Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Welcher Räuber schlägt da zu?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Der Habicht jagd unter den Bäumen her und in der Regel nicht von oben-somit hat das auch mit einer Flugschneise recht wenig zu tun!
    Außerdem jagd der Habicht nicht von dem Baum aus wo die Hühner laufen,sondern aus mehreren hundert Metern Entfernung,um dann aus der Deckung dicht über dem Boden seine Beute zu überrumpeln!
    Desweiteren ist der Habicht nicht ein starrer Ansitzjäger(keine Ahnung wo das her kommt),sondern er fliegt auch seine normalen Beutespähflüge! Wenn er dann eine sich bietende Beute sieht geht er in den Angriff über!

Es gibt immer Ausnahmen die die Regel bestätigen-ABER SO JAGD DER HABICHT und beim Sperber ist das nichts anderes!

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Der Habicht jagd unter den Bäumen her und in der Regel nicht von oben-somit hat das auch mit einer Flugschneise recht wenig zu tun!
    Außerdem jagd der Habicht nicht von dem Baum aus wo die Hühner laufen,sondern aus mehreren hundert Metern Entfernung,um dann aus der Deckung dicht über dem Boden seine Beute zu überrumpeln!
    Desweiteren ist der Habicht nicht ein starrer Ansitzjäger(keine Ahnung wo das her kommt),sondern er fliegt auch seine normalen Beutespähflüge! Wenn er dann eine sich bietende Beute sieht geht er in den Angriff über!

Es gibt immer Ausnahmen die die Regel bestätigen-ABER SO JAGD DER HABICHT und beim Sperber ist das nichts anderes!
    *zustimm*
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Ich kann dem auch zustimmen nur das ich den Habicht oft nur als STARREN Ansitzjäger kenne. Ich sehe ihn aber auch ab und zu fliegen aber was ich mal beobachtet habe war folgendes. Am Abend eines Tages hab ich den wieder mal flach über die Baume rauschen sehen. Ich bin ihr mit meinen Blicken gefolgt und da hat sie umgedreht und ist in die Nähe des Hühnerauslaufs auf einen Baum geflogen. Dort hat sie sich dann hingesetzt. Als ich die Hühner dann am nächsten Morgen rausgelassen habe hat sie sofort als ich gehen wollte(woher wusste sie das? Schlauer Vogel) zugeschlagen. Sie hat also die gesammte Nacht und einige Stunden morgens gewartet bis die Hühner da sind. So ein Opi der bei uns im Garten seine Bienen hat, hat mir mal erzählt das der Habicht mal mit voller Wucht in den Zaun geflogen ist. Der war dann erst mal benommen und ist dann weggeflogen. Der Habicht praktiziert wahrscheinlich die Methode mit der er am leichtesten an die Beute kann.

lg

Das ist klar das sie sich die Laufzeiten der Hühner merken. Viele Brieftaubenzüchter lassen Ihre Tauben zu unterschiedlichen Zeiten raus,weil man sonst die Uhr nach dem Habicht stellen kann! Die sind genausowenig dumm wie die Hühner auch!

Aber irgentwann muß der Habicht auch mal was fressen-und das soll er auch!!! Ich habe immer 10 Hühner im Jahr für ihn über....im letzen Jahr wollte er aber nur 8 :-(

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Das ist klar das sie sich die Laufzeiten der Hühner merken. Viele Brieftaubenzüchter lassen Ihre Tauben zu unterschiedlichen Zeiten raus,weil man sonst die Uhr nach dem Habicht stellen kann! Die sind genausowenig dumm wie die Hühner auch!

Aber irgentwann muß der Habicht auch mal was fressen-und das soll er auch!!! Ich habe immer 10 Hühner im Jahr für ihn über....im letzen Jahr wollte er aber nur 8 :-(
    Na bei mir nimmt er lieber die zarten Jungtauben Vorallem gerade die was erst flügge geworden sind und die Manöver noch nicht so tolle beherrschen.
    Aber lustigerweise von meinen dicken Kings hat bis dato noch ne eine gefehlt.Nunja die Mondis sitzen am Dachfirst auch wie auf ner kalten-ne warmen-Platte
    Und sie haben trotzdem eine reele Chance zu entkommen,vorallem wenn der Schwarm sich kennt ist das sehr viel wert
    Und meine geh auch nicht jeden Tag zur selben Zeit aus dem Schlag.Ausser im Sommer da ist immer offen.
    Das funktioniert seid wir die Tauben da am Haus haben -ü. 3 Jahre- wunderbar ohne gröbere Verluste.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

:-))) Ich teile mir den Habicht mit meinem Nachbarn dem Brieftaubenfreund! Im Sommer ER im Winter ICH! Er ist genauso Naturverbunden wie ich,und wir nehmen es beide so wie es von der Natur vorgesehen ist! Wir sind total entspannt und freuen uns über die noch halbwegs intakte Natur!Dabei bewundere ich Ihn immer sehr! Dem seine Tauben haben einen recht hohen finanziellen Wert! Die teuersten Zuchttauben hält er aber dann doch verschlossen ;-)!

@ sand

Abgebissene Kiele-Säuger!
    Ausgerupft und noch heile an der Spitze-Greifvogel!
    Ja er kommt am liebsten im Nebel(Nebel des Grauens :-))),dann ist der Überraschungsmoment besser...

PLZ
    5272
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Ich danke Euch für die schnellen Antworten!!!

Also kommt der Habicht doch in Frage und unsere rotweissen-Absperrbänder haben nichts genutzt. Wir gucken morgen mal wegen der Federn, ob abgerissen oder abgebissen (was wäre der Unterschied Roy?). Ich vermute mal, der Vogel (oder die Vogeldame) wird immer wieder kommen. Hab mal gehört, dass sie eher bei trübem Wetter kommen.

Weil das Gehege am Hang ist und wir ja auch drin rumlaufen müssen, wird das nicht ganz einfach mit dem Übernetzen. Trotzdem: Morgen fahr ich in die Landi und hol mir mal so ein Netz. Muss es denn ein besonderes sein? Reicht so ein grünes, wie man es über Obstbäume hängt?

Was haltet Ihr von Vogelscheuchen und Spiegeln?

Herzlich
    Sand