Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: geeignete Hühnerrasse für mich

  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    8

    geeignete Hühnerrasse für mich

    Hallo,
    ich würde mir gerne auf meinem Grundstück Hühner halten. Da ich noch recht unerfahren bin, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir helft eine geeignete Hühnerrasse für mein Grundstück zu finden. Mein Grundstück befindet sich am Waldrand, daher hatte ich vor es mit Maschendraht (13mm) Maschenweite und ca 2m hoch zu umzäunen.den Zaunoden würde ich mit Gehwegplatten und Heringen sichern. Die Grundfläche beträgt ca. 15x15m². Die Fläche bietet reichlich Versteckmöglichkeiten sprich diverse Sträucher und Apfelbäume, sodass sie relativ vor Raubvögel geschützt sein würden.

    Jetzt zu mir, da letztlich auch die Hühner zu mir passen müssen. Ich bin Student und kann auf Grund meines Studiums nur alle 4-5 Tage auf das Grundstück kommen, jedoch würde ich mir die Arbeit mit meinem Nachbar teilen.Er würde die Tiere morgends und abends rauslassen, ich würde sie mit Futter versorgen und den Stall ausmisten.
    Die Hühner sollten:
    -sehr robust sein, was das Wetter angeht
    -nicht über 2m hoch fliegen können, da Zaun höchstens 2m hoch
    -gute Futterverwerter und gute Futtersucher sein

    Am besten ein robustes, altbewehrtes Zwiehuhn für den Anfänger; ich habe zum Beispiel an Wyandotten gedacht.was meint ihr? Wären die Tiere druch einen, wie oben beschriebenen Zaun auch tagsüber vor Mardern und Füchsen geschützt, auch ohne mein Beisein ? was meint ihr? wäre es sogar möglich auf ein Verschließen der Hühnerklappe zu verzichten?

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo Jeremy,
    erstmal Hallo hier
    und dann finde ich es gut, dass du dich im Vorwege informierst.
    Der 2 Meter Zaun ist für die allermeisten Rassen hoch genug,
    ob dieser zuverlässig gegen Fuchs schützt, liegt daran,
    ob er wirklich absolut fest verankert ist. (Viele empfehlen dazu Strom).
    Marder wird der Zaun nicht nicht aufhalten können,
    daher solltest du besser nicht auf ein Verschliessen der Klappe verzichten.

    Wenn du selber nur alle 4-5 Tage auf das Grundstück kommst,
    reicht das zur Futterversorgung jedoch nicht aus.
    Du müsstest somit mit dem Nachbarn im Vorwege über die Fütterung sprechen.
    Infos über Hühnerrassen findest du hier:
    http://www.huehner-info.de/infos/rassen_orpington.htm


  3. #3
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Wenn Du so selten da bist, und den Nachbarn entlasten willst, würde ich zur Klappe öffnen und schliessen einen Axt Klappenöffner empfehlen, es gibt hier auch einen im Forum einen anderen , günstigeren Klappenschließer, den muss man aber zusammenbauen...
    Wer sammelt denn die Eier ein ?, Sonst mußt Du Dir Fallnester besorgen, dass die Hühner nicht so schnell auf die Idee kommen, zu brüten oder Eier zu fressen

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Also Stall nachts offen lassen kannst du grundsätzlich vergessen. Der Marder und der Fuchs kommen dann garantiert.
    Am Waldrand sowieso. Ob ein 2 Meter Zaun reicht einen Fuchs abzuhalten....naja.........
    Er kann gut klettern ( der Marder sowieso). Ausserdem gträbt er sich gerne unter dem Zaun durch. Wenn das Grundstück abgelegen liegt und nur wenig besucht wird kommt der Fuchs garantiert auch am Tag, früher oder später.

    Ich würde dir dann empfehlen eine Elektrifizierung einzuplanen! Und der Axt- Öffner sollte Pflicht sein und zwar mit Zeitschaltuhr! ( Abends schliessen per Dämmerung ist ok, morgens sollten die Hühner nicht zur ersten Dämmerung rauskommen, da dann die Räuber sehr aktiv sind - besser so ab 8 Uhr ). Den Axt gibt es auch batteriebetrieben.

  5. #5
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Stimme meinen Vorrednern zu. Was Axt anbelangt nunja dazu äußere ich mich nicht denn wir haben einen selber gebaut.
    Was die Rasse anbelangt kann ich dir Mechelner empfehlen es ist eine alte Rasse, die sowohl für Fleisch als auch für Eier geeignet sind.

    Was den Zaun anbelangt kann ein Fundament auch nützlich sein!
    Auf jedenfall muss dein Nachbar auch fütter, weil nur alle 4 Tage füttern wird nicht funktionieren.

    LG Moritz

  6. #6

    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Vielen Dank erstmal für die vielen und ausführlichen Antworten. Mein Nachbar, ein älterer Herr, würde auch das füttern und Einsammlen der Eier übernehmen, wobei ich mich auch informieren werde, wie man Klappnester selber baut, damit die hühner nicht auf die Idee kommen, die Eier selbt zu essen. Wegen Futter und Wasserversorgung:
    Die Wasserversorgung würde ich ähnlich in dem video gezeigt, nachbauen:
    http://www.huehnerhaus-mobil.de/vox.html


    Für die Futterversorgung hätte ich eine Art chickenfeeder aus Plastikrohren nachgebaut: der Vorteils ehe ich darin dass das Futter nich verschmutzt, keine Nager hineingelangen, kein futtter herunterfällt und das nöige Futter immer bei bedarf nachfällt. entweder so:
    http://www.youtube.com/watch?v=pJvqH7a78SA oder so:

    http://www.youtube.com/watch?v=UAWpEcwRLnA

    Damit müsste der NAchbar vll nur alle 2 Tage Wasser unf Futter erneuern, was meint ihr?

    Wie teuer ist so ein Axt Öffner zusammen mit batterie, zeitschaltuhr und Lichtsensor ? Für denZaun hätte ich das hier verwendet: http://www.amazon.de/Mammut%C2%AE-Dr...mmut+drahtzaun

  7. #7

    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ps: Ich entschuldige mich für die vielen Rechtschreibfehler

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Jeremy Beitrag anzeigen

    Wie teuer ist so ein Axt Öffner zusammen mit batterie, zeitschaltuhr und Lichtsensor ? Für denZaun hätte ich das hier verwendet: http://www.amazon.de/Mammut%C2%AE-Dr...mmut+drahtzaun
    Um die 180€ alles zusammen......

    https://www.axt-electronic.org/eu_shop/de/

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hi Jeremy,
    erstmal danke für die interessanten links!
    Die Tränke in dem mobilen Hühnerhaus finde ich klasse und die zum Futterspender umgebauten
    Tonnen ebenso. Das habe ich so noch nirgends gesehen und werde ich selber nachbauen

    Um, dass der Nachbar nur alle zwei Tage füttern und tränken* müsste, sollte das absolut geeignet sein ( *ohne Frost versteht sich , aber dafür findest du via youtube ja vill. auch noch eine Bauanleitung ).
    Ich wünsche dir gutes Gelingen für den Vorhaben.


Ähnliche Themen

  1. Für welche Hühnerrasse entscheide ich mich nur :(
    Von Luna87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 16:41
  2. welche Hühnerrasse für mich?
    Von Steffi's Hühner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 00:31
  3. Welche Hühnerrasse für mich?
    Von julia.h im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 23:48
  4. Anfänger sucht geeignete Hühnerrasse
    Von Bergmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 12:36
  5. Suche Hühnerrasse für mich
    Von wachtelgu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 17:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •