Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: welche Wärmeplatte für max. 20 Küken

welche Wärmeplatte für max. 20 Küken

Frage steht ja schon oben.
    Ich werde in den nächsten Tagen meinen Brüter (King Suro) wieder in Betrieb nehmen, mit max 20 Bruteiern.
    Bisher hatte ich die geschlüpften Küken komplett mit rotlicht aufgezogen, das möchte ich jetzt aber anders machen. ich hatte vor, die ersten 1-2 tage mit rotlicht zu arbeiten und dann mit so einer platte.

Aber ich bin mir nicht sicher, welche, welche größe und so. hab jetzt im netz rumgelesen und anstatt schlauer bin ich jetzt noch mehr verunsichert.

wer hat den ultimativen tipp für mich?

PLZ
    63683
    Land
    Deutschland
    hey
    ich habe mir eine bei siepmann.de bestellt. die ist 25x25 cm. sie hat einen regler und ist gut in der höhe verstellbar. sie verbraucht auch weniger strom als ne lampe. ich würde aber nicht mit ner lampe anfangen, sondern die kleinen gleich unter die platte lassen. die höhenverstellung bestimmen die küken srlber mit ihrem verhalten, steht aber alles in der beschreibung. ich bin echt zufrieden mit der platte. kannst ja mal auf siepmann.de schauen, die haben da glaub ich verschiedene größen
    gruß Jens

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Ich hab die kleinste , so 30 auf 40 cm. Nach 3 Wochen wirds mit 15 Küken aber schon arg eng drunter

Falls du Dir wegen dem Fabrikat noch unschlüssig sein solltest - ich hab die von Heka mit regelbarem Thermostat. Die hält nun schon seit 5 Jahren , teilweise hatte ich sie über Monate im Dauerbetrieb. Sogar eine Wäsche mit dem Gartenschlauch hat sie überstanden

Dagegen hatte ich mal so eine schwarze , weiss nicht mehr woher - die war nach 4 Wochen kaputt. Die ist richtig geschmolzen.

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    63683
    Land
    Deutschland
    ohh sorry die seite die ich meine heißt siepmann.net
    https://www.siepmann.net/siepmann_sh...ct_code=362293
    das bild weicht etwas von der platte ab. in echt sieht sie besser aus und fie füße sind nicht so dünn
    lg jens

Themenstarter
    Zitat Zitat von Schreini Beitrag anzeigen
    hey
    ich habe mir eine bei siepmann.de bestellt. die ist 25x25 cm. sie hat einen regler und ist gut in der höhe verstellbar. sie verbraucht auch weniger strom als ne lampe. ich würde aber nicht mit ner lampe anfangen, sondern die kleinen gleich unter die platte lassen. die höhenverstellung bestimmen die küken srlber mit ihrem verhalten, steht aber alles in der beschreibung. ich bin echt zufrieden mit der platte. kannst ja mal auf siepmann.de schauen, die haben da glaub ich verschiedene größen
    gruß Jens
    können die küken bei der platte auch drauf liegen und müssen sie die platte berühren um warm zu haben oder reicht einfach drunter sitzen?

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von Schreini Beitrag anzeigen
    ohh sorry die seite die ich meine heißt siepmann.net
    https://www.siepmann.net/siepmann_sh...ct_code=362293
    das bild weicht etwas von der platte ab. in echt sieht sie besser aus und fie füße sind nicht so dünn
    lg jens
    Bei dieser Platte ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass die Unterseite der Platte mit den Küken in Kontakt kommt. Sonst ist es zu kalt darunter.
    Ich würde auf jeden Fall die zweite Größe nehmen. 25x25cm reicht für 20 Küken nur in den ersten zwei Wochen.

Die von Phönix empfohlene HEKA-Platte nutze ich in verschiedenen Größen und bin sehr zufireden. Die Kleinste reicht auch gut für 20 Küken.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    92339
    Land
    BY
    @ Schreini : genau diese Platte ist bei mir verschmort .....

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    bei der heka platte sind die beine nicht dabei. muss ich die haben, oder kann ich die platte auch einfach irgendwie selber drauflegen oder so, dass das passt?

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Die Beine mußt Du zusätzlich bestellen. Oder im Baumarkt kaufen. Es sind einfache Gewindestangen.

Du könntest die Platte aufhängen, wenn dass bei Dir gehen würde. Die Beine kosten doch aber nur 4,- oder so.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    63683
    Land
    Deutschland
    sie liegen darunter. in der beschreibung der platte steht wie die platte in der höhe zu stellen ist. die küken zeigen dir wie sie sich bzw ob sie sich wohl fühlen. oben dtauf ist die platte kaum warn, meine seramas flattern ab und zu oben drauf (2wochen alte tiere) aber so ne platte ist schon super, weil die kleinen sich da wie unter der glucke fühlen.
    lg jens

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte