Meine Hühner legen Eier mit einer ziemlich harten, festen Schale.
Ich werte das als gutes Zeichen, oder?
![]() |
Meine Hühner legen Eier mit einer ziemlich harten, festen Schale.
Ich werte das als gutes Zeichen, oder?
Bei dieser Verordnung geht es weniger um Parasiten als der Verschleppung von Bakterien wie Salmonellen, Coli etc.
Wie ist es denn in Deutschland? Ist das Basteln in Kindergärten mit gebrauchten Eierschachteln auch verboten?
Hab mal gelesen, dass das anderswo verboten ist.
Man könnte die Eierschachteln ja auch desinfizieren, z.B. mit ner Oregano-Lösung. Aber lohnt der Aufwand?
Nachtrag:
Hier die Ergebnisse einer Studie zu MRSA in Backyard flocks aus Ägypten.
Es stellt sich nur die Frage, ob die Privathalter selbst sorglos die AB verabreicht haben, oder sich die Erreger eingeschleppt haben.
http://www.researchgate.net/publicat...KYARD_CHICKENSIn conclusion, this study confirm that local house hold produced chicken eggs which are consumed as food can harbour resistant bacterial pathogen of zoonotic importance, those pathogens may impose public health hazard. The study recommends rising public awareness to the importance of proper thermal processing and cooking of eggs specially for immune-compromised group as pregnant women, children and old ages. The study also recommends regular monitoring and surveillance of house hold sector together with guidance programs to the public targeting rising awareness for safe house hold rearing procedures of chicken, storage and handling of eggs, in order to prevent dissemination of dangerous pathogens through environment and the transfer of infection to other animals and human.
Lesezeichen