Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zwergwyandotten legen keine Eier

  1. #1
    Avatar von ankipanki
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    15

    Zwergwyandotten legen keine Eier

    Hallo liebe Fories,

    ich habe seit 12 Wochen drei Zwergwyandotten. Ich habe sie bei einem Züchter hier in der Nähe gekauft. Er sagte mir, dass sie aus dem Jahr 2012 sind. Da ich Hühneranfänger bin, wollte ich keine ganz jungen Hühner nehmen, sondern welche, die schon etwas robuster sind.

    Die Hühner lasse ich morgens aus dem Stall und sie laufen den ganzen Tag im Garten herum. Wenn es dämmert, gehen sie eigenständig in ihren Stall zurück.

    Zu fressen bekommen sie den ganzen Tag frei zur Verfügung Bio Legepellets von eierschachteln.de und abends eine Körnermischung aus dem Landhof hier aus der Gegend (Champs Körnerhühnerfutter). Zwischendurch gibt es mal etwas Obst oder gemüse, aber eher wenig. Ach, und Grit haben die Hühnchen auch.

    Als die Hühner zu mir gekommen sind, waren alle drei in der Mauser, die ca. noch zwei Wochen anhielt. Jetzt sehen sie richtig toll aus, sie sind geimpft, haben rote Kämme, sind zutraulich und fressen aus der Hand und machen einen rundum zufriedenen Eindruck.

    Aber: s i e l e g e n k e i n e E i e r. In der ganzen Zeit haben sie noch nicht ein Ei gelegt. Ich suche jeden Tag den ganzen Garten ab, habe schon getestet, ob sie Eierfresserinnen sind und habe einen Tag mal ein gekauftes Ei hingelegt, im Legenest liegen zwei Gipseier, aber nichts. Ich habe sie auch schon mal für zwei Tage im Stall gelassen, um zu gucken, ob ich die Eier im Garten evtl nicht finde.

    Ist es normal, dass die Hühner so eine lange Eierlegepause machen? Ich weiß, erst Umzugsstress, Mauser und jetzt kurze Tage. Aber ist das noch normal?? Ein Lichtprogramm habe ich übrigens nicht.

    Mache ich irgendetwas falsch? Habt ihr noch Tipps für mich.


    LG Anke

    PS: Im Frühling sollen noch zwei Hühner hier einziehen. Dann aber junge Hühnchen, die Rasse weis ich aber noch nicht.

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Vielleicht solltest Du etwas Legemehl zufüttern.Wenn die rote Kämme und Gesichter haben sollten sie auch demnächst legen.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du etwas Legemehl zufüttern.Wenn die rote Kämme und Gesichter haben sollten sie auch demnächst legen.
    Legemehl bekommen sie ja!

    Zitat Zitat von ankipanki Beitrag anzeigen
    ..............Ist es normal, dass die Hühner so eine lange Eierlegepause machen? Ich weiß, erst Umzugsstress, Mauser und jetzt kurze Tage. Aber ist das noch normal?? Ein Lichtprogramm habe ich übrigens nicht.......
    Ich denke, da ist alles zusammen getoffen!

    Mauser, Umstallung, kurze Tage usw. usw.

    Ich würde erst mal abwarten oder Licht an machen! Kann aber auch sein, gut gefüttert kann auch zu einer Verfettung führen und das hiesse = wenige bis keine Eier. Und denn muss man noch bedenken - sie legen im ersten Jahr ca. 160 Eier - das heisst, im 2. Jahr legen sie schon etwas weniger und wenn ich jetzt mal 140 Eier rechne, denn schaffen die das 2014 noch mit Leichtigkeit!

    Also!! Abwarten und Tee trinken - wie man so schön sagt! Oder ggf. Futter umstellen und Hühner auf Diät setzen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Huhu,

    meine Henne aus 2012 - ihres Zeichens auch Zwyandotte - legt auch seit Wochen nicht.

    Mauser, Winter, und jetzt...mei - sie lässt sich Zeit. Jedenfalls habe ich schon lange kein Ei von ihr gesehen, aber ich hoffe und denke dass es bald wieder losgeht.

    Bei deinen wirds vielleicht ähnlich sein. Umstelllung, Mauser, Winter, Legepause, Stress....wart ab - die legen schon noch :-)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  5. #5
    Avatar von ankipanki
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Hallo und danke für eure Antworten.

    Legemehl bekommen die Damen in Form von Pellets. Dann werde ich wohl abwarten müssen. Ach, das fällt mir schwer.

    Wie kann ich denn erkennen, ob meine Mädels zu dick sind? Muss ich sie wiegen?

    LG Anke mit Henni, Susi und Lilli

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von ankipanki Beitrag anzeigen
    ....Wie kann ich denn erkennen, ob meine Mädels zu dick sind? Muss ich sie wiegen?

    LG Anke mit Henni, Susi und Lilli
    Am Brustbein kann man das super erkennen!

    Ist es sehr stark zu fühlen, ist das Tier zu dünn

    Ist es kaum noch zu fühlen ist das Tier zu dick

    Da heisst es einfach fühlen, probieren und Erfahrung sammeln

    In deinem Fall würde einfach mal "alle Hennen an die Brust greifen" - damit hättest Du schon die erste Erfahrung gesammelt. Denn sicherlich fühlst Du da schon die ersten Unterschiede
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von ankipanki
    Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    IMG_20131206_154012_669.jpg

    Gestatten: Henni, Lilli und Susi, die vielleicht morgen auf Diät gesetzt werden müssen, nachdem ich den "Brustbein-Fühltest" gemacht habe.

    Danke für den Tipp.

    Ankipanki

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine Eier
    Von 5Chicken im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.07.2019, 17:19
  2. Wachteln legen keine Eier
    Von Hennyhenny im Forum Wachteln
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.11.2018, 13:06
  3. Hühner legen keine Eier
    Von HühnerFreaks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 14:42
  4. Wachteln legen keine Eier!
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 23:12
  5. Hennen legen keine Eier!
    Von Küks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •