Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: S/K Maranshahn x weiße Bresse Henne, was kommt raus?

  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454

    S/K Maranshahn x weiße Bresse Henne, was kommt raus?

    Hallo ,
    ich halte derzeit 7 weiße Bresse Hennen plus Hahn und einen schwarz kupfer Maranshahn und eine Henne zusammen. Nun habe ich Küken aus hellen Eiern (die Maranshenne hat bis dahin noch nicht gelegt) Jertzt weiß ich ja nicht , welcher Hahn drauf war. Kann mir jemand sagen, wie die fertigen Hühner dann aussehen werden ? Ich meine sind sie weiß, grau oder schwarz, haben sie Federn an den Füßen, falls der Marans drauf war usw.
    Vielleicht hat ja jemand genau solche und sogar Bilder davon Hatte nämlich auch noch ein paar andere Mixeier mit drin und weiß jetzt nicht genau was von wem?
    viele Grüße
    Vio

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.150
    Ohne jede Gewähr: Ich denke, dass die reinen Bresse auch rein weiß sein und keine Federfüße haben sollten. Im Umkehrschluss: Mixe aus Marans und Bresse dürften Federn an den Füßen und dunkle Stellen im Gefieder haben.
    Mixe aus meinen Schweizer Hühnern (weiß) mit irgendwas anderem gab bisher beinahe immer nahezu weiße Nachkommen mit etwas Farbe im Gefieder
    Mixe aus Marans oder Sundheimern mit Nacktbeinen gab fast immer Federfüße (wobei ich nicht bei allen sicher war, was die Abstammung anging, hatte zwar versucht, die Küken zu kennzeichnen, aber das hat nicht so geklappt wie ich gemeint habe.... )
    Mixe Marans mal Schweizer waren aber eher nicht dabei.
    Ich halte die beiden Rassen während des Bruteisammelns getrennt, aber da immer ein paar andersrassige Hennen mitlaufen und meist auch ein oder zwei Hähne mehr da sind als Reserve, kommts halt hin und wieder zu Mixen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Maransmixe waren bei mir auch immer Splashfarben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    Themenstarter
    habe jetzt die Farbe Splashfarben gegooglet. Finde da einmal Weiß mit schwarzen Sprenkeln und grau? Was genau meinst du ?
    viele Grüße
    Vio

  5. #5
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Die Marans Mixe müssten Federn an den Füßen haben. Evtl nur ganz wenig davon, aber es werden welche sein.
    Ich hatte vorletztes Jahr zwei Eier von Sundheimer Henne x Deutscher Sperber Hahn ausbrüten lassen. Beide Küken hatten ganz wenig Flaum an den Füßchen, jetzt sieht man bei der inzwischen erwachsenen Henne so gut wie nichts mehr davon.

  6. #6
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Für mich würde sich eher die Frage nach der Eifarbe stellen - das ist doch das eigentliche Zuchtziel bei den Marans

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    ...kaum im Kükenalter festzustellen, aber diese dürfte dann wohl braun (wenn auch nicht so dunkel wie die der reinrassigen Marans) sein... Aber ich glaube in diesem Fall kaum, das hier von Zucht die Rede ist

    Nachdem ich keine Bresse haben, somit auch keine Ahnung von deren Farbgenetik (dominant/rezessives Weiß) hab ich keine wirkliche Ahnung, was da rauskommt. Auf jeden Fall kriegst du befiederte Ständer, falls der Maranshahn am Werk war, da sich dies dominant vererbt. Der Ausprägungsgrad der Befiederung kann allerdings variieren. (Außnahme ist natürlich die englische Linie der Marans, deren Beinbefiederung ja nicht vorhanden ist)
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html
    Maranhahn X Bresse = schwarze Tiere
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #9

    Registriert seit
    03.04.2005
    Ort
    Epfenbach
    PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    173
    Hallo Sundi75,

    Du gehst bei den Bresse von weiss rezzesiv aus ?
    VG
    Georg

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.319
    Hallo,
    Ich schätze nicht, das es Geschlechtsgebunden ist, also:
    http://huehnerzuechter.jimdo.com/mein-experiment-2013/

    LG Kleinfastenrather
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zuchtring für weiße Bresse gauloise
    Von Katrin im Forum Züchterecke
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 10:45
  2. können Bresse Gauloise weiße Füße haben?
    Von vio im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 17:09
  3. Was kommt da raus???
    Von Hühner Vater im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 14:21
  4. Meine Bresse-Gauloise wollen raus....
    Von Logoff im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •