Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Henne röchelt und niest

  1. #1
    Avatar von Danni
    Registriert seit
    29.08.2013
    PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Beiträge
    497

    Henne röchelt und niest

    Hallo,

    mein Freund wollte mir eine Riesen Freude machen und hat mir zu meinem Geburtstag zwei Orpington Hennen geschenkt.
    Zum Glück hat er sich vorher informiert, einen Züchter gesucht und extra zwei genommen wegen der Eingliederung in die bestehende Gruppe.
    Nun war es leider so das der Züchter am besagten Tag per SMS geschrieben hat das er einen Termin hat und 2 Hennen (aussuchen war demnach nicht möglich) vor die Tür in einen Karton stellt und er das Geld in den Briefkasten werfen soll. Mein Freund dachte erst das er verarscht würde, hat sich aber dennoch auf dem Weg gemacht (ca. 80 km entfernt). Er hat die beiden Hehnnen im Karton gefunden und her gebracht. Jedoch standen die beiden Hennen in dem kleinen Karton ohne Stroh oder anderer isolierenden unterlage bestimmt schon 1 Stunde in der Kälte. Als mein Freund mich mit den Hennen überraschte, ahb ich gleich den ehemaligen Kükenstall reaktiviert und die beiden Damen rein gesetzt (zur quarantäne). Schon nach kurzer Zeit merkte man das eine der Mädels nieste. Hab gleich Futter gemacht mit Oregano zwiebeln knoblauch, Salbei Tee gekocht Minzöl verteilt. Es wurde jedoch immmer schlimmer und sie fing an richtig zu röcheln. Bin mit ihr zum TA und der verschrieb AB. Das AB bekommt Sie jetzt seit 4 tagen, aber eine merkliche Besserung ist nicht zu spüren. Ansonsten ist Sie fit. Sie frisst und trinkt und läuft rum und ist auch nicht blass.
    Wie lange dauert so eine Erkältung?
    Kann es doch schon was älteres sein?
    Glücklicherweise ist Ihre schwester die mit ihr im stall ist nicht krank.
    Neben AB gebe ich weiterhin Bronchialtee mit ronchial tropfen, lass Sie jeden Abend inhalieren und gebe ihr Zwiebeln-möhren-Oregano brei.
    Wie lange muss ich warten bis ich die beiden zu der Gruppe setzten kann?könnte der stress dafür sorgen das Sie einen Rückfall bekommt?
    Hören tun sich die Hühner gegenseitig, da Sie im gleichen Stall sind.

    Ich danke euch für eure Hilfe!! Dies ist mein erstes krankes Huhn, daher bin ich echt noch unerfahren und etwas ängstlich.

    lieben gruß

  2. #2
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Alleine sollte sich der der die Tiere verkauft hat nicht "Züchter" nenen dürfen.Ein seriöser Züchter verkauft SO seine Tiere ganz bestimmt nicht.
    Bei mir werden die Tiere immer direkt abgeholt nach einer kleinen Runde im Stall um auch den Rest meiner Tiere vorzustellen.
    Das zeigt es dem Käufer das alles o.k ist und der Züchter nix zu verbergen hat.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Stimmt Sundi, beantwortet aber nicht die Fragen

    Ich für meinen Teil hätte dem Tierchen, das scheinbar nur eine Erkältung hat, keine AB verabreicht. Das kannst du nicht wissen, schließlich hat's der TA verordnet, ist aber so, als würdest du mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dein Bronchialtee und die Extra-Ration ist schon vollkommen in Ordnung. Dazu kannst du ihr noch diese Minztropfen ins Brustgefieder geben, im Stall verteilen oder auch ein paar ins Wasser machen. Wirkt desinizierend und erleichtert ein bisschen das Durchatmen.

    Das mit dem Dazusetzen zieht unter Umständen Probleme nach sich, schließlich setzt du damit auch deine eigenen Tiere der Gefahr einer Infektion aus. Andererseits haben sich bei mir vor einigen Wochen auch die Jungtiere bei den alten angesteckt, obwohl sie zwei getrennte Ausläufe ud Häuser haben. Vermutlich ist das durch mich passiert, indem ich die "Keime" an meinen Schuhen und den Gerätschaften verteilt habe. Eine Ansteckung ist also wahrscheinlich, aber nicht zwingend, sofern deine Huhns ein gutes Immunsystem haben. Ist wie bei uns: Manchmal hat dein Freund eine fette Erkältung und du nix, manchmal hast du es aber eine Woche später auch. Dazu muss man sagen, dass kranke Tiere noch bis zu 6 Wochen lang ansteckend sind. Kannst (und willst) du sie denn solang allein halten? Ich würde sie vermutlich wenigstens bis zur Symptomfreiheit in Einzel- bzw. Doppelhaft lassen. Andererseits sind sie eh schon im gleichen Stall (wie ich grad nochmal lese), eine Übertragen wird vermutlich so oder so passieren, sollten deine Mädels grad etwas schwach auf der Brut sein...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    .......... Dazu muss man sagen, dass kranke Tiere noch bis zu 6 Wochen lang ansteckend sind. Kannst (und willst) du sie denn solang allein halten? Ich würde sie vermutlich wenigstens bis zur Symptomfreiheit in Einzel- bzw. Doppelhaft lassen. Andererseits sind sie eh schon im gleichen Stall (wie ich grad nochmal lese), eine Übertragen wird vermutlich so oder so passieren, sollten deine Mädels grad etwas schwach auf der Brut sein...
    Naa, das mit den 6 Wochen ist wohl etwas übertrieben!

    Bekommt man oder die bekommen Hühner AB bei einer Virusinfektion, denn kann man davon ausgehen, das 2-3 Tg. nach der ersten AB Einnahme eine Ansteckung nicht mehr möglich ist - ist übrigens beim Menschen auch so!

    Dennoch würde ich erst so lange warten, bis die Symptome verschwunden sind. Dann bei allen Tieren die Widerstandskraft fördern und ggf. mit typischen Erkältungsmitteln wie z. B. diese Minztropfen oder und mit Oregano-Oel weiter vorbeugend "behandeln". Denn dann bist Du auf der sicheren Seite. Man weiss es ja selbst - im Winter herrscht immer Erkältungsgefahr und da sind Abwehrkräfte immer hilfreich!

    Tip - Rote Beeteknollen sind in allen Richtungen wahre Vitaminbomben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Hein, zeig mir mal bitte den Virenstamm, der mit Antibiotika behandelt werden kann. AB helfen lediglich gegen bakterielle Infekte und wir wissen nicht, was die Henne plagt.

    Die 6 Wochen stammen aus dem Geflügelschnupfen-Fred: http://www.huehner-info.de/forum/sho...8ansteckend%29

    Allerdings stimmt's, dass wir keine Ahnung haben, um was es sich handelt. Beim "echten" Geflügelschnupfen sind wohl auch Bakterien die Schadensbringer, sodass hier AB auch Sinn machen. Aber bei einer einfachen Erkältung?
    Das Leben fällt, wohin es will.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Hein, zeig mir mal bitte den Virenstamm, der mit Antibiotika behandelt werden kann. AB helfen lediglich gegen bakterielle Infekte und wir wissen nicht, was die Henne plagt.
    UPS richtig Fehler von mir!

    Denn kann man aber auch einen Abstrich von der Henne machen und den Untersuchen! Schon sollte man ein Ergebnis haben!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Da hast du natürlich recht. Mich ärgert aber immer, dass Ärzte, egal ob für Tier oder Mensch, immer gleich ein AB verabreichen, obwohl doch hinlänglich bekannt ist, dass wir allein durch unseren Fleischkonsum eine ausreichende Antibiose erhalten
    Das Leben fällt, wohin es will.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Da hast du natürlich recht. Mich ärgert aber immer, dass Ärzte, egal ob für Tier oder Mensch, immer gleich ein AB verabreichen, obwohl doch hinlänglich bekannt ist, dass wir allein durch unseren Fleischkonsum eine ausreichende Antibiose erhalten
    Darum ist ja eine Hühnerbrühe bei Erkältung soooo gut - ist eben ALLES drin! Da braucht man denn nicht mal mehr AB
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht betrachtet
    Das Leben fällt, wohin es will.

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Wenn die Henne beim Atmen röchelt, dürfte eher sowas im Spiel sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mykopla...Gefl%C3%BCgels

    Und das ist dann eher kein "kleiner" Schnupfen. Ein langjähriger Vogeltierarzt sagte mir mal, Schnupfen ist bei Vögeln NIE harmlos, da die Lungen der Vögel nicht für´s Abhusten von Schleim konzipiert sind. Was gab´s denn für ein AB?
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorwerk-Junghenne röchelt und niest...
    Von Domino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 22:47
  2. Henne röchelt
    Von Bienchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 09:59
  3. Henne röchelt und krächtzt
    Von Markus16 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 23:19
  4. Henne röchelt???
    Von geidi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 10:19
  5. henne niest (?)
    Von moorhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 19:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •