Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Rassehybriden?

  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Ratingen
    PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Beiträge
    156

    Fragezeichen Rassehybriden?

    Hallo! Habe im vergangenen Frühling Junghennen gekauft u.a. Sussex, Marans und Araucana.
    Im einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass es alle drei Rassen "auch als Hybriden" gibt.

    Wie hab ich das zu verstehen? Und wie kann ich erkennen ob ich nun Rassetiere oder die zugehörigen Hybriden habe??
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    echte Rassetiere haben einen Bundesring an ihrem Bein , 2012 war er blau , 2013 grün, darauf steht u.a. die Nummer vom Züchter
    Hybriden haben Eigenschaften von den Rassetieren, sind aber mit Legehybriden gekreuzt, damit sie viele Eier legen, z.B. Marans + haben meistens keine Federn an den Beinen und die Eierfarbe ist bei weitem nicht so dunkel wie bei reinrassigen Marans, dafür legen sie erheblich mehr Eier

  3. #3
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    wo hast du gekauft? Bei einem Züchter oder bei einem Händler der auch deine Königsbergerin verkauft hat.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  4. #4

    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Ratingen
    PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Beiträge
    156
    Themenstarter
    Gekauft habe ich die bei dem Züchter/Händler, bei dem ich auch die Königsbergerin gekauft habe.

    echte Rassetiere haben einen Bundesring an ihrem Bein , 2012 war er blau , 2013 grün, darauf steht u.a. die Nummer vom Züchter
    Naja, beringt wirklich jeder Züchter, der reinrassige Tiere züchtet seine Tiere? Ich würde das nicht machen, schneid die immer ab, finde die Ringe sehen doof und unnatürlich aus auf den Fotos
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    70
    Wen ich die Hühner ausstellen möchte muß ich sie auch beringen, auserdem kann mir bei beringten Hühnern keiner seine alten Vögel andrehen.
    Händler und Züchter past meiner meinung nicht zusammen Hädler verkaufen die Tiere anderer Züchter nur ihre eigenen,die sie nicht für die Zucht oder Ausstellung brauchen.

    M.f.G. aus Dortmund

    Klaus

  6. #6
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    dann hast du definitiv Hybriden gekauft. Und Züchter beringen ihre Tiere immer, ohne Ring keine Ausstellung.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  7. #7
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Naja , wenn es offensichtlich fehlerhafte Tiere sind , kann man sich das Beringen auch sparen

    Aber ich denk auch , es sind "Rassehybriden".

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin,

    dann hast du definitiv Hybriden gekauft. Und Züchter beringen ihre Tiere immer, ohne Ring keine Ausstellung.

    lg Thomas
    Bei mir werden auch nur die guten Rassetiere beringt! Alles was im Sommer noch gezogen wird, wird meistens überhaupt nicht mehr beringt, eben weil ich sie im Herbst sowieso nicht mehr Ausstellen kann! Und alle Jungtiere werden vor dem Beringen auch schon mal überprüft ob sie dem Standard der Rasse entsprechen.

    Tiere die dann schon Fehler aufweisen werden nicht beringt - sondern eben nur an Liebhaber bzw. an Züchter verkauft, die gerade solche Tiere suchen! Oder sie kommen unberingt in die Suppe

    Und bei den Hähnen werden bei mir grundsätzlich nur höchstens 10 Tiere beringt - mehr Ringe werden erst gar nicht bestellt!

    Also insgesamt werden bei mir ca. 25-40% der Rassetiere beringt. Obwohl alles Rassetiere sind und ggf. werden sie auch als Rassetiere verkauft!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sonderfarben Beitrag anzeigen
    .......

    Wie hab ich das zu verstehen? Und wie kann ich erkennen ob ich nun Rassetiere oder die zugehörigen Hybriden habe??
    Im Prinzip kannst Du das nicht erkennen! Denn es gibt schon einige Züchter, die kaufen sich die Hybriden und stellen diese auch mit Erfolg aus.

    Grundsätzlich kann man sagen, alle Tiere von einem gewerblichen Verkäufer sind Hybriden! Und bei Tieren von einem Züchter SOLLTE man von Rassetieren ausgehen, wenn man die Elterntiere auch noch vorfinden kann! Aber da gibt es keine Garantie! Denn auch dieses können Hybriden sein!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.117
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Im Prinzip kannst Du das nicht erkennen! Denn es gibt schon einige Züchter, die kaufen sich die Hybriden und stellen diese auch mit Erfolg aus
    Wie kann das gehen? Und bei welchen Rassen?
    Sogar ich kann den Unterschied zwischen echten Sussex und Hybridsussex z.B. erkennen, den von Marans und Maran + sowieso, die braunen Lohmann gibts gar nicht in einer entsprechenden Rasse, die Bovans wüßt ich auch nicht, die Königsberger sind auch keine Rasse, Grünleger kennt man auch sofort von den echten Araucana weg.
    Was gibts denn noch? Italiener? Rhodeländer? Leghorn? Müßte da ein Preisrichter nicht firm genug sein, den Unterschied zwischen Rasse und Mix zu erkennen?

    @ sonderfarben:

    So mal ins blaue hinein geraten kann dir keiner sagen, ob du nun Hybriden, Rasse- oder Mixhennen hast. Evtl könnte man es an Hand von Bildern festmachen. Wenn du in Zukunft sicher gehen willst, dass du keine Hybriden mehr kaufst, dann suche nach Züchtern, schau dir seine Tiere an, informiere dich über die Rassen, die du haben willst. Es bedeutet zwar erheblich mehr an Aufwand, als einfach zum Händler zu gehen und sich dort ein paar Hennen nach Farbe auszusuchen, dafür steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich Rassetiere bekommt.
    Die meisten Züchter nehmen ihr Hobby ernst und sind keinesfalls darauf aus, unbedarfte Neueinsteiger in der Hühnerhaltung wo es nur geht zu betrügen. Aber man muß auf sie zugehen, fragen, und vor allem sich erst mal selber kundig machen.
    Geändert von sil (07.01.2014 um 09:05 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •