Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bewertung Bielefelder Kennhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Windhagen
    PLZ
    53578
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Bewertung Bielefelder Kennhuhn

    Hallo, ich habe dieses Jahr zu ersten mal meine Bielefelder Kennhühner ausgestellt und relativ gute Bewertungen erhalten.
    Eine Henne hat aber leider ihren Ring verloren und ich konnte sie somit nicht ausstellen und bewerten lassen. Ich würde aber gerne wissen wie viele Punkte sie ungefähr erreichen würde, da ich mit ihr züchten möchte.
    Kennt sich irgendeiner damit gut genug aus um Wertschätzungen abzugeben? Wieviele Punkte würde die Henne bekommen? Welche Vorzüge/ Wünsche/ Nachteile?
    Danke schon mal für Antworten.
    Chantal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    03.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Anhand von Bildern wird hier niemand eine vernünftige Bewertung abgeben können oder wollen. Auf den Ausstellungen werden die Tiere außerdem in die Hand genommen und können so genauer beurteilt werden.

    Nimm das Tier doch einfach mal selber in die Hand und kontrolliere es auf zuchtausschließende Fehler. Du wirst als Laie wahrscheinlich keine Bewertung abgeben können, wie das ein PR tut - mit Punktzahl oder ähnlichem. Du kannst aber wie gesagt auf die Fehler kontrollieren: z.B Doppelzacken im Kamm, verkrümmtes Brustbein, die Beinfarbe (scheint richtig zu sein), die Kehllappen (dürfen keine Taschen bilden, angeschoben sein oder Falten zeigen) und die richtige Augenfarbe...all jene Fehler, die sich auf die Nachzucht vererben könnte...Findest du keine, dann kannst du das Tier zur Zucht einsetzten.

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2013
    Ort
    Windhagen
    PLZ
    53578
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hätte ja sein können, dass hier wer direkt erkennt das die Henne zum Beispiel ein zu kurzen Rücken hat oder sowas. Ich habe mir die Merkmale und alles schon angeschaut, ich als Laie würde sagen, dass sie besser ist als die die wir zur Ausstellung gebracht haben. Leider hat sie ja ihren Ring verloren.
    Aber danke dir für die Antwort. Vielleicht findet sich aber doch noch jemand der mir eine grobe Richtung angeben könnte. Muss ja nicht direkt eine Punktzahl sein

  4. #4

    Registriert seit
    03.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Du kannst ja ggf. mal im Verein nachfragen, ob sich das mal jemand anschauen kann. Ansonsten vergleichst du mit deinen bewerteten Tieren...
    Ich glaube viele Züchter müssen auch einige Tiere in die zucht nehmen, die nicht auf Ausstellungen waren es ist ja z.T aus kostengründen schon nicht möglich, nur bewertete Tiere zu nehmen.

  5. #5
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von loopiloop Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe dieses Jahr zu ersten mal meine Bielefelder Kennhühner ausgestellt und relativ gute Bewertungen erhalten.
    Eine Henne hat aber leider ihren Ring verloren und ich konnte sie somit nicht ausstellen und bewerten lassen. Ich würde aber gerne wissen wie viele Punkte sie ungefähr erreichen würde, da ich mit ihr züchten möchte.
    Kennt sich irgendeiner damit gut genug aus um Wertschätzungen abzugeben? Wieviele Punkte würde die Henne bekommen? Welche Vorzüge/ Wünsche/ Nachteile?
    Danke schon mal für Antworten.
    Chantal
    Zitat Zitat von loopiloop Beitrag anzeigen
    Hätte ja sein können, dass hier wer direkt erkennt das die Henne zum Beispiel ein zu kurzen Rücken hat oder sowas. Ich habe mir die Merkmale und alles schon angeschaut, ich als Laie würde sagen, dass sie besser ist als die die wir zur Ausstellung gebracht haben. Leider hat sie ja ihren Ring verloren.
    Aber danke dir für die Antwort. Vielleicht findet sich aber doch noch jemand der mir eine grobe Richtung angeben könnte. Muss ja nicht direkt eine Punktzahl sein
    Eine genaue Punktzahl kann man nicht sagen. Allerdings kann so ein Tier niemals mehr als g92 erreichen, da es dann eindeutig viel zu schwach im Körperbau ist, und schon deshalb nicht zur Zucht geeignet ist.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhuhn
    Von Drifandi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.01.2022, 16:01
  2. Bielefelder Kennhuhn
    Von Emmchen1711 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.03.2019, 19:07
  3. Bielefelder Kennhuhn
    Von Lukas_kennhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 17:54
  4. Bielefelder Kennhuhn
    Von DanielSandra im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 09:17
  5. Bielefelder Kennhuhn
    Von Hühner bauer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •