Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Insecticide 2000 Erfahrungen???

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Auszug aus Schadstoffberatung:

Parasit-Ex und MilbaStop und Insecticide2000
    :
    Enthält Pyrethrum-Derivate/Pyrethroide. Damit ist es auch nicht frei von toxischen Wirkungen, sowohl auf das Tier als auch auf den Menschen. Resistenzen inzwischen regional hoch.
    http://www.i-m.de/gefahrstoffe/255505.pdf
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Eierlos Avatar von fini
    ok, und warum steht da auf der Flasche nix? kein GEfahrenstoff, keine seltsamen Zeichen ... kein seperates Entsorgen .. nichts ....
    1 Hahn und 20 Hühner

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ganz einfach: warum steht z. B. auf konventionellem Lippenstift nicht drauf, dass da unter anderem Arsen drin ist...
    Pyrethroide gelten bei gelegentlicher Anwendung halt als ungefährlich. Das ist wie bei Glyphosat - gilt ja auch als nicht krebserzeugend, bis irgendwann der große Katzenjammer kommt.
    Gruß Petra

Eierlos Avatar von fini
    ich hab jetz einfach mal den ERzeuger angeschrieben .. mal sehen was der sagt

meine Apothekerin (die hat einen Doktor, also einen Titel nicht im Bett) meinte es wär garkeinproblem, da zu geringe Dosen und das Zeug an und für sich nicht giftig für Warmblütler sei ...

ich mein .. sogar auf dem Spühlmittel stehen diese Zeichen drauf .. aber da drauf nix ...
    1 Hahn und 20 Hühner

Eierlos Avatar von fini
    also der Hersteller meint schriftlich:

Der eingesetzte Wirkstoff ist so gering konzentriert, dass die Eier sofort konsumiert werden können und Küken können ebenfalls behandelt werden. Die Tiere nicht baden in Insecticide 2000 – sondern weniger ist mehr!
    1 Hahn und 20 Hühner

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Du solltest bedenken, dass der Wirkstoff inzwischen eine erhöhte Resistenzrate aufweist. Wenn ein Wirkstoff gering dosiert ist, kann es schnell zu Resistenzen kommen. Wird er höher dosiert (oder eben öfter ausgebracht, damit er wieder wirkt, aber die Gefahrstofferklärung muss dann erst einmal nicht geändert werden), nehmen die Nebenwirkungen zu.
    Aber es ist deine Entscheidung.
    Viel Erfolg weiterhin
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo fini,

der Unterschied und somit das Problem besteht darin, daß sich natürliches Pyrethrum binnen kurzer Zeit (in der Sonne 2 Stunden) von allein abbaut, die Wirkdauer des Giftes also zeitlich sehr kurz ist.

Beim künstlichen pyrethrumähnlichen Wirkstoff in den heutigen Insektiziden sieht das ganz anders aus, denn er ist z.B. in schattigen Ställen bis zu 6 Monaten weiterhin giftig und reichert sich bei Hühnern u.a. im Gehirn an.

Wenn man also z.B. die Sitzstangen der Hühner damit einsprüht, nehmen sie über die ganze Dauer der Nachtruhe hinweg ständig die aufgebrachten Giftstoffe über ihre Fußhaut auf und werden so schleichend vergiftet.

Eierlos Avatar von fini
    ok, danke!

ich hab nicht vor das Zeug in den Stall zu sprühen sondern eher aufs Huhn ...

ich habs mal auf den Hahn probiert, und da war am nächsten Tag kein einziger Federling mehr drauf ...
    in den STall geb ich Kiselgur
    und aufs Küken Spot on (Verminex)

ich wollt die Hühner damit einsprühen, wie den hahn
    1 Hahn und 20 Hühner

Auch Hähne bekommen davon Vergiftungserscheinungen, wenn Du Pech hast kann er unfruchtbar werden.

Nimm lieber Verminex und in den Tagen zwischen der Verminex-Behandlung reichlich Kieselgur, das ist für Euer aller Gesundheit das Beste und wirkt ohne Resistenzbildung. Selbstverständlich kann man so auch die Eier weiterhin beruhigt essen.

Edit:

Wenn Du Deinen Hühnern eine überdachte Möglichkeit zum Staubbaden bietest, und diese mit reichlich Kieselgur und Holzkohlenasche ergänzt, behandeln sie sich selbst. Ist bei der Wetterlage nicht so einfach, ein Plätzchen dafür trocken zu halten, lohnt sich aber ungemein.
    Geändert von hühnerling (27.06.2016 um 11:50 Uhr)

Eierlos Avatar von fini
    ich hab ein überdachtes Plätzchen mit Kiselgur und Asche ... das hilft aber nicht viel ...
    1 Hahn und 20 Hühner

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte