Nach 1,5 Jahren Hühnerhaltung hat es uns jetzt auch erwischt.Seit dem ich die Hühner habe stäube ich alle vier Wochen den kompletten Stall mit Steinmehl aus.
Bisher hatte ich keine Probleme mit Milben,jetzt haben sie aber den Weg in den Stall gefunden.
Aufgefallen ist mir heute ein krabbeln auf meiner Hand nachdem ich den Stall gemistet hatte.Ich bin dann mit Taschenlampe und Lupe im Stall auf die Suche gegangen.
Suchen brauchte ich nicht lange,auf der Sitzstange wimmelte es.
Da ich Brahma habe die nicht auf einer richtigen Stange schlafen wollen haben wir ihnen ein kleines Schlafabteil, vor dem eine Stange in 10cm Höhe angebracht ist gebaut.
Auf der dahinter liegenden Wand waren im unteren Bereich auch Milben zu sehen.
Als Einstreu habe ich Vogelsand,da konnte ich nichts feststellen.
Als Sofort Maßnahme habe ich die Sitzstange und die Wand mit Olivenöl eingepinselt.Beim pinseln hatte ich weiße Einmalhandschuhe an,in Sekunden waren die voller Milben,einfach nur ekelhaft.
Scheinbar war das Steinmehl nicht das richtige gegen Milben.Durch einen Link hier im Forum habe ich mir grade bei Ebay Kieselgur bestellt.
Bin dann noch zum Raiffeisenmarkt und habe dort nach einem Mittel gegen Milben gefragt.Ich habe jetzt hier so eine chemische Keule, Protecto Fogger,jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das anwenden soll.
Mein Tierarzt ist auch erst an morgen früh erreichbar.
Ich muß doch bestimmt auch die Hühner behandeln oder ?
Die Milben die ich gesehen habe waren gräulich blaß,dann handelt es sich doch nicht um die rote Vogelmilbe,oder verändert diese die Farbe wenn sie Blut getrunken hat ?
Fragen über Fragen

LG. Sabine