Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Die Küken -- Komische Beine

  1. #1
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860

    Die Küken -- Komische Beine

    Ich habe jedes mal Küken mit breiten oder vertreten Beinen, es liegt warscheinlich an der temperatur, doch es sind meistens die weibchen, wegen dieser Beine hatte ich in der letzten Brut nur 1 gute Henne dabei...
    was kann man machen ( Brutmaschine ) dass, das ausbleibt?

  2. #2
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905
    Gibts da ein Bild...

    Eine voreilige Antwort hab ich da: Steig auf Naturbrut um

  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    @ hühner-mädel

    hey du, spreizbeine gibt es immer wieder. ich denke nicht das es am brüter liegt, sonst wären alle küken so. hab auch immer mal eins dabei wo spreizbeine oder kaputte gelenke hat. diese küken mache ich aber weg, da sie nie richtig laufen werden und so nur benachteiligt wären. in der naturbrut sind bei mir auch schon spreizbeine aufgetreten deshalb finde ich den tip umzusteigen nicht so passend :-)

  4. #4
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Themenstarter
    Ja, wir machen die Küken auch immer weg, das ist ja nur quälerei für die kleinen

  5. #5
    Avatar von WILDFLOh
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    905
    Original von Alex110474
    @ hühner-mädel
    ... deshalb finde ich den tip umzusteigen nicht so passend :-)
    ...schreib doch einfach deinen Ratschlag. Letzten Endes wird die Naturbrut immer die bessere Alternative bleiben! Klar erblicken auch so missgebildete Kückis die Welt...
    ...die Gesunden haben eine Mutter :P

    Ist das passend?

    Simon

  6. #6
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    ...
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    @ cassandra

    oh entschuldigung das ich mich hier wohl in der wortwahl vergriffen habe. sollte nicht meine absicht sein.

    hmm, falsche temperatur? da glaube ich nicht das es daran liegt. wenn von 30 eiern im motorbrüter 1 küken spreizbeine hat, dann kann es schlecht an der falschen temperatur liegen.

    und ich habe auch schon so ein einfaches mittel angewendet was hier beschrieben wurde mit dem resultat das das tier dann mit 3 monaten gelaufen ist wie eine ente. soviel zum thema.

    und noch etwas: ich hätte ausdrücke wie brechen oder sich übergeben verwendet. wenn du schon andere anmachst wegen ihrer ausdrücke dann fang erstmal bei dir selber an, ok. und ich hoffe das damit das thema erledigt ist und nicht wieder zu ner grundsatzdiskusion ausartet.

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Alex110474...da sie nie richtig laufen werden ...
    Einspruch! Was Du da von Dir gibst, entspricht NICHT der Realität! Gerade meine Zwerg Cochins neigen sehr zu Spreizbeinchen; allerdings NUR, wenn wir per Maschine gebrütet haben.
    Die Maschinenoberflächen sind zu glatt und geben den Füßchen nicht genügend Halt! Da liegt das Problem!
    Jetzt legt man einfach ein -möglichst grobes- Tuch (Frotteehandtuch!) unter die frisch geschlüpften Kücken und schon ist der fehlende Halt gegeben! Die betroffenen Kücken haben später nie Probleme mit dem Laufen gehabt und sind auch erfolgreich zur Zucht verwendet worden!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    einspruch arne, bei mir ist es nicht so gewesen. die spreizbeine waren am 2 tag nach dem schlupf da. trotz frotteehandtuch. und sorry, ich werd wohl selber besser wissen ob das tier laufen konnte oder nicht. ich fang jedenfalls nicht mehr damit an die beine zusammenzubinden oder ähnliches. was am dritten tag nicht laufen kann kommt weg. und spreizbeine liegen bestimmt nicht daran das es im brüter zu glatt ist. in meinem brüter habe ich keine glatte oberfläche und trotzdem hab ich hin und wieder küken mit spreizbeinen.

  10. #10

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    und ich werde wohl selber besser wissen was der realität entspricht. ich spreche von meinen erfahrungen. und wenn du ein küken hast wo sitzt und die beine gerade nach vorne streckt, dann hilft auch dein handtuch nix. sorry, aber das ist die realität.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken sitzt auf Po, Beine nach vorne???
    Von pet75 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 16:17
  2. Bei Küken knicken die Beine weg
    Von Vogelmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 14:49
  3. Küken hat grüne Beine???
    Von Lara44 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 19:54
  4. Zittrige Beine, schwache Küken
    Von Krähe im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 10:07
  5. Küken kommt nicht auf die Beine
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 22:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •