Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Henne mit sehr stark angeschwollenem Kopf

  1. #1
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825

    Henne mit sehr stark angeschwollenem Kopf

    hallo,
    gestern abend habe ich routinemäßig meine hühner gewogen und bin fast aus den latschen gekippt.
    eine Henne hat eine gesichtshälfte so stark angeschwollen ... sowas hab ich noch nicht gesehen :O
    entsprechend ist auch ihr Auge zugeschwollen. Bin heute in der Früh sofort schauen gegangen, kann sonst nichts ausergewöhnliches feststellen. soll heißen, sie frisst trinkt und macht staubbäder, scharrt und rennt, wirkt nicht apatisch oder sondert sich ab. sie ist dick (sogar zu dick, 3,5kg Bresse Henne). sie schlief auch auf ihrem Platz auf der Stange und hat keinen ausfluss oder durchfall.

    nun kann es ja so nicht bleiben, aber da sie nun ü 3 Jahre alt ist und ich im Sommer eh die alten Hühner gegen meine jungen Damen tauschen wollte, käme jetzt für mich nur in frage ihr entweder selbst schnell helfen zu können oder sie heute abend zu schlachten.

    hat hier jemand schonmal sowas erlebt? gibt es aussichten? ich befürchte ja eher nicht ohne TA ...
    lieben gruß,
    bonchi

  2. #2

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    mach doch mal ein foto. Ist sie erkältet?

  3. #3
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    ich krieg sie leider nicht- sie laufen frei, und dummerweise schaut sie mich die ganze zeit mit dem gesunden auge /gesichtshälfte an
    könnte also frühstens heute abend eines machen.
    nein sie niest nicht, hat keinen dreck an oder in der nase, hinterteil sauber, sie stinkt nicht, kot normal fest. also ich würde sagen sie ist kerngesund- wenn da nicht das gesicht wär.
    aber ein stich ist ja mehr als unwahrscheinlich, eine wunde ist auch nicht zu sehen. das ohr ist frei und ohne schwellung. im schnabel ist es auch eher unauffällig, man sieht zwar das eine seite etwas geschwollen ist innen, aber alles ist frei und sie bekommt recht gut luft (nach dem jagen hat sie etwas gepustet, aber sie ist auch wirklich zu dick...)

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    na ja. ich finde immer, daß es noch nicht zu ernst ist, wenn sie einem davonrennen wollen.
    ich hatte zwei hühner, bei denen das gesicht wegen einer erkältung unregelmäßig angeschwollen ist.
    die haben dampfbäder und sinupret bekommen.

  5. #5

  6. #6
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Bronchito!

    Ich hatte kürzlich eine Henne, die ein dickes Auge einen Tag nach einem Habichtangriff hatte. Es sah nicht verletzt aus, deshalb habe ich ihr den Inhalt von einer Kapsel Gelomyrthol eingeholfen und eine Rotlichtlampe über den Schlafstangen eine Stunde brennen lassen. ( Ich hatte das Gefühl, das ein Infekt durch den Steß ausgebrochen war, am Rücken war sie durch die Habichtfänge auch verletzt worden )
    Am nächsten Tag sah das Auge schon fast wieder normal aus. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Eine Mauserhenne hatte vor ein paar Wochen auch eine dicke Gesichtshälfte, da hat Gelomyrtol anscheinend auch geholfen. Bei ihr hat es aber 2-3 Tage gedauert.
    Das sie einen dann nur mit dem gesunden Auge anschauen, kenne ich auch. Wenn sie fit wirkt, wäre Sinupret oder Gelomyrtol eine Option, ein guter Tierarzt, der einen Blick drauf wirft, vielleicht auch nicht schlecht.

    Viele Grüße! Penni

  7. #7
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    hier mal ein paar bilder. sorry, ich weiß sehr schlecht. hab leider nur mein handy mit blitz zur hand und die trine will ständig den kopf so drehen das ich das gesunde auge sehe.

    krank1.jpg

    krank2.jpg

    krank3.jpg

  8. #8
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    sieht wirklich so aus wie bei Rosi letzten Frühling:
    0407Rosi4.jpg0407Rosi.jpg

    war auch erst einseitig, dann leider beidseitig (dazu sei gesagt, die Fotos wurden gemacht als sie schon wieder beide Augen öffnen konnte!) - hab ihr (weil sie mitten in der Brut war) dann in Absprache mit der TÄ AB verabreicht und sie wurde recht schnell wieder fit, konnte sich anschließend vorbildlich um die Küken kümmern etc... Was hatt ich damals Panik wg ansteckendem Hühnerschnupfen etc, immerhin saß sie im Gruppenstall - aber die einfachste Erklärung (bei ihr) war "einfach nur" eine Erkältung durch Zugluft, denn ich hatte die Gluckenbox ggüber der Hühnerklappe aufgebaut

    Eine weitere Henne hatte das einseitig letztes Jahr und bei ihr war es Mykoplasmose, musste auch mit AB behandelt werden

    Theoretisch könnte es auch ein Fremdkörper sein, den der Körper nun über vermehrte Sekretbildung abstoßen will -da reicht schon ein kleiner Heuhalm o.ä. - das müsstest du auch ausschließen können bevor du weitere Maßnahmen ergreifst... Gelomyrtol würde sicher nicht schaden, einen Versuch ists wert wenn du TA u Behandlung ausschließt...

    viel Glück mit der Henne
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    jede Nebenhöhlenentzündung kann zu solch heftigen Symptomen führen, es müssen zum Glück nicht immer Mycoplasmen sein. Manchmal drainiert es sich über die Nasenöffnung, wie man sieht läuft auch das Auge etwas über.
    Ich würde zumindest den Bereich etwas spülen, dazu kann man isotonische Kochsalzlsg nehmen. Dann wenig Menthol unterhalb des Schnabels ins Gefieder träufeln. Ich gebe auch diese Kräuterhustentropfen aus dem SB-Markt. Etwas auf die Zunge davon fördert die Durchblutung in der Region und damit auch den Abtransport des Sekretes
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Themenstarter
    Danke,
    Ich werde es mit Menthol und kräuterhustensaft probieren (habe gestern Abend schon etwas anissalbe verwended -das half zmd bei meiner Tochter immer toll bei dicker Nase)
    Wenn sie sich so fit hält werde ich es ein paar Tage probieren, wenn spätestens zum we nichts besser wird werde ich sie mit Schlachten und es mal aufschneiden... Hab sie heute nicht näher anschauen können, flinkes Biest

Ähnliche Themen

  1. einseitig sehr stark geschwollener Kehllappen
    Von Isabelle im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2020, 08:32
  2. Huhn humpelt sehr stark
    Von schnee-katze im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 18:12
  3. Mysteriöses Futter sehr stark!!!
    Von bedar im Forum Spezialfutter
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 22:55
  4. Hühner-Geräusche sehr stark tagsüber?
    Von Jonas17 im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 14:40
  5. Henne röchelt sehr stark
    Von hühnerfreund002 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 14:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •