Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sperber im Hühnerstall

PLZ
    17498

Sperber im Hühnerstall

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern als ich nach Hause kam, etwas gesehen was ich nicht für möglich gehalten hätte.
    Wir haben oft Spatzen im Stall die über die Abtrennung des Hühnerabteils in den vorderen Bereich des Stalles fliegen, wo wir Futter lagern u.s.w. Wenn sie den Weg nicht zurückfinden, fliegen sie immer gegen die Scheibe in der Tür. So weit so gut.
    Ich betrete den Hof und höre schon wieder Geflatter an der Scheibe. Allerdings lauter als sonst. Natürlich renne ich sofort hin, bin ja neugierig. Von weitem sehe ich schon, dass das kein Spatz ist. Dieser Vogel hatte die Größe einer Taube. Taube hmm? Als ich die Tür aufmache damit das Tier raus kann, sehe ich einen Sperber auf der Kornkiste sitzen. Sichtlich geschafft und mich genau beobachtend. Erst als ich aus seiner Sichtweite ging, flog er weg. Danach kamen einige Spatzen sehr verschüchtert aus den Ecken um ebenfalls zu verschwinden. Die Hühner waren nicht irritiert. Einige waren sogar völlig entspannt im Stall. Es ist auch keins verletzt oder so.
    Das die so frech sind und sogar durch die Hühnerluke in den Stall fliegen hätte ich niemals gedacht. Vielleicht hatte er ja nun so viel Stress, dass er nicht wiederkommt. Hoffe ich jedenfalls. Denn wären Küken dagewesen wäre das sicher nicht so gut ausgegangen.

Liebe Grüße cooni

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Sperber ist in erster Linie ein Singvogel-Jäger.Der hat sicher in der Hitze des Gefechts verpeilt wo er hinein fliegt.Hatte erst einen verletzten zu Hause zur Pflege der sich beim Spatzen-Jagen überschätzt hat .Und Punkto Küken: Hab noch nie eins an den Sperber verloren.
    DSC05095.JPG
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    Sperber ist in erster Linie ein Singvogel-Jäger.Der hat sicher in der Hitze des Gefechts verpeilt wo er hinein fliegt.Hatte erst einen verletzten zu Hause zur Pflege der sich beim Spatzen-Jagen überschätzt hat .Und Punkto Küken: Hab noch nie eins an den Sperber verloren.
    DSC05095.JPG
    Hallo,

was der Sperber jagt, kommt auch auf das Geschlecht an. Bei mir ist ein Weibchen zu Gast (sollen doppelt so schwer sein wie Männchen). Vor ihm haben sich meine Winterfuttergäste (etwa 50 Sperlinge und Meisen) alle verzogen. Nun jagt er des Nachbars Tauben mir Erfolg. Hat aber offensichtlich Mühe damit.
    Freundliche Grüße Bachstelze

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Sundi75 Beitrag anzeigen
    ........Und Punkto Küken: Hab noch nie eins an den Sperber verloren.
    Meine Seramas haben seid dem Spätherbst Voiliere-Arrest sonst wären sie schon als Sperberfutter..............

Hatte das aber vor Jahren aber auch schon - aber nur das Sperberweibchen hat diese Kraft eben um auch Tauben und kl. Hühnchen zu fangen. Wärend der Brutzeit im Sommer habe ich keine Probleme damit! Auch so lange es noch viele Singvögel gibt! Aber ab Herbst, wenn viele Vögel gen Süden ziehen, denn bekomme ich IMMER Probleme mit dem Sperberweibchen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Bei mir ist dafür aktuell im Schnitt alle 2 Tage der Habicht zu besuch um viell. ne Taube zu ergattern.Letztens wäre er fast in die Hauswand gekracht aufgrund eines rasanten Ausweichmanövers einer meiner Alt-Tauben.Dannach ist er "beleidigt" abgeflogen
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

PLZ
    17498
    Themenstarter
    Ich denke auch, dass der Sperber eigentlich Spatzen jagen wollte. Aber ich war trotzdem erstaunt das er in den Stall fliegt. Schöne Tiere sind das allemal. Was sagt ihr nun wegen evtl. Küken? Vielleicht verjagt er ja wenigstens einige Spatzen. Die wohnen bei uns im Efeu und haben sich echt zur Plage entwickelt.

PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von cooni Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass der Sperber eigentlich Spatzen jagen wollte. Aber ich war trotzdem erstaunt das er in den Stall fliegt. Schöne Tiere sind das allemal. Was sagt ihr nun wegen evtl. Küken? Vielleicht verjagt er ja wenigstens einige Spatzen. Die wohnen bei uns im Efeu und haben sich echt zur Plage entwickelt.
    Also wenn er einmal da ist besser die Küken in einen Auslauf der übernetzt ist.Somit muss er weiter nach Spatzen suchen und kommt nicht auf die Idee sich einfacheres Futter zu holen .