Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eierfrage

  1. #1

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    21

    Eierfrage

    Hi,

    habe gelesen, dass die Eierproduktion vom Licht abhängig ist. Also, dass die Hühner eine bestimmte Stundenzahl Licht hormonell benötigen um viele Eier legen zu können.

    Danach müssten die Hühner ja im Moment weniger legen. Meine legen aber jede jeden Tag ihr Ei. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie weniger legen, wenn es kälter wird. Waren mal ein paar Tage hintereinander kälter, da haben sie dann etwas weniger gelegt, aber nie weniger als 3 Eier. Hab 5 Hühner.

  2. #2
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Es stimmt Licht ist ein Faktor bei der Eierproduktion. Aber wir haben nunja nennen wir es mal Winter, zu dieser Jahreszeit legen sie so oder so weniger Eier.
    Im Herbst wird der Körper heruntergefahren, denn er braucht die Energie um durch die Mauser zu kommen. Also wird auch die Eierproduktion in der Mauser gestoppt.
    Und Hähne treten die Hennen weniger bzw. kaum.

    LG Moritz

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    es kommen viele Faktoren zusammen, die das Eierlegen steuern. Tageslichtlänge, Temperatur, Futter, Jahreszeit usw..

    Wenn du z. B. Legefutter fütterst, werden sie auch in der kalten und dunklen Jahreszeit Eier legen. Aber, Hühner benötigen eine Legepause, damit sich der Organismus von dieser anstrengenden Prozedur erholen kann, sonst greift der Körper auf seine Reserven zurück und die Lebenszeit der Hennen wird dadurch verkürzt.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Meine legen bei den milden Temperaturen auch munter weiter, obwohl mir eine Winterpause recht wäre.
    Sie bekommen kein Lichtprogramm und normales Futter.
    Ich hoffe, daß sie eine Legepause einlegen und ihren Körper ein bißchen schonen, sobald der richtige Winter kommt.
    Also falls er noch kommt.......

Ähnliche Themen

  1. Futterfrage/Eierfrage
    Von Dani2020 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09.10.2020, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •