Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: geeignete Hühnerrasse für mich

  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2013
    Beiträge
    8

    geeignete Hühnerrasse für mich

    Hallo,
    ich würde mir gerne auf meinem Grundstück Hühner halten. Da ich noch recht unerfahren bin, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir helft eine geeignete Hühnerrasse für mein Grundstück zu finden. Mein Grundstück befindet sich am Waldrand, daher hatte ich vor es mit Maschendraht (13mm) Maschenweite und ca 2m hoch zu umzäunen.den Zaunoden würde ich mit Gehwegplatten und Heringen sichern. Die Grundfläche beträgt ca. 15x15m². Die Fläche bietet reichlich Versteckmöglichkeiten sprich diverse Sträucher und Apfelbäume, sodass sie relativ vor Raubvögel geschützt sein würden.

    Jetzt zu mir, da letztlich auch die Hühner zu mir passen müssen. Ich bin Student und kann auf Grund meines Studiums nur alle 4-5 Tage auf das Grundstück kommen, jedoch würde ich mir die Arbeit mit meinem Nachbar teilen.Er würde die Tiere morgends und abends rauslassen, ich würde sie mit Futter versorgen und den Stall ausmisten.
    Die Hühner sollten:
    -sehr robust sein, was das Wetter angeht
    -nicht über 2m hoch fliegen können, da Zaun höchstens 2m hoch
    -gute Futterverwerter und gute Futtersucher sein

    Am besten ein robustes, altbewehrtes Zwiehuhn für den Anfänger; ich habe zum Beispiel an Wyandotten gedacht.was meint ihr? Wären die Tiere druch einen, wie oben beschriebenen Zaun auch tagsüber vor Mardern und Füchsen geschützt, auch ohne mein Beisein ? was meint ihr? wäre es sogar möglich auf ein Verschließen der Hühnerklappe zu verzichten?

  2. #2

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Hallo Jeremy,
    erstmal Hallo hier
    und dann finde ich es gut, dass du dich im Vorwege informierst.
    Der 2 Meter Zaun ist für die allermeisten Rassen hoch genug,
    ob dieser zuverlässig gegen Fuchs schützt, liegt daran,