Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Soll ich oder nicht

  1. #1

    Registriert seit
    15.12.2013
    Beiträge
    30

    Achtung Soll ich oder nicht

    Hallo liebe hühnerhalter,
    Ich bin ein kleiner hühnerhalter. Ich hab zwar noch andere Kleintiere abber in diesem Thema will ich die Hühner ansprechen. Also ich halte zurzeit 9 Hühner in einem 100 qm2 großen Stall will abber nur 10 hühner halten. Jetzt habe ich zum Geburtstag das neunte Huhn bekommen. Da sich die Person nicht klar war das sich das Huhn allein in die Gruppe intrigieren muss hat er mir nur eins geschenkt. Das hat sich zwar nun eingelebt legt auch Eier nur es traut sich nie von der sitzstange zu kommen. Das heiß das Zwerg-welsumerhuhn muss fressen wenn die anderen auf die Sitzstange gehen. Es geht hat Angst vor den anderen. Jetzt ist mir die Idee gekommen, da mir mein Nachbar, der einige legehybriden im alter von 16 wochen hat, angeboten hat welche zu kaufen. Wenn ich nun nur eins nehme kann sich dieses doch mit dem zwer-welsumerhuhn zusammen tun und diese beiden können sich dann zusammen intirigieren in die Gruppe und der Zwerg kommt von der sitzstange.
    Was meint ihr dazu
    Ich danke schon im vorraus!!!

    MfG Hobbyzüchter98

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich glaub nicht, dass das funktioniert! Das weitere neue Einzelhuhn ist auch wieder allein und dass es sich mit dem andern zusammentut ist mehr menschliches Wunschdenken.

    Wenn dein neues Huhn jetzt schon ein paar Tage in der Gruppe ist wird es sich sich schon langfristig da integrieren.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  3. #3

    Registriert seit
    17.12.2012
    Land
    Hessen
    Beiträge
    78
    Ich schätze mal, die anderen Hühner sind alle von ner großen Rasse, also keine Zwerge? Dann ist Dein Zwerg-Welsumer jetzt und zukünftig vermutlich (je nach Charakter) das unterste Huhn i. d. Hackordnung - was ja an sich nicht schlimm ist. Es wäre interessant, wie lange der Zwerg schon bei den anderen ist. Vielleicht brauchst Du nur noch ein wenig Geduld, bis die Zwerghenne sich unter den anderen Hennen wie zu Hause fühlt. Solange sie nicht gehackt, gejagt und gepickt wird, würde ich einfach abwarten, bis sie sich sicher genug fühlt und von der Stange kommt. Es sei denn, die Zwerghenne haust jetzt schon länger bei Dir. Dann kannst Du das mit einer fremden Hybrid-Henne vom Nachbarn mal ausprobieren. Ob's was nützt - wer weiß?
    Erfreue mich an 1,10 Buschhühnern und 0,2 Schwedischen Blumenhühnern (und auch sonst an der herrlichen Schöpfung - bei dieser Gelegenheit: ein dickes DANKE an den SCHÖPFER!).

  4. #4

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo Hobbyzüchter,

    vermutlich möchtest Du nur 10 Hühner halten, weil die Richtlinie sagt, 1 Huhn braucht 10 qm Auslauf und Du kein Außengehege hast,-richtig? also ich an Deiner Stelle würde vielleicht noch 2 Zwerge ! dazu nehmen. Zwei Zwerge sind wie ein großes Tier, somit wärest du trotzdem bei 10. Vielleicht schließen die drei sich zusammen. Oder Du gibst das geschenkte Tier zu einem Zwergenhalter, wenn es in Deiner Truppe nicht zurecht kommt. Hühner bzw. Tiere zu verschenken ist immer so eine Sache.

    Viel Glück

    Vicky
    Geändert von Vicky (06.01.2014 um 08:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Soll ich OSB nun kalken oder nicht?
    Von Pikabi im Forum Innenausbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2020, 15:13
  2. Brahma Zucht.Grp-Soll ich oder soll ich nicht....
    Von Sundi75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 23:33
  3. Hahn: Soll ich oder nicht?
    Von ThomasG im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 19:19
  4. was soll man füttern und was nicht
    Von holzfeder2008 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 09:37
  5. was soll man bei Durchfall nicht...
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 09:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •