Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Naturbrut jetzt? Januar?

  1. #11
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Es hängt auch mit den räumlichen Gegebenheiten zusammen.

    Kann ich meine Hühner in einer sehr großen Stallgebäude halten, einer Scheune o.Ä., ist nichts gegen eine Winterbrut zu sagen.
    Haben die Hühner nur einen kleinen Stall zum Schlafen bzw. einen Gluckenstall für die allererste Zeit, dann würde ich erst im Frühling brüten lassen.

    Ich hatte vor zwei Jahren einen Schlupf Mitte März, noch Schnee und Eisreste und nasse Erde anstatt Gras - im selben Jahr einen Schlupf Mitte Mai - kein Vergleich ! Nie wieder bei mir so früh Küken. So mistig kann das Wetter im Mai gar nicht sein, dass nicht der Boden wärmer ist und das Gras schon grün.
    Liebe Grüße
    Doris

  2. #12
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Themenstarter
    Hab mich jetzt entschlossen die Glucke zu entglucken. Auf der einen Seite wäre es schön zeitig Junghühner zu haben aber wenn es wirklich noch mal richtig kalt wird wird mir das zu gefährlich bzw. ich müsste zuviel Aufwand betreiben (Notquartier in der Waschküche) usw. Die Glucke ist eine Junge Grünlegerin von 2013 und wenn will ich auch 10 Eier unterlegen und nicht viele kleine Bruten haben.

    Nun hoffe ich mal das dann wenn ich möchte auch eine Glucke will!
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #13

    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Falkenstein
    PLZ
    93167
    Land
    D
    Beiträge
    20
    Hallo!

    Lese schon eine Weile als unregistriert mit. Das Thema ist jetzt plötzlich sehr interessant, weil eine Junghenne von mir (Sulmtaler Marans Mix) beschlossen hat zu brüten. Den Platz hab ich, auch wenn das Wetter nochmal richtig schlecht werden sollte. Hab 1,5 Hühner gesamt und sie haben ne gemauerte und mit Gummimatten plus dicker Einstreu gut isolierte Bleibe. Zur Not hab ich noch ne Box frei. Die erfahrenen Züchter meinten alle, dass sie nicht sitzen bleiben wird. Was meint ihr? Hab da leider keine Erfahrungen. Ich füttre die derzeit zweimal täglich mit der Hand und sie nimmst dankbar an. Trinken wollte sie nicht, aber das Wasser steht nicht weit weg. Schon aufregend das ganze...

  4. #14

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Warum sollte sie nicht sitzen bleiben?
    Übrigens solltest Du sie NICHT im Nest füttern.
    Futter und Wasser so weit wie möglich vom Nest entfernt aufstellen sodass sie aufstehen MUSS.
    Sie soll ja Kot absetzen,den Kreislauf und die Gelenke in Schwung halten,fressen und trinken.
    Ich kontrolliere bei meinen Glucken täglich ob sie vom Nest waren,man fühlt den Kropf ab ob Körner drin sind.
    Wenn sie 2 Tge hintereinander nicht aufgestanden sind beförder ich sie vom Nest.Das dauert meist ein paar Minuten bis sie aus ihrer Gluckstarre Erwachen und dann fressen und trinken.
    Also wie gesagt sie MUSS vom Nest,mindestens alle 2 Tage!!!

  5. #15
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Herzlich Willkommen hier, Jingx,

    niemand weiß, wie zuverlässig die Glucke ist. Wenn es dumm läuft, bricht sie die Brut kurz vor dem Schlupf ab und die fast geschlüpften Küken sterben ab.
    Die Regel ist aber, dass die Glucken durchhalten.
    Meiner Erfahrung nach schadet die Kälte (auch Frost) weder der Glucke noch den Küken. Nässe ist da wesentlich problematischer.
    Not as dorky as you'd think...

  6. #16

    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Falkenstein
    PLZ
    93167
    Land
    D
    Beiträge
    20
    Hey danke für die schnellen Antworten. Ok, dann füttre ich sie nicht mehr m Nest, hatte sie zur Kontrolle und Kennzeichnung der Eier schon mal runtergehoben. Sissi blieb aber so wie sie war im Stroh liegen... Dann wart ich heute Abend ab wie lange sie zum Aufstehen braucht. Wenn sie kurz vor Schluss abbricht und ich erwischs rechtzeitig werd ich's mit einem selber gebauten Brutapparart versuchen.
    2,11 Marans, 0,2 Hybriden 2,7 Buschhühner 6 Mix, 0,1 Sundheimer, Italiener; 1,2 Vorwerk; 1,2 Miezen; 5,0 Zwergziegen; 1,0 Hovawart; 2,1 Quarter Horses

  7. #17
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Du mußt sie hinstellen und anstupsen wenn sie das macht, durch die sitzerei vom Brüten haben Hennen eine Bruststarre, die löst sich nicht sofort, und sie kann dann auch nicht aufstehen
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  8. #18
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Ich hebe meine zwei dreimal in der Luft hoch runter bevor ich sie absetze, dann klappts meist gut. Gluckengymnastik. Bei mir ist genug Platz im Volierenstall (dreiseitig geschlossen, gegen Wind und Regen ist auch die Drahtseite geschützt), so dass die Küken es trocken haben können, bin gespannt wies klappt. Habe grad geschiert (Tag 4), bei Nannis zeigen 2 von 3 Adernetz, bei Agi 4 von4 und bei Ayla 2 von 5 (das hatte ich noch schlechter erwartet). Außerdem hab ich noch 2 von 7 Eiern im Brüter die gut aussehen. Die sollen dann auch noch unter die Glucken.

    antje

  9. #19

    Registriert seit
    14.01.2014
    Ort
    Falkenstein
    PLZ
    93167
    Land
    D
    Beiträge
    20
    Also, hab die Sissi vorher von ihrem Nest runtergeholt und vor die volle Schüssel gehockt. Nachdem sie ne andere Henne angestänkert hat ist sie aufgestanden hat gefressen und gesoffen und ist ganz schnell wieder auf ihre Eier zurück. Bei mir wärs dann auch Tag drei. Drei Eier könnt ich theoretisch mal schieren, die anderen drei bringen nix da dunkle Marans... Oder gleich überraschen lassen
    2,11 Marans, 0,2 Hybriden 2,7 Buschhühner 6 Mix, 0,1 Sundheimer, Italiener; 1,2 Vorwerk; 1,2 Miezen; 5,0 Zwergziegen; 1,0 Hovawart; 2,1 Quarter Horses

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Hab mich jetzt entschlossen die Glucke zu entglucken. Auf der einen Seite wäre es schön zeitig Junghühner zu haben aber wenn es wirklich noch mal richtig kalt wird wird mir das zu gefährlich bzw. ich müsste zuviel Aufwand betreiben (Notquartier in der Waschküche)
    Und wo zu soll ein Notquartier gut sein?

    Denn auch bei minus 20 Grad wärmt eine Glucke ihre Küken und die Küken selber haben mit der Kälte auch kein Problem! Es sein sie haben zu viel Platz und finden ihre Glucke nicht! Aber das kann denn auch bei plus 10 Grad passieren
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut und jetzt Naturbrut
    Von Schöpser im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 16:52
  2. Jetzt schon Naturbrut?
    Von tascha im Forum Naturbrut
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 20:55
  3. jetzt schon Naturbrut?
    Von Stephanie im Forum Puten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 20:49
  4. Jetzt noch Naturbrut?
    Von wembley im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 10:32
  5. naturbrut, und jetzt?
    Von bineohneie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •