Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Henne röchelt und niest

PLZ
    02
    Sie röchelt und hustet seit einem Monat und du warst noch nicht beim TA Sowas kann sehr schnell nach hinten losgehen. Bei Hühnern zählt jeder Tag.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Zitat Zitat von Brahma-line Beitrag anzeigen
    Hallöle,
    kann ich meiner Henne ca. 7,5 Mon. Paracetamol geben?
    Wenn ja wie viel und wie oft, wie lange ?
    Nur sie röchelt, hustet , seit gut einem Mon. und es wird nicht besser nicht mit Gelomyrtol, nicht mit Kräuter, Zwiebel.
    Daher meine Frage habt ihr Erfahrung mit Paracetamol?

Hallo,

wenn die üblichen Hausmittel nicht helfen, solltest Du sinnvollerweise mit der Henne gleich morgen zum Tierarzt fahren und einen Rachenbstrich machen lassen. So kann gezielt der Erreger bestimmt und behandelt werden.

Paracetamol solltest Du nicht verabreichen, es schdet dem Huhn und hilft auch nicht gegen die Erreger.

PLZ
    79194
    Habe heute Morgen bei Arzt angerufen, jetzt ist der Geflügelspez. bis zum 20.10.2015 im Urlaub.
    Nun gut, sie sind zu zweit in dieser Praxis, aber die Frau Ärztin ist mit Hühner nicht wirklich betraut. Sie hat in der Kartei gelesen und möchte mir auf gut Glück das gleich Antibiotikum geben wie, ohne Untersuchung wie ich schon mal für meinen Hahn erhalten haben, die Helferin hat mir dann - sie sei sich nicht ganz sicher - am Tel. gesagt die Eier dürfte ich darauf hin 1/2 J. nicht mehr verzehren??

Ist das wahr ?
    Sie legt ja noch nicht, aber sollte jeden Tag damit anfangen, hoffe ich, oder jetzt auch nicht mehr
    Der Mensch hat das Warten verlernt, darin liegt das Grundübel unserer Zeit.

Hallo,

da es wenig sinnvoll ist, irgendein Antibiotikum zu verabreichen, würde ich einen anderen und vor allem kompetenten Tierarzt suchen, ggf. die Geflügeluniklinik aufsuchen. Schau mal in der Liste, was bei Dir in erreichbarer Nähe ist.

am Tel. gesagt die Eier dürfte ich darauf hin 1/2 J. nicht mehr verzehren
    Welches Antibiotikum mit derartiger Wartezeit wollte man denn verabreichen?

http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Gefl%C3%BCgel
    Geändert von hühnerling (25.09.2015 um 14:49 Uhr)

PLZ
    79194
    Vielen Dank Hühnerling,
    leider gibt es hier in der Gegend kein weiteren Geflügelarzt, in der Tierklinik - möchte ich doch bitte nicht kommen-, hatte die Arzthelferin dazumal zu mir gesagt.
    Es ist " Baytrin 15 mg Tablette" werde jetzt mal Googeln, wie lange ich tatsächlich auf die Eier die ich noch nicht habe warten muss.

PLZ
    79194
    Ach und bei abholen der Baytril AB sagte die Helferin 28 Tage keine Eier von dieser Henne essen.

Jetzt bin ich irritiert, wie gesagt jetzt mal googeln ...

Land
    deutschland
    das stimmt ,wenn ich mir mal ein huhn ausuchen soll und ich fahr zum züchter (war zweimal da)überall rumlaufen,in die ställe schauen,es wird gelabert, ausgesucht! in den Arm gegeben das auserwählte Hühnchen,dann sorgfältig tranportfähig gemacht.Hat immer alles da,um Rückmeldung wird auch gebeten ob alles gut ist.
    Führt auch noch selber rum erklärt gibt Tipps.Allerdings sind sie auch etwas teurer aber sehr gesund.Bin Orpi Fän grins
    Käthe

Zitat Zitat von Brahma-line Beitrag anzeigen
    Ach und bei abholen der Baytril AB sagte die Helferin 28 Tage keine Eier von dieser Henne essen.

Jetzt bin ich irritiert, wie gesagt jetzt mal googeln ...
    So ganz ohne Abstrich und Resistenztest kann es Dir passieren, daß Baytril überhaupt nicht wirkt.

PLZ
    79194
    Oh Hühnerling,
    sich du magst ganz arg recht haben, aber was bleibt mir groß übrig, die Hunde, Katzen,.. Ärzte möchten die Hühner nicht versorgen, weil sie sich nicht auskennen, ...
    Und der eigentlich Arzt ist im Urlaub.
    Im Googel habe ich auch nicht wirklich hilfreiches gefunden, erzählen alle nur von Hunden, Katzen,

Ich habe der Henne gestern schon gleich nach dem Arzt eine gegeben, werde es ihr weiter geben müssen, habe ja keine andere Medizin, Kräuter, Zwiebel, Gelomyrtol habe ich durch...
    Ich hoffe einfach SEHR das dieses jetzt anschlägt und der Henne geholfen ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Eiern, ab wann man die nach der Eingabe wieder essen kann, hierzu habe ich leider auch nichts gefunden.

huhn ist krank- geh zum ta! ok, aber alle ta sagen mir, dass hühner großtiere sind und sie die gar nicht behandeln dürfen.
    wenn man einen findet muss der 1. aufhaben und sich 2. auskennen... dann ist auch immer schnell die rede von erlösen. wenn ich mit meinen kaninchen oder pferden zum ta gehe und die haben einen infekt oder sonstiges werden die doch auch nicht immer gleich "erlöst"...
    zwiebel, knoblauch, tee... verabreichen. kann das mal jemand meinen hühern erzählen, dass man das fressen und trinken soll .

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte