Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Eierpappen dürfen nicht wiederverwendet werden

  1. #21
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Mir sind die Eier meiner Hühner auch zu schade, als das ich sie Werbung für andere machen lasse.
    Das eine schließt aber das andere nicht aus, schließlich beklebe ich die Recycling-Eierpappen auch mit meinen ausgedruckten Bildern Zwei Fliegen mit einer Klappe!
    Ich weiß auch nicht, woher das Ungeziefer kommen soll. Wenn man mal eine solche Schachtel finden sollte, wird sie eben ausgesondert. Eierpappen bieten ja nun nicht gerade wahnsinnig viele Versteckmöglichkeiten für Viehzeug. Mir ist das Wiederverwenden allemal lieber als Wegschmeißen und der damit verbundene Mehr-Müll. Außerdem erschließt sich mir (noch) nicht, was daran unhygienisch sein soll, wenn man die augenscheinlich verschmutzten Kartons aussortiert.
    Eier kommen auch aus dem Popo, dennoch waschen wir sie (hoffentlich) nicht vor dem Verkauf

    Apropos Popo:

    @Birli: Jawoll! Auf eine derartige Sonderabgabe warte ich schon lange! Da bekommt die Wendung "Scheiß Steuern!" eine ganz andere Bedeutung

    @Hatschi: Geregelt wird da hauptsächlich, wie viele Blätter du maximal benutzen darfst. Als keine Panik

    Ebenfalls sorry für's OT, es musste raus*hihi*
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #22
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    ..... Eierpappen bieten ja nun nicht gerade wahnsinnig viele Versteckmöglichkeiten für Viehzeug.....
    Naja, Milben kann man sich damit schon in den eigenen Bestand holen,
    wenn man die fremden Eierpappen z.B. neben dem Futter oder im Stall lagert.....
    Futter macht Freunde.

  3. #23
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Kamillentee, das stimmt vermutlich, aber ich gehe davon aus, dass die Abnehmer meiner Eier lediglich Hausstaubmilben zuhause haben. Alles andere würde mich arg wundern. Eigene Hühner hält logischerweise niemand, denn sonst würden sie ihre Eier nicht bei mir kaufen

    Schon allein deswegen (und die Bedenken in Punkto Hygiene gingen ja bisher überwiegend in die Krabbeltierrichtung) sollte es keine Probleme geben, Packungen wiederzuverwenden. Die benutzten Schachteln kommen aus industrieller Haltung (kennen die überhaupt Milben?!) oder eben von mir "retoure".
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #24

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ich frage mich wie die Milben durch die Eierschale kommen sollen?

    Ich persönlich finde das Thema etwas zu heiß gekocht....

  5. #25
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Sorry, aber ich finde diesen Thread nur lustig und warte auf den Brüsseler Gütesiegelcode für Eierverpackungen bzw. Sagrotan-o.ä. Nachweispflicht beim Einpacken der Eier,ganz zu Schweigen von der hygienisch einwandfreien Luft vom Verkäufer zur Übergabe an den Käufer. Da könnte einem doch noch so manches einfallen.....
    Liebe Grüße, Lara

  6. #26

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ja,auf solche Einfälle und Überlegungen käm ich garnicht....

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich finde diesen Thread nur lustig und warte auf den Brüsseler Gütesiegelcode für Eierverpackungen bzw. Sagrotan-o.ä. Nachweispflicht beim Einpacken der Eier,ganz zu Schweigen von der hygienisch einwandfreien Luft vom Verkäufer zur Übergabe an den Käufer. Da könnte einem doch noch so manches einfallen.....

    Schaut fast so aus als ob die Verpackung das Wichtigste am Ei wäre

  8. #28

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Schaut fast so aus als ob die Verpackung das Wichtigste am Ei wäre
    Na ja, da würde die Kundin aber sparsam gucken, wenn ich ihr neben das gewünschte Gemüse die 20 Eier so auf den Tresen legen würde und freundlich frage: ...."geht's so mit, oder möchten Sie 'n Tüte?"

  9. #29
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Aaaaalso ... ich verkaufe in meinem Hofladen eine Menge Eier. Auch die von meinen Hühnern, aber hauptsächlich von einem Legehennenhalter (ca. 500 Hennen) aus der Region.

    Ja, es ist in Deutschland verboten, gebrauchte Eierpappen beim Eierverkauf zu nutzen. Selbst wenn ein Kunde mit der eigenen Verpackung kommt, dürfte der Händler diese nicht nutzen.

    Aaaaaber .... erstens sehen mindestens 99% meiner Kundschaft diese Verordnung als pure Verschwendung und Müllvergrößerung an und zweitens lassen selbst die zuständigen Kontrolleure diesbezüglich "die Kirche im Dorf".
    Ich nutze fast ausschließlich die gebrauchten Eierpappen, welche die Kundschaft sammelt und wiederbringt.
    Und natürlich werden verschmutzte und beschädigte Pappen entsorgt.

    Meine Güte, die Eier kommen aus dem Hintern unserer Hühner und da kommen noch ganz andere Sachen raus!
    Wollen wir den Mädels nicht sicherheitshalber vorm Legen die Kloaken desinfizieren?
    Geändert von Rosie (06.01.2014 um 21:29 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #30
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    Na ja, da würde die Kundin aber sparsam gucken, wenn ich ihr neben das gewünschte Gemüse die 20 Eier so auf den Tresen legen würde und freundlich frage: ...."geht's so mit, oder möchten Sie 'n Tüte?"
    Nur mal so am Rande - eine gut florierende größere und moderne Metzgerei in meiner direkten Nachbarschaft hat bis vor wenigen Monaten die Eier zehnerweise in normalen Metzgerpapierbeuteln verkauft.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Würmer bei Hühner gefunden, diese nicht behandelt werden dürfen
    Von tieger im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 10:02
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 12:10
  3. Wie kalt dürfen Eier werden?
    Von Sasafras im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 19:51
  4. Dürfen Eier nass werden ?
    Von Torti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 11:38
  5. Wie kalt dürfen die Eier werden?
    Von niquisa im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •