Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Federpicker? oder kommt das vom Hahn?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Schau mal vorsichtshalber nach Ungeziefer . Auf dem Rücken , daß ist der Hahn . Seine Lieblingshennen legen die meisten Eier . Der weiß , wo er hintreten muß . Bei mir gibt es immer mal für einzelne Hennen den " Hühnersattel " auf geschnallt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Ok dann bin ich schon mal etwas beruhigt. Ich habe es bisher auch für Tretspuren gehalten, nur bisher war da noch nie nackte Haut zu sehen, das hat mich heute nun doch etwas erschreckt. Ungeziefer ist mir bisher nichts aufgefallen, aber ich werde nochmal genau schauen.

Von Mauser hab ich noch nichts bemerkt, es ist nur sehr vereinzelt mal irgendwo eine Feder zu finden. Sie sind ja auch alle noch jung, aus 2013.

Catrin, dann müßten die "gerupften" gute Legehennen sein? An einen Hühnersattel hab ich auch schon gedacht, puh da brauch ich einen "Bauplan" dafür. Mal suchen ob ich so etwas finde.

Danke schon mal für eure Beiträge, und jetzt suche ich mal was ich zum Thema Hühnersattel finde. Zu kaufen kriege ich so etwas hier garantiert nicht, hilft also nur selber machen.

LG
    Mara

PLZ
    51
    Tretspuren. Seh ich auch so.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Die kahlen Stellen auf dem Rücken sind vom Hahn, also Tretspuren. Jedoch sind kahle Stellen am Kropf und am Flaumgefieder hinten oftmals schäden von Federfressern, das Federfressen fängt oft an den beiden Stellen an. Da du Hybriden hast (bis auf 2 Wyandotten wie ich sehe) sind deine Hühner noch besonders gefährdet, gerade jetzt zur Winterzeit wo die langeweile anfängt kann sowas schnell ausarten.

Beobachte sie vor allem wenn sie abends auf die Stange gehen (also die Zeit bevor sie schlafen) dann kann man sie recht schnell erkennen. Das Problem mit dem Federfressen hatte ich bei meinen auch mal (als ich noch Hybriden und deren Mixe hatte), ist nicht so einfach wieder weg zu bekommen.

Hallo Mara , als wir vor 18 Jahren mit der Hühnerhaltung anfingen , haben wir mal die abgetretenen Hennen geschlachtet . HORRORR ! Der ganz Leib voll ungelegter Eier ! Nun aus Fehlern lernt man . Sollte es bei den oben genannten guten Adressen , mit Sattel nicht klappen...meine sind vom ebay , polnische Adresse ! Sehr günstig und haltbar . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Oder ganz günstig, einfach alte Hosen nehmen. Davon die Beine, Huhn rein und die Löcher für die Flügel rein schneiden. Dann noch sowas wie ein Gurt stehen lassen (also Kropf und Hintern frei schneiden) und fertig ist der Hühnersattel. Vorallem alte Jeans Hosen sind da super weil diese sehr stabil sind. Ich mache das bei meinen Hühnern UND Puten so.

Hier mal ein Bild wie ich das meine:

sattel.JPG2305 002.jpg

Hier der ist so wie der den es zu kaufen gibt, jedoch klappte der immer mal um, daher bastel ich lieber meine Variante
    1504 006.jpg

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    @Catrin
    meinst du diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/medium-poultr...item7475955a8f

@SetsukoAi
    Die Skizze ist gut, auf dem Foto sieht man von dem Steg garnichts. Alte Jeans hab ich genug herumliegen, da könnte ich schon welche zerschneiden. Ich stelle mir jetzt bloß das anziehen schwierig vor, oder nicht?

LG
    Mara

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Schau mal vorsichtshalber nach Ungeziefer . Auf dem Rücken , daß ist der Hahn . Seine Lieblingshennen legen die meisten Eier . Der weiß , wo er hintreten muß . Bei mir gibt es immer mal für einzelne Hennen den " Hühnersattel " auf geschnallt . L.G. Catrin
    Könnte man dann umgekehrt daraus schließen, daß die Hennen, die noch so "ordentlich" aussehen (also keinerlei Tretspuren zu sehen) eher schlechte Legehennen sind? Dann müßte ich Bruteier von den zerrupften Hennen nehmen, wenn wir welche ausbrüten wollen. Bei meinen 6 Maranshennen sind zwei zerrupft, die anderen garnicht. Ich habe auch immer nur 0-2 Maranseier zur Zeit. Vielleicht von genau diesen Hennen, das weiß ich nicht.

Hühnersättel habe ich bestellt und sind unterwegs, bin gespannt wie lange die brauchen von Polen hierher. Wenn ich noch welche brauche kann ich mir die dann aus Jeansstoff nähen. Wie lange laßt ihr die Hühnersättel drauf, bis die Federn nachgewachsen sind?

Ich bin froh über den Hinweis, daß die zerrupften Hennen oft sehr gute Legehennen sind. Sonst wären bei uns wahrscheinlich auch die zerrupften als erste in die Suppe gekommen.

LG
    Mara

Als richtig schlecht würde ich die Hennen mit guter Frisur nicht bezeichnen . Aber weniger als die zerrupften legen die meist schon . Bruteier nehme ich bevorzugt von abgetretenen Hennen . Nun hab ich nur wenig Nachzucht , meist Naturbrut . Vielleicht schreiben ja auch noch andere ihre Erfahrungen .L.G. Catrin

Land
    Ungarn
    Themenstarter
    Die zerrupften Hennen laufen jetzt mit Hühnersattel herum, und ich hab mir auch schon einen selber gemacht. Wenn man mal ein Muster hat ist es ja nicht so schwierig.

Frage: wie lange muß der Hühnersattel drauf bleiben? Wachsen die Federn drunter allmählich nach, oder erst bei der nächsten Mauser?

Grüße
    Mara

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte