Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Die Sache mit der richtigen Tränke

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Auf einem Tränkenwärmer, 2 x täglich frisch den Bedarf da friert keine Tränke ein.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Man hat doch nen Tränkenwärmer, damit man eben nicht 2x täglich zum Stall rennen muss. Geht bei uns auch nicht, da wir morgens aus dem Haus gehen und abends wiederkommen.

Über das Argument, dass die 12-Liter unhandlich ist hab ich auch noch mal nachgedacht. Das bezieht sich ja eigentlich "nur" auf die Reinigung, denn befüllt werden kann sie ja im Stall und muss nicht in vollem Zustand rumgetragen werden.
    Wobei ich gerade wieder eher bei 10 Liter bin, das reicht ja auch.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Wie viele Hühner must du denn mit Wasser versorgen? Ich gehe mal davon aus das du immer Winter keine 12 Liter tägl brauchst.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Im Moment sind es 10. Möchte aber im Laufe des Jahres so auf 15 aufstocken. Aber stimmt, ich muss die Tränke im Winter ja nicht ganz voll machen. Tzz..auf die einfachsten Dinge kommt man oft nicht.

Aber ich glaube, ich bestelle 2x 10 Liter, das reicht aus und ich kann immer eine trocknen lassen. Oder hab ich jetzt noch nen Denkfehler?
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Ich hab sowohl die 12 als auch die 6l-Doppelzylindertränken (die sind viel robuster als die aus einfachen, dünneren Plast gemachten Sülptränken),bevorzuge aber 6l, denn wie schon geschrieben, sind die eh handlicher,reichen auch bei 10 Hühnern aus- auch ca 3Tge. Ich wechsel trotzdem meist tgl die Tränke -nicht nur das Wasser, denn die Hühnis bringen ja mit ihrem Schnabel viel Schmutz ins Wasser,und wenn dann das wasser gewärmt wird, feiern die Keime fröhliche Urständ. Die Tränke gilt als Ansteckungsplatz allererste Güte (wenn eines mal krank ist)-so schreiben das selbst die kommerziellen Bio-Hühnerhalter. Das tu ich meinen Hühnern nicht an-auch wenn es für mich Nutz-, und keine Kuscheltiere sind . Vorbeugen ist da gut-spart vielleicht Tierarztkosten. Das ist meine Meinung- kann jeder halten wie er will.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    PLZ
    21...
    Hi ria,

ich meine , dass Essig eine desinfizierende Wirkung hat.
    Habe bis dato keine spürbar aufs Trinkwasser zurück zuführenden Probs mit Hühnern gehabt.
    Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren; bin dafür dankbar, denn im Grunde stimme ich Dir da
    Das tu ich meinen Hühnern nicht an-auch wenn es für mich Nutz-, und keine Kuscheltiere sind . Vorbeugen ist da gut-spart vielleicht Tierarztkosten.
    absolut bei.
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Essig ist schon keimmindernd . Ich hab auch immer Obstessig im Wasser ,aber es bildet sich trotzdem schnell der Biofilm- 2Tge geht schon noch ,aber riech mal in die 3Tage alte Tränke (besonders,wenn sie auf der Wärmematte stand) -ok- meine Nase ist auch empfindlich. Und da bei uns das Wasser doch relativ günstig ist, wechsel ich halt öfter, geh ja eh zu den Huhnis.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Melamba Beitrag anzeigen
    Hm...also doch ein Tränkeneimer?

Stülptränken will ich auf jeden Fall nicht.
    Welchen Vorteil hat, Deiner Meinung nach, ein Tränkeneimer gegenüber einer Doppelzylindertränke?

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    PLZ
    21...
    Ist mir bis dato wirklich noch nicht aufgefallen. Hab da aber jetzt mal ne Nase drauf . Ist ja nu echt kein Thema grundsätzlich in kürzeren Intervallen zu wechseln .
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Hallo alle miteienander,

ich kann zu dem Theme nur sagen, daß wir Eimertränken (die mit Fuß) verwenden.
    Die gibt es in verschiedenen Größen (9l,12l und 18l), sind leicht zu reinigen und zu befüllen und durch den Fuß stehen sie erhöht und die Hühner können keine Einstreu reinscharren. Für einen Tränkwärmer auch prima geeignet (haben einen zum Reinhängen).

Hatte auch schon große Stülptränken, die sind mir aber beim Befüllen zu unhantlich und ich hatte danach immer nasse Füße.

Eine Siphontränke habe ich auch - allerdings ist die nur aufwendig zu reinigen und auch der Kugelverschluß geht öfters mal in die Brüche (kann man aber alles einzeln nachkaufen).

Also unser absoluter Favorit: EIMERTRÄNKE

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte