Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: NOTFALL - HILFE! Huhn plötzlich tot

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158

    NOTFALL - HILFE! Huhn plötzlich tot

    Hallo zusammen,

    als ich heute morgen die Stalltüre zu meinen Seidis aufgemacht habe, kamen alle hinausgeschossen, bis auf eine kleine Henne (*1.2.2006), die total zusammengekauert in einer Stallecke saß, und sich sehr hart/steif anfühlte. Als ich sie in die Hand nahm zitterte sie am ganzen Körper. Sie bewegte sich kein Stückchen mehr. Stupste man sie etwas an, kipte sie regungslos zur Seite um. Ich wollte sie dann in einen separaten Stall setzen, zur Beobachtung, und dann fiel ihr Kopf in den Sand, und sie war nicht mehr in der Lage diesen Kopf hochzuheben. Ihr Atem wurde schlag auf schlag flacher, so dass ich schon dachte, sie sei tot. Ich bin sofort zur Tierklinik (1000m von meinem Stall entfernt) gefahren und habe sie dort einschläfern lassen, und gebeten, sie einschicken zu lassen. Das einzige was mir ansonsten aufgefallen ist, war dass sie röchelte, und ihre Nase war verklebt.

    Nun kurz zur Vorgeschichte. Ich habe in meinem Stall Hühnerschnupfen, d.h. alle meine Hühner niesen und haben Nasenausfluss. Von daher werden alle Hühner seit genau 6 Tagen mit Baytril, Umckalobo und Echinazin. Ich kann 100 % sagen (ich führe genau Liste, welches Huhn Nasenausfluss hat, bzw. niest, und wieviel und v.a. ob die Hühner fressen, das ganze aber nur aufgrund des Schnupfens..), dass dieses Huhn gestern noch sehr gut gefressen hatte, nicht röchelte und munter war, lediglich hatte sie Nasenausfluss.

    Die anderen Hühner sind eigentlich ziemlich munter, abgesehen von ihrem Schnupfen. Sie sind vielleicht ein bißchen träger als sonst, was aber auch am kalten Wind und dem Regen liegen kann. Jedenfalls standen sie alle am Futtertopf und haben gefressen, im Sand gebadet und sich geputzt...

    Soo..meine Frage ist nun. Was kann dieses Huhn gehabt haben? Kann es am Schnupfen liegen, dass sie sooo schnell gestorben ist? Hat sie H5N1? Müßten dann nich noch viel mehr Hühner schon so komisch daliegen?

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Bin grade ziemlich verzweifelt, und laut meinem TA wird es bis Ende nächster Woche dauern, bis ich den Befund habe...

    Viele Grüße,
    Wanda

  2. #2
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905
    Was es letzten Endes ist: Keine Ahnung!

    Aber bei Allem was ich über H5N1 gehört habe fällt diese Möglichkeit weg. Der ganze Stall wäre sichtlich infiziert und dann bleibt noch die Frage woher das Virus hätte kommen sollen...
    Hier bei uns in der Gegend war doch noch nichts!
    Ich habe gelesen Du hast so um die 40 Seidis; ist fast unmöglich das gerade mal Eines denn Frühstarter spielt und stirbt, während die Anderen wohlauf sind.
    Prophylaktisch würde ich aber die Seidis von den anderen Hühnis trennen (falls diese in einem anderen Stall waren/sind).

