Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Welcher Räuber schlägt da zu?

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Hornet Beitrag anzeigen
    Ja,ich käme auch nie auf diese Idee meinen ganzen Hof zu verschandeln-geht auch nicht ist eh zu groß!
    Ich habe eh das Gefühl das das Naturverständnis und das natürliche schöne idyllische Leben dann vorbei ist wenn es um die Greifvögel geht!
    Da wird dann rumposaunt wie gut es die Hühner bei einem haben,aber die ganze Anlage kommt dann Fordnox gleich!

Die Natur hört für manche da auf,sobald der Mensch was von seinem Wohlstand abgeben muß!!!
    Weist was? Wir legen unsere Höfe zusammen machen eine Greifvogel-Station mit angeschlossener Hühnerzucht
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Auja, ne LPG für Greifvögel!

Mein Garten ist voll von Büschen und Sträuchern. Den Habicht juckt es nicht. Sie läuft sogar zu Fuß hinterher(das habe ich gesehen als ihr das Huhn entwischt ist).
    Ich handhabe das jetzt so das die Hühner morgens rauskommen in ihr Gehege das übernetzt ist. Seit einem Jahr nur ein Verlist. Im Winter dürfen sie dann je nachdem wann ich zu Hause bin gegen 1Uhr oder gegen 5Uhr raus. Im Sommer dürfen sie dann von Anfang an raus. Klappt wie gesagt prima.

Lg

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Für mich kein Habicht, denn wenn ich das richtig sehe, dann fehlt da hinten alles, inklusive Knochen, und es sieht richtiggehend abgekaut aus.
    Tageszeit ist zwar ungewöhnlich, aber wie wäre es mit Dachs?
    Ein Hund hätte sicherlich auch weitere Hühner getötet, der Fuchs mitgenommen, der Marder später auch das ausgelegte Ei mitgenommen. Was ein Waschbär auf einen Satz zu fressen schafft, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der kleinere Knochen mitfrisst.

Für mich ein vierbeiniger Räuber.

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Hmm also wenn ein Sperberweib das aus einem Sperling macht -da ist nur noch der Armflügel-Knochen übergeblieben und der Kopf mit Schnabel
    DSC05133.JPG
    Kann auch ein Habicht etwaigig Knochen zerkleinern von Hühnnern
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Naja, Spatzenknochen kann der Sperber am Stück verschlucken, und bei zb Elstern oder Eichelhäher kann das auch der Habicht, aber nicht bei Hühnern, da höchstens sowas dünnes wie Rippen.
    Für mich sieht das Huhn echt aus, wie hinten sauber abgekaut, inkl. Wirbelsäule. Sind denn die Beine noch da gewesen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    5272
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Lieber Okina75
    Liebe Alle

Ja, die Beine waren noch da, was die Knochen betrifft, so haben wir wohl zuwenig nachgeschaut. Die Federn waren ausgerissen und nicht abgebissen, danke für die Hinweise von Euch.

Dachs finde ich unwahrscheinlich, der müsste über den Zaun (1.70m hoch) geklettert sein uns ist eher nachtaktiv, und Waschbären haben wir hier im Aargauer Jura nicht.

Nach dem 2. Angriff habe ich das Internet durchforstet und von Plastik-Uhus gelesen, oder Uhu-CD's (diese versuche ich mir zu besorgen, ein Mitglied des Forums hat es mal gepostet, er/sie hatte sich da viel Mühe gemacht damit). Am tollsten fand ich die ferngesteuerten und programmierbare Uhu-Attrappe, aber ist leider unbezahlbar für uns!

Wir haben uns nun notbeholfen mit Bändern wie an Weihnachten (Rettungsdecken Silber/Gold zerschnitten) und Absperrbändern kreuz und quer über dem Auslauf, sowie einer Spiegelfolie am Stall selbst. Der Auslauf schaut so grauenhaft aus, aber wat mut dat mut. Die Hühnis lassen wir im Winter jetzt nur noch raus, wenn wir selbst da sind und draussen werkeln. Die gingen sowieso nach den Vorfällen kaum mehr raus. Im Frühjahr planen wir eine Art Voliere, damit die Viecher im Winter wenigstens ein bisserl rauskommen und wir nicht jeden Abend auf dem Heimweg von der Arbeit bibbern müssen ob noch alle da sind.

Im Frühjahr/Sommer bis September gehen wir dann wieder grösseres Risiko ein und die Hühner dürfen wieder den gesamten eingezäunten Auslauf nutzen und auch den gesamten Garten wenn wir da sind.

Was wir auch noch festgestellt haben, ist dass der Hahn (1.5 Jahre junger Araucaner) wohl dazugelernt hat aus diesen Vorfällen. Er warnt jetzt bei Gefahr und alle seine Mädels - bis auf die 3 (jetzt nur noch 2) jungen Araucanerinnen - rennen ins Hühnerhaus. Die jungen Araucanerinnen, haben wir aus Kunstbrut und die checken's echt (noch?) nicht. Mir ist aufgefallen, dass jeweils die rangunterste mit Abstand als letzte in den Stall geht, also wirklich kurz vor Torschluss in tiefster Dämmerung. Quasi Selbstmord-Kandidatin. Die Junghenne, die es als letzte erwischt hat, war vorher die Rangunterste. Beim Angriff davor war es eine sehr alte Henne und ihre mittlerweile erwachsene Tochter, die getötet wurden.

Bei einer kleinen Hühnerschar von 10 - 12 Hühnern plus Hahn sind 3 verlorene Hühner innerhalb 2-3 Wochen ein Viertel des Bestands. Und da wir die Hühner nicht essen (nur allfällige überzählige Hähne), sind es schon eher Kuschelhühner, unterschiedliche Rassen und Hybrid, jede mit ihrem Charakter, da geht mir jeder Verlust richtig ans Herz. Natur hin oder her.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123