Bedarf an wohlschmeckenden Hähnchen zu decken.
    L. G.
    Wontolla

Hallo Pudding,

wir stehen ja auch noch ganz am Anfang unserer Augsburger Zucht. Es geht mir da ziemlich ähnlich wie Dir. Wir haben letztes Jahr schon erste Erfahrungen mit nur wenig Augsburger Küken gemacht. Das habe ich für mich versucht, so gut als möglich zu dokumentieren. Allerdings haben wir die letzten im Alter von 15 Wochen abgegeben. Da war der Hahn bis auf die Sichelfedern schon ganz gut fertig und die Hennen eigentlich auch. Daraus schließe ich jetzt mal, dass unsere Rasse sich vielleicht eher schneller entwickelt. Ich bin froh, dass wir hier in der Nähe einen "Althasen" kennengelernt haben, der gerne bereit ist, seine Erfahrungen weiterzugeben und uns auch mit Bruteiern versorgt.
    Ob ich mit der Nachzucht dann mal auf eine Ausstellung gehe, weiß ich noch garnicht so richtig. Da bin ich etwas zwiegespalten... Irgendwie denke ich, die Tiere haben dabei sicher auch Streß und ich habe etwas Sorge, ob man sich nicht genau von dort irgendwelche Krankheiten in den Stall holt. Andererseits gibt es von dieser Rasse ja leider nicht mehr so viele Tiere und man sollte sie gerade deshalb auch ausstellen .

Auf jeden Fall sind wir jetzt schon einmal dem regionalen Kleintierzuchtverein beigetreten und am Sonntag treffe ich den Vorsitzenden des SV Augsburger Huhn.

Spannend ist der Beginn als Hühnerzüchter ja schon, oder?
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ob ich mit der Nachzucht dann mal auf eine Ausstellung gehe, weiß ich noch garnicht so richtig.
    Bin im Spätjahr in einen Verein eingetreten und es hieß man muss 10 Tiere ausstellen!
    Was ich aber auch nicht als schlimm erachte da meine Tiere dort bewertet werden und ich dann weiss was noch zu "verbessern" ist!
    In meinem Verein hält keiner meine Rassen und deshalb ist Erfahrungsaustausch nicht recht möglich aber meine Rassen sind auch eher selten!

Wenn meine Huhns mitspielen werde ich Ende Februar das erste Mal einlegen, hoffe nur das es weiter so mild bleibt und nicht wie letztes Jahr ein Kälteeinbruch kommt! Das würde der Legelust nicht gut tun!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Bin im Spätjahr in einen Verein eingetreten und es hieß man muss 10 Tiere ausstellen!
    Also austellen "müssen" tun wir nicht - hätte letztes Jahr keine 10 ausstellungsfertigen Tiere zusammen gehabt. Kann man bei euch nicht "passives Mitglied" sein, oder wenigstens nur das ausstellen, was man auch hat?
    Gibt es bei euch im Verein Tierbesprechungen? Die finde ich sehr hilfreich, vor allem wenn es um eine Vorauswahl für die Ausstellung geht.

Na dan mal daumendrück für deine erste Brut.

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

"Ausstellen müssen" find ich ziemlich blöd - bei uns ist das alles freiwillig und es gibt keine Vorgaben - sonst macht das ganze doch schnell keinen Spaß mehr

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    OK dann ersetze ich das müssen durch sollen, wenns keine 10 werden dann glaube ich nicht das sie mich steinigen werden! Es ist kein großer Verein!

Besprechungen oder Versammlungen gabs bis jetzt noch nicht da es Ärger zwecks dem Versammlungsort gab!
    Nun soll es in nächster Zeit was geben wann genau steht noch nicht fest!

Ich stehe noch ganz am Anfang und bis jetzt macht es Spaß!
    Bin fleißig am lesen hier im Hüfo und auch im I-net, das Buch von Peschke "Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner" möchte ich mir noch zulegen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    OK dann ersetze ich das müssen durch sollen, wenns keine 10 werden dann glaube ich nicht das sie mich steinigen werden! Es ist kein großer Verein!

Besprechungen oder Versammlungen gabs bis jetzt noch nicht da es Ärger zwecks dem Versammlungsort gab!
    Nun soll es in nächster Zeit was geben wann genau steht noch nicht fest!

Ich stehe noch ganz am Anfang und bis jetzt macht es Spaß!
    Bin fleißig am lesen hier im Hüfo und auch im I-net, das Buch von Peschke "Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner" möchte ich mir noch zulegen!
    Das Buch vom Herrn Peschke kann ich dir echt empfehlen - ich hab das auch. Vor allem enthält es auch ein Kapitel zur Ausstellungsvorbereitung.
    Ansonsten hab ich noch das Buch "Vom Brutei zum Ausstellungstier" von Werner Lüthgen (14,90 EURO) - auch empfehlenswert.

Ansonsten frag den "Alten Hasen" bei einer Mitgliederversammlung Löcher in den Bauch schließlich soll Züchten wirklich auch Spaß machen!

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Ausstelle.n müssen wir vom Verein aus auch nicht, wenn es auch gerne gesehen würde.

Züchte das erste Jahr und muss erstmal schauen ob das Ergebnis passt (auch wenn ich sehr gute Tiere bekomme).

Damit hoffentlich auch die Hähne fertig sind, lege ich das erste Mal Anfang der 2ten Februarwoche ein. Puten legen ja auch nicht so früh, da muss ich sehen wann diese beginnen zu legen.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund