So, Ihr Lieben, ich hänge mich hier mal dran - denn ich habe hier definitiv (wie ich meine) die Nordische Vogelmilbe...
Beim Eier einsammeln liefen ca. 10 Exemplare über das Ei meiner Amrockhenne. Das der Bielefelderin sowie das Kunstei komplett milbenfrei. Ei war schon kalt, trotzdem hab ich mir die Amrock-Kandidatin mal genauer angesehen, so hintenrum... Und kriegte das kalte Grausen, die hatte doch einige Besucher ums Poloch wimmeln...Bäääh!!!
Ich dachte nur "Milben" und hab erstmal die beiden Legenester gesäubert, dicke Schicht Kieselgur rein, neues Heu rein. Erste Rutsche Verminex ans Tier. Erst danach habe ich mich an den PC gesetzt und geforscht. Da ich in den Nestern oder sonstwo nix krabbeln gesehen hatte und die Viehcher nur am Huhn sitzen, ist es also die Nordische.
Tja, ob ich mir die wohl mit den beiden Neuzugängen eingehandelt habe? Grrr...
Abends alle Hühner untersucht. Da sie den "Braten" gerochen haben, dass ich ihnen mit dem kleinen Verminex-Fläschchen zuleiben rücken wollte, musste ich anders "ran" und die mit den Händen einschmieren - dabei waren eigentlich dann leider doch alle Tiere befallen, ich hatte nach jedem Po-Einschmieren neue Milben an den Fingern. Ihr wisst, wass ich jetzt könnte (fängt mit k an). Genick und Rücken habe ich noch mit dem Fläschchen hinbekommen.
Morgen verteile ich noch Asche und Kieselgur in die Staubbäder. Hat noch jemand einen Tip? Baden in Neemöl (hab ich hier auch gelesen) find ich bei dem Wetter nicht so prickelnd, sechs Hühner waschen, legen, föhnen...?!
Ach menno...
Lesezeichen