    Gruss,

    SImon

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Hi Simon,

    ja, mittlerer Weile glaube ich auch, dass man H5N1 ausschließen kann. Habe jetzt schon nen ganz erfahrenen Züchterkollegen angerufen (er züchtet seit 60 Jahren Hühner...konnte Peter leider nicht erreichen...), und der tippt auf einen Herzfehler bzw. einen anderen organ. Fehler. Er glaubt, dass bei dieser Henne so ziemlich alles zusammen kam, Medikamente, Schnupfen und dann noch irgendein organischer Defekt... Aber mir erschien es sooo verdammt komisch, sie war war steinhart, wie ein Stein, nur ihre Augen machten anfangs noch nen wachen Eindruck, und dann innerhalb von vielleicht 1Minute war sie fast weg...man hörte sie nur noch leise röcheln, .... ich habe seit 10 Jahren Hühner, und sowas ist mir noch niee vorgekommen..
    Hmm..ich war grade nochmal bei meinen anderen Hühnern, alle sind munter...ich denke, bei H5N1 müßten jetzt schon einige komisch rumliegen...
    Mensch..bin ich erleichtert...bin aber trotzdem mal gespannt, was sie hatte...Ende der Woche weiß ich dann mehr...


    Liebe Grüße
    Wanda

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Pirna
    PLZ
    01796
    Beiträge
    40
    Hallo, Wanda!
    Was sagte denn nun der Befund Deiner toten Henne? Woran ist sie gestorben?

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    Hallo Heupferdchen,

    ohje, vor lauter Stress habe ich ganz vergessen Euch mitzuteilen, was mein Hühnchen bzw. meine Hühner hatten.
    Ich bekam den Laborbefund schon telefonisch am Dienstag, den 08.08. (die Henne ist am So, 06.08. gestorben). Meine Hühner hatten laut Labor den heftigsten Stamm Coccidien den es gibt und den gleich sooo extrem viele, wie sie die Laborärzte schon seit Jahren nicht mehr gesehen haben.
    Was ich äußerst merkwürdig fand, war dass meine Hühner absolut keinerlei der typischen Anzeichen zeigten, wie z.B. blutiger Kot, Schlappheit, Flügel hängen lassen, Augen schließen. Meine Hühner machten durchweg einen munteren Eindruck.
    Ich wollte nach Absprache mit dem Laborarzt und meinem TA meine Hühner mit Baycox behandeln, aber dieses hatte weder ein TA im Umkreis von 50km vorrätig, noch konnte es die Apotheke besorgen, da Baycox zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war. Meine Apothekerin hat sich sehr, sehr viel Mühe gegeben, und innerhalb von 5 Tagen endlich Baycox organisiert. Bis dahin sind 10 Hühner gestorben. Es war richtig, richtig frustrierend.
    Das Baycox schlug sehr schnell an, und ab dem 1. Behandlungstag hatte ich glücklicher Weise keinen Todesfall mehr. Heute haben meine Hühner alle wieder ihr "Normalgewicht" erreicht und legen seit einigen Tagen auch wieder fleißig Eier.

    Einen schönen Abend,
    Wanda

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Habe bei akutem Kokzidienbefall mal Kokzidiol verwendet. Ist genau wie Baycox auch nicht für Hennen, deren Eier für den menschlichen Verzehr gedacht sind. Hat aber saugut geholfen und ist schneller erhältlich als Baycox.

    Grüsserchen
    Claudia

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158
    Themenstarter
    danke, zu dem Zeitpunkt war ziemlich gar nix erhältlich. Das war Anfang August. Tierärzte waren im Urlaub...alles lief irgendwie auf "Sparflamme". Ich habe wirklich alles gemacht was ging, ich war den ganzen Tag nur mit den Hühnern beschäftigt... Heute sind alle wieder fit...und wenn man bedenkt, wie schlecht sie alle beieinander waren, grenzt es beinahe an ein Wunder, dass ich den ganzen Rest durchbekommen habe.

    Schönen Abend,
    Wanda

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Huhn ist plötzlich krank
    Von Evawersonst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2022, 19:40
  2. Notfall!!!! Tumor? Hilfe!!!!
    Von Angi&Manu im Forum Wachteln
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 21:38
  3. Hilfe! Blutendes Küken. Notfall!
    Von Hühnchen86 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 21:43
  4. Hilfe!!!!notfall!!!!gift!!
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 10:32
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 20:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •